Störende Geräusche abstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Störende Geräusche abstellen

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

das Bussle funktioniert eigentlich wunderbar, aber es gibt halt im Detail immer noch was zu optimieren :mrgreen:

Ich beschäftige mich zur Zeit damit die vielen störenden Geräuschquellen im Innenraum zu reduzieren.
Ich hör da ein nervendes Pfeifen und habe die Frischluftklappen in Verdacht. Wenn es wieder kälter wird helfen dichte Klappen sicher auch die Bude etwas wärmer zu bekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war da original nach dem Schließen der Klappen noch etwas Weg des blauen Hebelchens den man überdrücken konnte, so das die Klappen in die Gummidichtung gedrückt wurden und sicher abdichteten.
Das hab ich nach der Resto nie wieder so hin bekommen und vermute einen Montagefehler.
Hab am Längenausgleich der Zug/Druckstange schon hin und her verstellt, aber bekomme das nicht mehr so hin.
Weiß jemand Rat?

Ralph
IMG_2970.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Re: Störende Geräusche abstellen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: Gestern 19:59 Ich hör da ein nervendes Pfeifen und habe die Frischluftklappen in Verdacht. Wenn es wieder kälter wird helfen dichte Klappen sicher auch die Bude etwas wärmer zu bekommen.
das Pfeifen würde mich verrückt machen. Aber Besserung naht: je älter Du wirst, desto schlechter hörst Du die hohen Frequenzen :roll: .

In der Zwischenzeit ist für mich der erste - und wahrscheinlich einzige - Kandidat: die Klappenmechanik. Der Staudruck ist da vorne auch bei moderaten Geschwindigkeiten ganz ordentlich, so dass die Luft jeden noch so kleinen Durchgang pfeifend passiert.

Ich nehme an, die Klappen an den Auslässen kannst Du als Ursache für's Pfeifen ausschließen.

Ich hatte meine Frontklappen gerade in den Fingern (Front lackiert). Die Dichtkanten am Fahrzeug sind nicht 100% eben und oft auch die Gegenflächen im Gummi nicht. Da kann ein Krümel dazwischen geraten sein. Oder eine Klebung hat sich ein wenig geöffnet. Oder der Gummi ist spröde geworden. Oder wird auf der Scharnierseite nicht richtig angedrückt, weil zu dünn. Oder ...

Ich würd' da nicht lange herum experimentieren. Klappen raus, Kanten kontrollieren, neue Gummis mit der richtigen Dicke rein und alles sauber einstellen.

Viel Erfolg

Wolfgang

PS: ist das links in der Nähe des Randes ein Loch im Blech?

Wolfgang
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralph,
was aus Deinem Beitrag leider nicht hervorgeht, sind denn noch originale Dichtungen auf den Klappen verbaut und sind diese auch noch nicht "zerfleddert"?
Letzteres war bei meinem Bus vor Jahren auf der rechten Seite zu beklagen gewesen und ja, das leichte "Zwitschern" hat mich echt auf die Palme gebracht. :D

Damals konnte ich noch keinen Nachbau nach dem originalen Vorbild entdecken und hatte mir ein nahezu geeignetes Profil von "Döpper" spendiert gehabt, was ich allerdings noch zuschnippeln musste. :?

Heutzutage sieht das besser aus und wenn ich auch einmal an die linke Seite herangehen muss, gibt es da inzwischen (hoffentlich passende) Nachbauten bei diversen Händlern.
Vergleichsnummern 211 259 157 und 211 259 157A

Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 2111a.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von schrauberger »

Hallo Wolfgang und Norbert,

danke für eure Anregungen.

Die Resto ist seit 8Jahren abgeschlossen und alle von Euch angesprochenen Punkte sind noch in bester Ordnung.
Als Dichtung hab ich damals das graue Schaum-Unterlegband vom Glaser, für Fensterglasscheiben, in die Klappen passgenau eingeklebt.
Die sehen noch aus wie neu.
Die Abdrücke im Unterlegband zeigen rundum eine saubere Kontaktfläche, nur liegt die eben nicht permanent an, sondern ist quasi nur angelehnt.

Ich wollte eigentlich auf das in meiner Erinnerung noch flau vorhandene Überdrücken des blauen Hebelchens hinaus, womit die Klappen dann etwas spannen und rundum anliegen.

Ist das so bei einem 78er, weiß nicht mehr genau :oops:

@Norbert,
Gibt es da eine Anleitung für die Klappenmontage?

Ich kauf übrigens wenn irgend möglich schon lange keine Gummi Repros mehr, für die Scheiße auch noch was bezahlen und dann wegen Defekt die ganze Arbeit noch mal machen müssen tu ich mir nicht mehr an🤮.

Aus gutem Rohmaterial selber bauen und sich freuen, weil das hält :D.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,
schrauberger hat geschrieben: Heute 01:28 Ich wollte eigentlich auf das in meiner Erinnerung noch flau vorhandene Überdrücken des blauen Hebelchens hinaus, womit die Klappen dann etwas spannen und rundum anliegen.
Ich hab's auch nicht mehr genau in Erinnerung. Von der Klappe ging eine Stange weg und endete mit einem Gewinde. Ein zweites Teil ging zum Hebel. Wie man die Länge der beiden einstellt, weiß ich nicht mehr. Entweder mit Rechts-Links-Gewinde, dann kann man es im eingehängten Zustand einstellen, oder nur Rechtsgewinde, dann muss man es zum Einstellen am Hebel aushängen. Aber das war alles ziemlich selbsterklärend. Ich habe die Länge so eingestellt, dass ich nur ganz leichte Spannung in der Endlage habe.
schrauberger hat geschrieben: Heute 01:28 Ich kauf übrigens wenn irgend möglich schon lange keine Gummi Repros mehr, für die Scheiße auch noch was bezahlen und dann wegen Defekt die ganze Arbeit noch mal machen müssen tu ich mir nicht mehr an🤮.

Aus gutem Rohmaterial selber bauen und sich freuen, weil das hält :D.
So habe ich es auch gemacht. Eine Platte festes feinporiges Schaummaterial und dann zugeschnitten. Ich würde aber darauf achten, dass der Schaum geschlossenzellig ist, sonst hast Du bald ein Feuchtbiotop.

Good Night

Wolfgang