Zusatzölkühler und Leitungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzölkühler und Leitungen

Beitrag von boggsermodoa »

Ja, habe ich alles auch so gemacht. Fotos sind gerade ein bisschen schwierig, deshalb versuche ich es verbal:
Ich bin vom Thermostat aus mit flexiblen Schläuchen nach links aus dem Motor raus. Ab da Rohr nach vorne, an der Schräge am Ende des Laderaumbodens quer übers Getriebe nach rechts und dann durch vorhandene Öffnungen in den Querträgern nach vorne zum Kühler. Dort folgen dann kunstvolle Schnörkel zu den beiden Anschlüssen. Wenn ich mich recht erinnere kam ich mit einer einzigen Trennstelle (Schneidringverschraubung) pro Rohr aus, nämlich nach der Querung des Getriebes. Wenn du unter dem Auto liegst, siehst du recht schnell, dass es eigentlich nur eine einzige Lösung für die Rohrführung gibt. Befestigt habe ich die Rohre mit Kunststoffschellen aus dem Hydraulikbereich, rechteckige Kunststoffquader mit halbrunden Aussparungen. Gibt's für die Befestigung eines oder mehrerer Rohre nebeneinander. Quader, Rohre rein, zweiter Quader drauf, Stahlplatte mit zwei Schraubenlöchern drüber, festschrauben. Gibt's in der Hydraulikbude, wo du das Rohr kaufst und die Schläuche herstellen lässt. Wenn du lieb guckst leihen sie dir auch ein Rohrbiegegerät, das du schon verwenden solltest, wenn das Ergebnis hinterher gefallen soll.

Aufpassen musst du mit den Anschlüssen des Kühlers. Die gibt's konisch oder rund und die müssen v.a. für deinen Rohrdurchmesser verfügbar sein. Rund ist dabei typisch Automobil und evtl. im Hydraulikladen nicht direkt verfügbar.

https://duckduckgo.com/y.js?ad_domain=w ... 3YVqfOLqsw