Im Kurbelhaus. Da wo das Öl problemlos aus den Köpfen zurücklaufen kann, schwatzt sich ebenso problemlos der Druck aus dem Kurbelhaus in den Kipphebelraum durch. Über die Ventildeckel lässt sich also minimalinvasiv ein größerer Entlüftungsquerschnitt realisieren (und über eigens gegossene Köpfe maximalinvasiv optimieren).
Entlüftung Zylinderkopf ???
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Entlüftung Zylinderkopf ???
-
schluese26
- T2-Süchtiger
Mir erschließt sich der Gedanke zur "Falschluft" nicht, lasse mich aber gerne aufklären.
Falschluft bedeutet für mich, dass ungewollt Luft nach der Aufbereitung im Vergaser in das Gemisch gelangt und dieses abmagert, z.B. durch Undichtigkeiten im Ausgleichsystem zwischen den Doppelvergasern, uundichte Vergaserdichtungen, etc..
Die KGE entlässt den Druck, ggfs. Gase aus dem Motorblock und ist mit der Gemischaufbereitung nicht verbunden, lediglich ggfs. über ein Rückführung über den Luftfilter, macht der Öldom auch.
Vor den strengeren Umweltvorschriften entwich das ungefilter in die Umwelt.
Die Entlüftung über den Öldom kann geöffnet werden, ohne das was passiert, ausser eventuelles Ölgeschlabber.
Falschluft bedeutet für mich, dass ungewollt Luft nach der Aufbereitung im Vergaser in das Gemisch gelangt und dieses abmagert, z.B. durch Undichtigkeiten im Ausgleichsystem zwischen den Doppelvergasern, uundichte Vergaserdichtungen, etc..
Die KGE entlässt den Druck, ggfs. Gase aus dem Motorblock und ist mit der Gemischaufbereitung nicht verbunden, lediglich ggfs. über ein Rückführung über den Luftfilter, macht der Öldom auch.
Vor den strengeren Umweltvorschriften entwich das ungefilter in die Umwelt.
Die Entlüftung über den Öldom kann geöffnet werden, ohne das was passiert, ausser eventuelles Ölgeschlabber.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
-
Theo
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin
Die kurbelgehäuseentlüftung ist bei diesen Motoren von vornherein zu klein dimensioniert deshalb hat man bei den „ sportlicheren Modellen“ typ47 und typ4 1700-2000 Kubik diese zwei zusätzlichen entlüftungsrohre eingebaut!
Sei froh das du sie hast !!!!
Wenn der Motor so oder so gemacht werden soll wird , egal ob etwas leistungsstärker oder Serie der Druck steigen da kolbenringe usw sich erstmal abarbeiten müssen…währenddessen drückt es manchmal aus allen Knopflöchern und mit der Entlastung an den Köpfen kannst du diesem entgegenwirken….
Schließe zwei Schläuche an und führe sie in einen separaten Behälter ( oilcashtank) und am besten den originalen mit dazu denn das ganze in den Luftfilter zu leiten bedeutet nur verharzte vergaser und ölkrustige Ventile !
Falschluft ist an dieser Stelle nicht der Fall.
Gruß
T
Die kurbelgehäuseentlüftung ist bei diesen Motoren von vornherein zu klein dimensioniert deshalb hat man bei den „ sportlicheren Modellen“ typ47 und typ4 1700-2000 Kubik diese zwei zusätzlichen entlüftungsrohre eingebaut!
Sei froh das du sie hast !!!!
Wenn der Motor so oder so gemacht werden soll wird , egal ob etwas leistungsstärker oder Serie der Druck steigen da kolbenringe usw sich erstmal abarbeiten müssen…währenddessen drückt es manchmal aus allen Knopflöchern und mit der Entlastung an den Köpfen kannst du diesem entgegenwirken….
Schließe zwei Schläuche an und führe sie in einen separaten Behälter ( oilcashtank) und am besten den originalen mit dazu denn das ganze in den Luftfilter zu leiten bedeutet nur verharzte vergaser und ölkrustige Ventile !
Falschluft ist an dieser Stelle nicht der Fall.
Gruß
T
-
Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Clemens,boggsermodoa hat geschrieben: ↑Gestern 11:42 Im Kurbelhaus. Da wo das Öl problemlos aus den Köpfen zurücklaufen kann, schwatzt sich ebenso problemlos der Druck aus dem Kurbelhaus in den Kipphebelraum durch. Über die Ventildeckel lässt sich also minimalinvasiv ein größerer Entlüftungsquerschnitt realisieren (und über eigens gegossene Köpfe maximalinvasiv optimieren).
da sind wir uns ja einig. In den Köpfen selber gibt es keine Druckquelle, sondern nur im Kurbelgehäuse.
Deshalb wäre mein Vorgehen dann eher ein Custum made Öldom mit größerem Querschnitt.
Die Vergasermotoren haben hier ja 13mm Durchmesser, die Einspritzer hatten an der Stelle schon einen 22mm Anschluss.
Das kann man ja auch noch weiter treiben, wenn man es braucht.
Bei den Motoren mit Einspritzung geht die Motorentlüftung hinter dem Luftmengenmesser zurück in den Ansaugtrakt.schluese26 hat geschrieben: ↑Gestern 12:57 Mir erschließt sich der Gedanke zur "Falschluft" nicht, lasse mich aber gerne aufklären.
Sprich alles was hier dann an Falschluft in das System kommt gelangt als Falschluft in den Ansaugtrakt.
Bei den Vergasermotoren ist es wohl eher kein Thema.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
-
schluese26
- T2-Süchtiger
[/quote]
Bei den Motoren mit Einspritzung geht die Motorentlüftung hinter dem Luftmengenmesser zurück in den Ansaugtrakt.
Sprich alles was hier dann an Falschluft in das System kommt gelangt als Falschluft in den Ansaugtrakt.
[/quote]
OK, Einspritzer hab ich halt nicht, meine Oldies fahren alle auf Vergaser.
Die Rückführung über Luftfilter oder in Oilcash lässt sich auch da einrichten, vielleicht auch ein Gedanke für die originale KGE beim Einspritzer
Bei den Motoren mit Einspritzung geht die Motorentlüftung hinter dem Luftmengenmesser zurück in den Ansaugtrakt.
[/quote]
OK, Einspritzer hab ich halt nicht, meine Oldies fahren alle auf Vergaser.
Die Rückführung über Luftfilter oder in Oilcash lässt sich auch da einrichten, vielleicht auch ein Gedanke für die originale KGE beim Einspritzer
Gruß, Jörg
-
Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Jörg,schluese26 hat geschrieben: ↑Gestern 18:24 Die Rückführung über Luftfilter oder in Oilcash lässt sich auch da einrichten, vielleicht auch ein Gedanke für die originale KGE beim Einspritzer
ich bin mit dem Original Setup an der Stelle sehr zufrieden und sehe keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern.
Wenn man die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Luftfilterkasten jagt wird das den Luftmengenmesser auf Dauer auch nicht freuen.
Meine Motoren werden bei 5400 UPM abgeregelt, und bis zu der Drehzahl scheint das original Setup von VW auch zu funktionieren.
Wobei ich aber auch selten dauerhaft über die 5000 UPM komme, eigentlich nur mal kurzzeitig bei irgendwelchen Passfahrten um genug Drehzahl beim Hochschalten zu haben.
Oder wenn man auf der Autobahn feststellt, das man mit dem Bus auch über 150 fahren kann aber nicht wirklich will.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680