Kein Zündfunken beim Starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kein Zündfunken beim Starten

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tom,
bullitom hat geschrieben: ↑27.09.2026 21:48 Was das für eine marke ist vom modul kann ich dir leider nicht sagen.
Das Modul sitzt aber im Verteiler anstelle des Kontaktsatzes?
... und da ist ein Magnetring (bzw. Magnetscheibe) auf die ursprünglichen Zündnocken gesteckt?
bullitom hat geschrieben: ↑27.09.2026 21:48 Wenn ich klemme 4 gegen masse halte und starte sollte doch auch ein zündfunke kommen oder nicht?

Ja, das Zündkabel vom Mittenkontakt der Verteilerkappe abnehmen und den freiliegenden Kontakt nun etwa 1 cm von einer Masse entfernt fixieren.
Das natürlich mit einem isolierenden Material wie "Tüddelband", also Schnur oder Faden vornehmen.

Dann den Motor mit dem Starter kurz durchdrehen lassend, es muss ein Funke überspringen!
(eintausend Volt überspringen 1mm, bei 10 mm kann man also von mindestens10 Kilovolt ausgehen.)

Eine weitere Testmöglichkeit:
(zuvor Klemme 4 wieder auf die Verteilerkappe stecken.)
Wenn Du eine Prüflampe dabei hast (ersatzweise ein Messgerät) diese dann bitte an Klemme 1 der Zündspule legen, Masse natürlich auch versorgen.
Wenn nun der Anlasser betätigt wird, muss die Lampe "flackern".
Bleibt sie hingegen an, so schaltet das Modul (bzw. die Kontakte) nicht gegen Masse durch.

Ein Fehler könnte halt ein defektes Modul selbst sein, oder die entsprechende Masseverbindung ist gestört.
Modul also vernünftig verschraubt?
Im Verteiler sitzt auch ein hochflexibles Massekabel, das muss natürlich auch unbeschädigt sein und die Kontaktplatte mit dem Verteilergehäuse sicher verbinden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Doch eins noch: Verifizieren, dass der Onkel aus dem Internet richtig liegt mit seiner Aussage, dass der Zündimpuls fehlt.

Wenn du ein Prüflämpchen dabei hast, schalte das zwischen Klemme 1 und Masse. Dann lass von einem Helfer den Zündschlüssel drehen, den Anlasser betätigen. Wenn das Prüflämpchen dabei blinkt ist ein Zündimpuls vorhanden.

Kein Prüflämpchen dabei? :motz:
Zieh das Kabel vom Öldruckschalter ab und steck es auf Klemme 1. Bei Platzmangel dort kannst du das Kabel zum Drehzahlmesser abziehen, aber das vom Verteiler muss da bleiben. Jetzt muss beim Anlassen die Öldruckkontrollleuchte blinken. Wenn nicht, fehlt der Zündimpuls.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Norbert*848b hat geschrieben: ↑27.09.2026 22:39 Ja, das Zündkabel vom Mittenkontakt der Verteilerkappe abnehmen und den freiliegenden Kontakt nun etwa 1 cm von einer Masse entfernt fixieren.
Das natürlich mit einem isolierenden Material wie "Tüddelband", also Schnur oder Faden vornehmen.
Lass diese Spirenzchen, wenn du nicht weißt, was da verbaut ist! Es gibt Anlagen, da steigt die Spannung auf eine Zillion Volt, bis sie sich irgendwo entladen kann. Und haut dabei alles Elektronische kaputt.
bullitom
T2-Autor

Beitrag von bullitom »

Hallo Clemens und Norbert

Da war ich schon oben. Die aussicht war mit sicherheit schon schöner. Hier wird an den stränden alles regelrecht mit hotels zugeschissen.
Heute öffentlicher strand und morgen steht dort ein hotel.

Ja es ist ein kontakloses zündmodul/ hallgeber/ ignitor etc verbaut. Habe es selbst vor über 12 jahren eingebaut. Warum wohl? Qualität unterbrecher!
Das die klemme 1 einen schubs braucht um zu arbeiten wusste ich nicht.
Nein der drehzahlmesser ging nicht gleich auf null sondern zuckte noch ein paarmal bis er gegen null ging. Leider konnte ich es nicht so wie du ableiten.
Wie immer im leben. Man lernt nie aus.
Das mit dem prüfen mit öldruckschalter ist für einen allein reisenden die einfachste art.
Habe den alten unterbrecher und kondensator eingebaut und er sprang an.
Den kontaktabstand konnte ich nur per augenmaß einstellen da ich keine 0,4 fühlerlehre dabei habe.
Ich richtete mich nach einer schlauchschelle (billigteil)
Hoffe es hält bis daheim.

Danke an alle für eure hilfe ausführliche erklärung und unterstützung.
Tom
boggsermodoa
Wohnt im T2!

bullitom hat geschrieben: ↑Gestern 09:55
Den kontaktabstand konnte ich nur per augenmaß einstellen da ich keine 0,4 fühlerlehre dabei habe.
Das ist nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist, dass der Zündzeitpunkt stimmt.

Bonne route!
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Ansonsten: 4 Schichten von normalem 80gr Druckerpapier ergeben recht genau 0,4mm
Thorsten (ex *123)
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

... noch 'ne Methode, um den Kontaktabstand jetzt aber ohne Fühlerlehre einzustellen:

Das geht am besten bei ausgebautem Verteiler.

Die Mitnehmerklaue des Verteilers in vorgeschriebener Drehrichtung soweit drehen, dass die Mitte des Kontaktes vom Verteilerläufer auf die Kerbe von "Zyl 1" vom Verteilergehäuse zeigt. Dabei sollte das Fiberklötzchen gerade so den Zündnocken berühren, was man eigentlich gut fühlen oder auch mit dem Ohmmeter nachmessen kann.

Bei Abweichungen den Kontaktabstand entsprechend korrigieren, bis das zu erreichende Ergebnis passt.
Y_Dis_g.jpg
Wie man sehen kann, ist es mir nicht wirklich gelungen, meinen Fotoapparar genau senkrecht über den Verteilerläufer zu halten.
Das Prinzip und letztlich auch die Mechanik des Verteilers sollte aber klar geworden sein.

Mit dieser "Grobeinstellung" ist es mir gelungen, doch innerhalb der Schließwinkel-Verschleißgrenze von 42 - 58° zu bleiben :D

Jetzt nur noch den Verteiler wieder einsetzen und den natürlich ZZP einstellen. :thumb:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.