Welchen Vergaser brauche ich?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welchen Vergaser brauche ich?

Beitrag von Norbert*848b »

Steve hat geschrieben: ↑05.10.2026 15:18 Die Pumpe ist soweit ich weiß für den Bus ungeeignet ohne elektrischen Absperrhahn.
Bei den alten Bocar-Pumpen (aus mexikanischer Produktion etwa vor 2019) konnte ich noch gute Qualität vorfinden, also auch mit Absperrmembran.
Die standen einer Pierburg ansich in nichts nach, aber leider ist danach die Qualität eingebrochen, wie ich leider feststellen musste.

Es gibt da einen einfachen Test um herauszufinden, ob eine Absperrmembran vorhanden ist. Schlauch auf die Saugseite stecken und wenn man nicht durchpusten kann, ist alles in bester Ordnung (Druckseite Richtung Vergaser abnehmen!).

Was mich an der Pumpe aber stört ist die Tatsache, dass die Schwinghebelachse nur verpresst ist. Da haben schon einige Leute Schiffbruch mit erlitten, weil die Achse herausgewandert war und somit kein Sprit mehr gefördert wurde.
Y_FP_C.jpg
Bei CSP gibt es aber entsprechende "Umrüstteile", also Achse und Sicherungsscheiben:
https://www.csp-shop.de/motor/kraftstof ... Q2JGwwJGgw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ShoxX1993
T2-Kenner

Beitrag von ShoxX1993 »

Super ich danke dir!
Das mit der Pumpe kenne ich aus eigener Erfahrung aus meinem 65er Standard Käfer mit 30 PS Motor.

Genau so ist mir die Achse rausgerutscht und Nix war mehr mit Benzinpumpe :D

Kurze Frage noch zu deinen Angaben bzgl der Solex 34 Bedüsung.

Wie darf ich die verstehen? Was ist immer mit dem Pfeil gemeint? Also z.B. Leerlaufdüse 55 -> g60 ?
Norbert*848b
*
*

Hallo Daniel,
ShoxX1993 hat geschrieben: ↑07.10.2026 17:26 Was ist immer mit dem Pfeil gemeint? Also z.B. Leerlaufdüse 55 -> g60 ?
Hier z.B. von 55 auf 60 gehen. :wink:

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
ShoxX1993
T2-Kenner

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich habe jetzt einen guten Solex gefunden.

Er hat die von dir beschriebenen Düsen drin.

Alle die kleineren Werte.

Soll ich die jetzt alle vergrößern?
Norbert*848b
*
*

Hallo Daniel,
ShoxX1993 hat geschrieben: ↑Gestern 18:24 Ich habe jetzt einen guten Solex gefunden.
Schön. :D
Ja, gute Solex erkennt man daran, dass die Drosselklappenwelle kein Radialspiel hat.
Drosselhebel mindestens halb öffnen und daran wackeln, es darf kein Spiel fühlbar sein.
... und dann das Axialspiel (also nach rechts) sollte so etwa nur 0,2 mm betragen. :wink:

Schwimmerstand und Einspritzmenge sollen aber auch passen, was zu überprüfen wäre.
ShoxX1993 hat geschrieben: ↑Gestern 18:24 Soll ich die jetzt alle vergrößern?
Ja, auf meine Erfahrungswerte kann man sich schon verlassen und wenn Du es ganz genau machen willst, dann auf einem Leistungsprüfstand mit Lamda-Tool.

Norbert