Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Der 71er T2a knarzt und quietscht aus Richtung Hinterachse. Die Stoßdämpfer sind nu. Definitiv kommt das Geknarze nicht von der Vorderachse. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
Es reicht schon, wenn ich durch die Schiebetür den Laderaum betrete.
Es reicht schon, wenn ich durch die Schiebetür den Laderaum betrete.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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- bullifamilie
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Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Vieleicht kommt es vom Gummi,welches auf dem Drehstabschwert sitzt.
Einfach mal den Deckel abschrauben und reingucken(wenn die Schrauben denn losgehen)
Gruß
Stefan
Einfach mal den Deckel abschrauben und reingucken(wenn die Schrauben denn losgehen)
Gruß
Stefan
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
würde ich auch Tippen. Ich habe die Gummis mit Talkum eingebaut.
- bullifamilie
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Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Oder doch aus der Radnabe/Bremse/Radlager.
Da bewegt sich beim Ein und Aussteigen auch was.
Da bewegt sich beim Ein und Aussteigen auch was.
- Bus-Hoehle
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Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Hallo,
das Quitschen wird vermutlich nicht mehr von den Hinterachsgummis kommen, sondern vom Federschwert. Wenn die Gummis richtig verschlissen sind schleift der Drehstab mit dem Schwert im Lagerdeckel. Da hilft dann nur das Schwert ausbauen, beide Gummis erneuern. Den Tip mit dem Talkum habt ihr vermutlich aus einem Rep-faden. Vergesst es. Das ist definitiv ganz großer Mist. Ich verwende auf Anraten eines VW-Menschen seit Jahrzehnten zum Einsetzen der Gummis ATE-Bremszylinderpaste. Die Greift die Gummis nicht an und schmiert wesentlich besser als Talkum. Das ist nach 50km schon am Ende.
Ganz wichtig noch! Das Schwert von Schmutz und Rost befreien und schön glatt schleifen. Das schont die neuen Gummis.
Ich kann bei mir auf dem Hof auch einen Worschop anbieten, falls gewünscht. Für die ganze Geschichte benötigt man ca. 3 Stunden. Und dabei kann man auch die Fahrzeughöhe hinten auf die gewünschte Höhe ändern.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
das Quitschen wird vermutlich nicht mehr von den Hinterachsgummis kommen, sondern vom Federschwert. Wenn die Gummis richtig verschlissen sind schleift der Drehstab mit dem Schwert im Lagerdeckel. Da hilft dann nur das Schwert ausbauen, beide Gummis erneuern. Den Tip mit dem Talkum habt ihr vermutlich aus einem Rep-faden. Vergesst es. Das ist definitiv ganz großer Mist. Ich verwende auf Anraten eines VW-Menschen seit Jahrzehnten zum Einsetzen der Gummis ATE-Bremszylinderpaste. Die Greift die Gummis nicht an und schmiert wesentlich besser als Talkum. Das ist nach 50km schon am Ende.
Ganz wichtig noch! Das Schwert von Schmutz und Rost befreien und schön glatt schleifen. Das schont die neuen Gummis.
Ich kann bei mir auf dem Hof auch einen Worschop anbieten, falls gewünscht. Für die ganze Geschichte benötigt man ca. 3 Stunden. Und dabei kann man auch die Fahrzeughöhe hinten auf die gewünschte Höhe ändern.
Gruß aus Leverkusen,
Andreas
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
An dem Workshop hätte ich Interesse.
Weniger wegen der Gummis (könnte man bei Gelegenheit tauschen)
sondern wegen des Höhenausgleiches.
#micha#
Weniger wegen der Gummis (könnte man bei Gelegenheit tauschen)
sondern wegen des Höhenausgleiches.
#micha#
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Dann haben es die Gummis offensichtlich nach 37 Jahren hinter sich.Bus-Hoehle hat geschrieben: ... Ganz wichtig noch! Das Schwert von Schmutz und Rost befreien und schön glatt schleifen. Das schont die neuen Gummis.
Ich kann bei mir auf dem Hof auch einen Worschop anbieten, falls gewünscht. Für die ganze Geschichte benötigt man ca. 3 Stunden. Und dabei kann man auch die Fahrzeughöhe hinten auf die gewünschte Höhe ändern.
@Bus-Hoehle
Auf das Angebot zum Mittun und ggf. als Workshop komme ich gerne zurück. Dann werde ich im Frühjahr mit dem Kombi auch mal runterdüsen zu Dir. Die Verbindung mit einem Workshop bei Dir im Hof ist eine sehr gute Idee. Der Kombi könnte das Anschauungsobjekt werden. Das können wir dann gerne im Frühjahr im Detail abklären.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Andreas *4
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Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Hallo,
was ist eigentlich aus dem Workshop geworden. Mein Bulli hängt hinten nämlich auch ziemlich und ich wollte die Sache mit dem Höhenausgleich jetzt auch mal angehen.
Ich komme aus Essen. Da wäre Leverkusen ja nur ein Katzensprung.
LG
Axel
was ist eigentlich aus dem Workshop geworden. Mein Bulli hängt hinten nämlich auch ziemlich und ich wollte die Sache mit dem Höhenausgleich jetzt auch mal angehen.
Ich komme aus Essen. Da wäre Leverkusen ja nur ein Katzensprung.
LG
Axel
Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Bin ebenfalls nachwievor interessiert am Beispiel des T2a Kombis. Vorher kurze Hörfahrt durch Bus-Hoehle und dann Workshop.Automatix hat geschrieben:... was ist eigentlich aus dem Workshop geworden. Mein Bulli hängt hinten nämlich auch ziemlich und ich wollte die Sache mit dem Höhenausgleich jetzt auch mal angehen.
Ich komme aus Essen. Da wäre Leverkusen ja nur ein Katzensprung.
Essen liegt auf dem Weg, fahre auf dem Weg über die 224 auf die A2 in GLA.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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- bischof_the_burner
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Re: Knarzen, Quietschen aus Richtung Hinterachse T2a
Wollte nochmal auf das Thema zurückkommen. Ich hab die inneren und auseren Gummis samt Deckel vor 3000 km gewechselt. Natürlich mit Talkum eingebaut Da wusst ich das mit der ATE Bremszylinderpaste noch nicht... vor 1000 km giengs dann mit dem Knatschen los... O.K. letztes We habe ich dann alles nochmal ausgebaut, gesäubert und auch darauf geachtet, das alles schön glatt und sauber ist. Zusammenbau mit ATE-Paste, bisschen wippen am Bus alles Top Aber nach 10km hats wieder angefangen Und nu? Dieses Knartschen geht mir echt auf die Nerfen!
Wer hat nen Tipp
sonst
"Isch schmeiß die scheiße ausm Fenster naus!"
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Grüße aus dem Schwabenland.
Typ 21-515 Bj.1972 *** Typ 13 Bj.1972 *** Typ 86 Bj.1976 *** Typ 26 Bj.1976 *** Typ 17 Bj.1981 *** Typ 32b-299 Bj.1986
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