Neue Spurstangen passen nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
dienerw
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Spurstangen passen nicht

Beitrag von dienerw »

Hallo,
Beim TÜV würde bemängelt, dass beiden äusseren Kugelköpfe der Spurstangen ausgeschlagen sind.
Ich habe daraufhin meinem T2a (Westfalia-Camper, Bj. 7/68) zwei komplett neue Spurstangen für rechts und links einbauen wollen. Die habe ich bei einem namhaften Lieferant bestellt und jetzt passen sie nicht:
Wenn ich beide neuen Stangen montiere kollidieren die Stangen gegeneinander und zwar dort wo sie an dem Hebel, der vom Lenkgetriebe kommt, angeschraubt sind. Da ist null Spiel und es knirscht beim Lenken gewaltig.
Dann habe ich mal die Kugelköpfe verglichen: Die Neuteile sind um einige Milimeter größer im Durchmesser....
Also habe ich heute beim Händler mal angerufen und es kam dann folgendes: "Ich verkaufe seit Jahren nur diesen Typ und die haben immer gepasst...."
Bei mir passt es halt nicht. Sieht man auf dem Bild.

Hat jemand auch schon mal so einen Fall gehabt?
Sind vielleicht doch nicht die richtigen Teile bzw. Ramsch aus Fernost?
Ich könnte ja mal mit der Flex ran....Oder gibt es da doch noch einen Fehler beim Einbau?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wolfgang
Dateianhänge
bild_montiert-2.jpg
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Neue Spurstangen passen nicht

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Eine Erfahrung, die ich leider auch schon gemacht habe...Die Neuteile sind leider scheiße; werden halt aus Bauteilen aktueller Produktion zusammengesetzt. Diese etwas größeren Kugelköpfe sind Standardteile, die so nie im VW-Bus verbaut wurden. Nur irgendein Kaufmann an einem Schreibtisch wird mal auf die Idee gekommen sein, dass man sie ja auch für die ollen Bulli-Spurstangen verwenden könnte (ist wirtschaftlicher...). Wenn die Gummimanschetten nicht kollidieren,. könntest Du tatsächlich etwas Material abnehmen. Ansonsten einziger Weg: wenigstens eine passende suchen.
Gruß
Daniel
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Wenn gar nicht's mehr geht, vielleicht eine Adapterplatte mit größerem Lochabstand am Umlenkhebel anbringen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

ghiafix hat geschrieben:Wenn gar nicht's mehr geht, vielleicht eine Adapterplatte mit größerem Lochabstand am Umlenkhebel anbringen.

Harald
:shock: Eines der lebenswichtigsten Teile am Bus :shock:
So eine Bastelei ist an dieser Stelle sicher nicht angebracht, der nächste TÜV-prüfer der das zu sehen kriegt wirds auch nicht anders sehen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

1. habe ich das nur als Lösung vorgeschlagen, wenn keine korrekten Teile mehr erhältlich sind
und
2. meinte ich keine Behelfs-Bastel-Lösung, sondern schon was Anständiges (entsprechendes Material und Materialstärke) mit Eintragung.

So wäre es mir persönl. sicherer, als mit knarzenden und reibenden Spurstangenköpfen rum zu fahren, geschweige denn die Köpfe ab zu schleifen. Das ist nämlich auch nur ne Bastelei, die vom Tüv so mit Sicherheit auch nicht abgenommen wird.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
dienerw
T2-Kenner

Beitrag von dienerw »

Hallo,
Danke für die ersten Antworten!
Weiss vielleicht jemand, ob einzelne Kugelköpfe (also nicht die kompletten Spurstangensets) besser passen?
Oder gibts ja doch noch einen Lieferanten, der besser passende Teile liefert? Bei "ClassicsParts" sehen die kompletten Sets irgendwie besser aus...
Wolfgang
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Auf dem Foto sehe ich zumindest, dass auf Deinen Kugelköpfen ein Herstellersymbol drauf ist. Frag´also einfach beim Händler nach dem Anbieter.
Gruß
Daniel
manni90
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 532

Beitrag von manni90 »

Habe heute neue Spurstangen bei O. bestellt.
Kann mir vielleicht jemand mitteilen, ob Spurstangen von Myle empfehlenswert sind?

manni
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Ich war mit Myle sehr zufrieden. Alles OK.
Antworten