das ist es - das Problem. der Motor ist noch drin!
Das Getriebe sieht schon ähnlich aus;
der Einbau ist meist ja noch schwieriger, da die Feder ganz und länger ist,
aber ich werde nochmal etwas hin und her schieben, vielleicht hat man ja Glück!
Bei Dir sieht das aber auch nicht so aus, als dass man den Hebel leicht von der Welle bekommen hätte!
Feder am Ausrückhebel der Kupplung gebrochen
Re: Feder am Ausrückhebel der Kupplung gebrochen
Moin,
hatte neulich das selbe Problem den Hebel von der Welle zu bekommen. Mit Krichöl, Hammerschlägen und auch mit viel Fluchen war nix zu machen. Verschiedene Abzieher waren nicht gescheit anzusetzen. Abhilfe hat dann letzlich ein Kugelgelenkabdrücker gebracht. Dieser ließ sich aber auch erst ansetzen, nach dem der Seegering auf der Innenseite der Welle in der Getriebeglocke verschoben war.
Für den Tausch der Feder muss der Hebel, wie weiter oben schon erwähnt, nicht demontiert werden. In deinem Fall muss also der Motor heraus um die Welle axial beweglich zu machen.
Der Durchmesser der Welle wuchs im Übrigen mit der geänderten Getriebeglocke mit Einführung des CJ Motors, das nur am Rande.
Neue Seegeringe sowie überhaupt jedes Schräubchen und jeden Clip gibt es bei Wagenteile, zumeist aus original VW Beständen.

Viel Erfolg
hatte neulich das selbe Problem den Hebel von der Welle zu bekommen. Mit Krichöl, Hammerschlägen und auch mit viel Fluchen war nix zu machen. Verschiedene Abzieher waren nicht gescheit anzusetzen. Abhilfe hat dann letzlich ein Kugelgelenkabdrücker gebracht. Dieser ließ sich aber auch erst ansetzen, nach dem der Seegering auf der Innenseite der Welle in der Getriebeglocke verschoben war.
Für den Tausch der Feder muss der Hebel, wie weiter oben schon erwähnt, nicht demontiert werden. In deinem Fall muss also der Motor heraus um die Welle axial beweglich zu machen.
Der Durchmesser der Welle wuchs im Übrigen mit der geänderten Getriebeglocke mit Einführung des CJ Motors, das nur am Rande.
Neue Seegeringe sowie überhaupt jedes Schräubchen und jeden Clip gibt es bei Wagenteile, zumeist aus original VW Beständen.

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Re: Feder am Ausrückhebel der Kupplung gebrochen
Hatte Hebel auch nicht von der Welle runter. Ging um's verrecken nicht. Deshalb diese Variante.
Feder ist auch nicht defekt gewesen! Das war nur mein "Spielgetriebe" . Hatte die kürzeren Achswellen mit Rohren demontiert, um beim neueren Getriebe die schmalere Spur zu erhalten Frzg ist ein Ovali. Der Rest war dann eben zum rumprobieren. Z.Bsp. wie man die Feder ersetzen kann.
Harald
Feder ist auch nicht defekt gewesen! Das war nur mein "Spielgetriebe" . Hatte die kürzeren Achswellen mit Rohren demontiert, um beim neueren Getriebe die schmalere Spur zu erhalten Frzg ist ein Ovali. Der Rest war dann eben zum rumprobieren. Z.Bsp. wie man die Feder ersetzen kann.

Harald
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Re: Feder am Ausrückhebel der Kupplung gebrochen
Zum Fetten: die kleine Schraube herausdrehen, Schmiernippel einschrauben und vorsichtig ein bisschen Fett rein. Danach wieder die Schraube rein, damit die Buchse nicht verrutscht.
Den Hebel habe ich bei meinem T2a mit etwas Mühe abbekommen, allerdings bei ausgebautem Getriebe....
Viel Erfolg!
Roman
Den Hebel habe ich bei meinem T2a mit etwas Mühe abbekommen, allerdings bei ausgebautem Getriebe....
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Roman
Re: Feder am Ausrückhebel der Kupplung gebrochen
Hallo,
die neue Feder ist nun drin!Einfach über den Ausrückhebel schieben ging nicht, aber nach entfernen der gebrochenen Federfragmente lies sich ein Abzieher ansetzen, der hatte dann auch keine Mühe und flutsch Hebel war ab!
Welcher Luxus dabei nicht unter dem Bus liegen zu müssen und in einer Grube stehend arbeiten zu können...
Die Rückstellfedervorspannung läßt sich wohl nicht extra einstellen, der Ausrückhebel ging nur in einer einzigen Position auf die Welle stecken? Wo genau ist der Ideale Einstellungsdruckpunkt für die Kupplung, bei mir kommt sie jetzt so bei 2/3 des Pedalweges, das fühlt sich ganz gut an ???
Andreas
die neue Feder ist nun drin!Einfach über den Ausrückhebel schieben ging nicht, aber nach entfernen der gebrochenen Federfragmente lies sich ein Abzieher ansetzen, der hatte dann auch keine Mühe und flutsch Hebel war ab!
Welcher Luxus dabei nicht unter dem Bus liegen zu müssen und in einer Grube stehend arbeiten zu können...
Die Rückstellfedervorspannung läßt sich wohl nicht extra einstellen, der Ausrückhebel ging nur in einer einzigen Position auf die Welle stecken? Wo genau ist der Ideale Einstellungsdruckpunkt für die Kupplung, bei mir kommt sie jetzt so bei 2/3 des Pedalweges, das fühlt sich ganz gut an ???
Andreas
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Re: Feder am Ausrückhebel der Kupplung gebrochen
Na siehste.
Ende gut, alles gut.
Harald
Ende gut, alles gut.

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