Leitung zum Bremskraftverstärker
Leitung zum Bremskraftverstärker
Hallo Forum,
mal ne Frage an die Mammutrestaurierer, die quasi alles schon erneuert haben:
Womit ersetzt Ihr diese Unterdruckleitung aus schwarzem Kunststoff vom Anschluß an dem hinteren (bügelförmigen) Rohr des Unterdrucksystems, das sich über die "Hinterachse" am Getriebe entlang bis zum Metallrohr erstreckt, das dann bis zum BKV führt?
Ich habe beim Vergasereinstellen noch ein ganz kleines Falschluftleck. Nicht viel - aber so ein bischen sinkt der CO-Wert doch, wenn ich den BKV anschließe. Wenn ich die Mimik richtig verstehe dürfte da gar nix passieren (nachdem das System zunächst leergesaugt werden muß). Ich mißtraue jetzt diesem schwarzen "Hart"-Plastikteil, daß sich bis zum Metallrohr zieht und würde das gerne tauschen. Finde ich nicht bei den üblichen Verdächtigen (also Teilehändlern) und habe mir alternativ entweder ein Alu-Rohr mit entsprechendem Durchmesser oder ein Elektroleitungen-Rohr überlegt, beides läßt sich ja auch in Grenzen in Form biegen, ggfs. unter Zufuhr von Wärme. Ein Schlauch mit entsprechedem Durchmesser finde ich nicht so doll, weil der zm einen mal knicken und zum anderen sich bei Unterdruck ja auch mal zusammenziehen kann.
Was nehmt Ihr denn so?
Oder ist ein klein wenig Falschluft da OK? Mal so als Hausnummer: Von dem 3,0-Wert rutscht er mir im Standgas so auf 2,8-2,9 dauerhaft - ist mir eigentlich doch ein wenig viel, angesichts der Tatsache, daß ich ja den BKV überhaupt nicht betätige, während ich am Motor fummel.
Grüße,
Harald*393
mal ne Frage an die Mammutrestaurierer, die quasi alles schon erneuert haben:
Womit ersetzt Ihr diese Unterdruckleitung aus schwarzem Kunststoff vom Anschluß an dem hinteren (bügelförmigen) Rohr des Unterdrucksystems, das sich über die "Hinterachse" am Getriebe entlang bis zum Metallrohr erstreckt, das dann bis zum BKV führt?
Ich habe beim Vergasereinstellen noch ein ganz kleines Falschluftleck. Nicht viel - aber so ein bischen sinkt der CO-Wert doch, wenn ich den BKV anschließe. Wenn ich die Mimik richtig verstehe dürfte da gar nix passieren (nachdem das System zunächst leergesaugt werden muß). Ich mißtraue jetzt diesem schwarzen "Hart"-Plastikteil, daß sich bis zum Metallrohr zieht und würde das gerne tauschen. Finde ich nicht bei den üblichen Verdächtigen (also Teilehändlern) und habe mir alternativ entweder ein Alu-Rohr mit entsprechendem Durchmesser oder ein Elektroleitungen-Rohr überlegt, beides läßt sich ja auch in Grenzen in Form biegen, ggfs. unter Zufuhr von Wärme. Ein Schlauch mit entsprechedem Durchmesser finde ich nicht so doll, weil der zm einen mal knicken und zum anderen sich bei Unterdruck ja auch mal zusammenziehen kann.
Was nehmt Ihr denn so?
Oder ist ein klein wenig Falschluft da OK? Mal so als Hausnummer: Von dem 3,0-Wert rutscht er mir im Standgas so auf 2,8-2,9 dauerhaft - ist mir eigentlich doch ein wenig viel, angesichts der Tatsache, daß ich ja den BKV überhaupt nicht betätige, während ich am Motor fummel.
Grüße,
Harald*393

- boggsermodoa
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Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
Moin Harald,Ein Schlauch mit entsprechedem Durchmesser finde ich nicht so doll, ...
bei meinem Bj.'73 ist dort ein gewebeummantelter Schlauch. M.E. muß das auch so. Zwischen den zappelnden Motor und das am Aufbau befestigte Rohr nach vorne gehört ein flexibles Glied.
Gruß,
Clemens
Re: Leitung zum Bremskraftverstärker

danke für den Hinweis Clemens - hatte mich schon wieder gewundert, weshalb mein Text oben so lang ist, Andere schaffen das so schön kurz.
Bei den jüngeren Modellen geht es offenbar so:
U-Leitung aus Metall - Gummischlauch 30-40 cm - Kunststoffschlauch (mach ja auch noch einiges an Bewegung mit) - gerades Metallrohr - BKV
Das Gummistück ab U-Leitung bis Kunststoff ist bei mir funkelniegelnagelneu und dicht.
Grüße,
Harald*393

- boggsermodoa
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Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
Harald,
was soll ich dazu sagen? Die Knickgefahr besteht bei diesem dickwandigen Schlauch eigentlich nicht, wenn man ihn halbwegs passend ablängt und gescheit verlegt. Das neuere Konstrukt (Kunststoffrohr) kenne ich nicht. Eine Undichtigkeit könnte auch vom BKV direkt herrühren oder von einem verrosteten Stahlrohr und letztlich könnte dir wohl auch noch der Abgastester mit seiner langen Ansprechdauer einen Streich spielen.
Gruß,
Clemens
was soll ich dazu sagen? Die Knickgefahr besteht bei diesem dickwandigen Schlauch eigentlich nicht, wenn man ihn halbwegs passend ablängt und gescheit verlegt. Das neuere Konstrukt (Kunststoffrohr) kenne ich nicht. Eine Undichtigkeit könnte auch vom BKV direkt herrühren oder von einem verrosteten Stahlrohr und letztlich könnte dir wohl auch noch der Abgastester mit seiner langen Ansprechdauer einen Streich spielen.
Gruß,
Clemens
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Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
Als ich noch einen Flachmotor in meinem T2a/b hatte, habe ich da einen Schlauch von einer Waschmaschinen (Zulauf) genommen.Harald*393 hat geschrieben: Was nehmt Ihr denn so?
Ich fand dessen Wandstärke ganz gut, hat auch recht lange gehalten. Hat nicht abgeknickt und hat sich auch nichts zusammengezogen durch den Unterdruck.
Hier alles zum VWBUS T2:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
oder:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
Hallo Harald,
ich habe ja erst vor kurzem den BKV an meinem Bulli nachgerüstet und als Unterdruckleitung eine Plastikleitung von Mercedes verwendet. Und zwar komplett vom Unterdruckanschluß am Saugrohr bis zum Anschluß am BKV, lediglich unterbrochen durch ein Rückschlagventil (auch von Mercedes). Das funktioniert bisher einwandfrei.
Bei der Leitung handelt es sich um die Abmessung 10,0 x 12,5 mm mit der Mercedes-Teilenummer
A017 997 8082. Wird bei Daimler im LKW-Bereich als Leitung für Druckluftbremsanlagen verwendet und kann bei jedem Mercedeshändler als Meterware bezogen werden. Kostet 3,67 € pro Meter zzgl. MwSt. Zugegeben, nicht original,
aber erfüllt seinen Zweck.
Gruß
Roger
ich habe ja erst vor kurzem den BKV an meinem Bulli nachgerüstet und als Unterdruckleitung eine Plastikleitung von Mercedes verwendet. Und zwar komplett vom Unterdruckanschluß am Saugrohr bis zum Anschluß am BKV, lediglich unterbrochen durch ein Rückschlagventil (auch von Mercedes). Das funktioniert bisher einwandfrei.
Bei der Leitung handelt es sich um die Abmessung 10,0 x 12,5 mm mit der Mercedes-Teilenummer
A017 997 8082. Wird bei Daimler im LKW-Bereich als Leitung für Druckluftbremsanlagen verwendet und kann bei jedem Mercedeshändler als Meterware bezogen werden. Kostet 3,67 € pro Meter zzgl. MwSt. Zugegeben, nicht original,

Gruß
Roger
Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
Hänge mich mal als nachrüster mit rein...
hat jemand nen bildchen wie vorn diese leitung verlegt wird die im Kniestück endet. wo fängt die an und wo gehts lang? muß man die überhaupt verlegen????
hat jemand nen bildchen wie vorn diese leitung verlegt wird die im Kniestück endet. wo fängt die an und wo gehts lang? muß man die überhaupt verlegen????
Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
Hallo Peter,
auch da habe ich mir auf einem Tipp aus diesem Forum hin anders beholfen:
Die Entlüftungsleitung endet bei mir nach 15cm in einem Filter, der normalerweise (bei Mercedes
)
als Entlüftungsfilter hinter Bremsventile gehängt ist.
Ist vermutlich sauberer als die Sache einfach, wie original, in einen Hohlraum der Karosserie zu entlüften.
Die Teilenummer müsste ich noch irgendwo haben, falls das für dich interessant wäre. Teuer war der jedenfalls auch nicht.
Gruß
Roger
auch da habe ich mir auf einem Tipp aus diesem Forum hin anders beholfen:
Die Entlüftungsleitung endet bei mir nach 15cm in einem Filter, der normalerweise (bei Mercedes

als Entlüftungsfilter hinter Bremsventile gehängt ist.
Ist vermutlich sauberer als die Sache einfach, wie original, in einen Hohlraum der Karosserie zu entlüften.
Die Teilenummer müsste ich noch irgendwo haben, falls das für dich interessant wäre. Teuer war der jedenfalls auch nicht.
Gruß
Roger
Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
ja das wäre super dann kann ich morgen gleich mal zum freundlichen stern fahren
Re: Leitung zum Bremskraftverstärker
Klasse Tip mit dem Stern, dickes Danke Roger.
@Peter-dd: Du mußt zu den Nutzfahrzeugen, hamse mir gerade erklärt. Dort sind in Bremen-Osterholz noch 25m auf der Rolle, morgen früh so etwa 5-6m weniger
Grüße,
Harald*393
@Peter-dd: Du mußt zu den Nutzfahrzeugen, hamse mir gerade erklärt. Dort sind in Bremen-Osterholz noch 25m auf der Rolle, morgen früh so etwa 5-6m weniger

Grüße,
Harald*393
