Was macht der Ablaufschlauch der Benzinpumpe?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Phil
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was macht der Ablaufschlauch der Benzinpumpe?

Beitrag von Phil »

Hallo Gemeinde!

Hab die Benzinschläuche an meinem 75er 2Liter jetzt sicherheitshalber mal (fast) alle gewechselt (auf Empfehlung hier aus dem Forum). Einzig der "Ablaufschlauch" von der Benzinpumpe, der dann irgendwo unter der Verblechung verschwindet, fehlt noch. Dazu ne kurze Frage: Was macht dieser Ablaufschlauch, wo geht der hin und unter welchen Bedingungen fließt denn da Benzin durch? Und wie lang ist der? ;) Vielleicht kann man sich den auch ersmal noch sparen, wenn er soweit in Ordnung aussieht? Die Empfehlung war ja glaub ich, dass man wegen der heutigen Spritsorten auf die Gummiummantelten Schläuche wechseln sollte. Der Ablaufschlauch ist Textilummantelt, aber wenn da eh nur in Ausnahmefällen ein Paar Tröpfchen durchgehen, vielleicht passt das dann ja noch...

Beste Grüße,

Phil
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: Was macht der Ablaufschlauch der Benzinpumpe?

Beitrag von Peter E. »

Der zieht unter der Verblechung nur saubere Luft.

da es eine Membranpumpe ist, wird auf der einen Seite der Membran Benzin und auf der anderen Luft bewegt.
Und damit die Pumpe sich keine staubige Luft zieht, schnorchelt sie halt unter der Verblechung rum.

Wenn durch den Schlauch Benzin fließt (hatte ein Bekannter grad) dann ist die Membran der Pumpe kaputt

langer Rede kurzer Sinn, den Schlauch brauchst du nicht wechseln
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Phil
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil »

Cool ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Grüße,
phil
bugsam
T2-Süchtiger

Beitrag von bugsam »

Da kann ich mich nur anschließen und ergänze:
...und nicht auf die Idee kommen, wenn da Benzin auslaufen sollte, den Schlauch zuzumachen (z.b. mit einer Schraube)! Denn dann kann das Benzin, welches von der defekten Membran kommt, nur noch über den Stößel in den Motorblock laufen. Es lebe der Lagerschaden! In dem Fall riecht dein Motoröl stark nach Benzin....
Also: Falls da Sprit durchkommt durch das ca 15cm langes Schlauchstück....Membran checken!
Grüße
7/79er T2b Fensterbus...was brauch man sonst?!
tuaelm
T2-Süchtiger

Beitrag von tuaelm »

Hallo,
und bei mir hat es getropft und die Membran war porös. Habe nach Einbau einer neuen alten Pumpe von Daiel die defekte nun mal aufgeschraubt ...
Antworten