Hallo liebe Bullyfreunde,
folgendes Problem, wer weiss rat ? Mein t2 1600 AS Motor war gerade überholt und 500 km eingefahren (Lager neu Zylinder Kolben Köpfe ok alle abgedicht Kurnelwellenspiel alles ok) da starte ich auf eine Reise 3200 km durch Frankreich mit Eriba Pan HZänger und Gepäck vielleicht eine Tonne Zuladung dabei stetiger Leisungsverlust . Zwischendurch habe ich probiert Ventilspiel nachgestellt (fast nix also 0,15) etwas fetter gedreht ohne wirkung zündung kontrolliert hin und her keine verbesserung. Zuletzt schaffe ich es gerade noch so von der Autobahnauffahrt in die werkstatt (meine) der motor läuft rund etwas leise als wenn er keinen sprit kriegt, hat aber kaum leistung.
Von einem anderen Motor der einwandfrei lief hab ich einige teile gewechselt-
Vergaser -- benzinpumpe -- Zündverteiler nix half .
-- ach so der Motor ist mit einer Käfer Kat anlage nachgerüstet- bei Einstellarbeiten habe ich diese aber abgeklemmt. die lambda- sonde zeigt max 0,86 Volt also insgesammt viel zu mager und ich kann das auch nichtmehr durch einregeln irgenwie beheben, Abgase sind heiiss, Kompression ist überall da, und spritfilter ist auch mal neu.
Verbesserung erreiche ich nur wenn ich der Lufteinlass mal etwas zuhalte, was nur meine Vermutung bestätigt er ist zu mager.
Die Düse ist auch so wie sie sein soll (??) hat auf jeden fall vorher einwandfrei funktioniert.
hat da von eich einer eine idee ?? alles ziemlich kryptisch
danke
Motorprobleme
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
hallo boggsermodoa,
So ich steh in der heimischen Garage (nähe Jülich), fährt auch noch aber eben ohne Leistung, hätte auch noch einen anderen Motor NUR:
Mein Problem
Ventile kein Nachstellbedarf, Kat Luftgeregelt mit Bypass, Fremdluft kann ich nirgens feststellen Lambda Sonde funktioniert (zeigt Spannung) also warum solll ich den sonsnt sauberen Motor der rund läuft und Kompression hat und auch gut saugt ausbauen wenn ich nicht weiss wo der Fehler liegt ?
Ich Vermute irgendetwas kryptisches im Bereich Ventile oder Steuerung?
Nockenwelle abgewetzt? Stössel defekt oder so ?
danke hmalb
So ich steh in der heimischen Garage (nähe Jülich), fährt auch noch aber eben ohne Leistung, hätte auch noch einen anderen Motor NUR:
Mein Problem
Ventile kein Nachstellbedarf, Kat Luftgeregelt mit Bypass, Fremdluft kann ich nirgens feststellen Lambda Sonde funktioniert (zeigt Spannung) also warum solll ich den sonsnt sauberen Motor der rund läuft und Kompression hat und auch gut saugt ausbauen wenn ich nicht weiss wo der Fehler liegt ?
Ich Vermute irgendetwas kryptisches im Bereich Ventile oder Steuerung?
Nockenwelle abgewetzt? Stössel defekt oder so ?
danke hmalb
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ja dann, dann, dann ... dann ist ja alles klar!es hat den kat zerbröselt nichts geht mehr durch den Auspuff, na dann...
Nur nicht, was den Kat hingerichtet hat! Wenn's keine mechanische Ursache gibt (Aufsetzer o.ä.), dann ist der wahrscheinlich überhitzt! Ich würde die komplette Lambda-Regelung und die Zündanlage prüfen (lassen). Wenn die Gemischregelung übermotiviert ist und zu mager regelt, hast Du einen höheren Fehlzündungsanteil, weswegen sich unverbranntes Gemisch im Auspufftrakt ansammelt und dann eben dort verbrennt. Dann schmilzt er dahin, der Kat. Eine ranzige Zündanlage hat den gleichen Effekt - es geht nur schneller. Das ist eben das Problem, wenn moderne Komponenten (Kat) mit Uralt-Technik paart. Moderne Autos haben nicht umsonst so irre Zündspannungen.
Gruß,
Clemens