Hallo Zusammen.
Ich habe mich hier mal frisch angemeldet. Ich restauriere gerade einen 74er T2 Westfalia Ausstattung Dallas in der Canada Ausführung mit knapp 50t Miles auf dem Tacho, bei 45t Miles kam ein AT Motor rein, ist auch schon 12 Jahre her).
Die Tage habe ich den Motor zerlegt. Der AW hat scheinbar eine Menge Abgasverbesserungs Krams angebaut. Ich sag mal leider.
Kann mir jemand genauere Infos zu diesem Motor geben? Am liebsten würde ich ihn ohne diesen Klimbim aufbauen. Dazu muss ich zwar 1232526 Bohrungen verschliessen, aber wat mut dat mut.
Des Weiteren würde mich eine Hubraumerweiterung interessieren. Was ist mit dem Block ohne allzuwilde bearbeitung machbar?
Die Köpfe lassen ja scheinbar nicht allzuviel Kanalbearbeitung zu. Da ist ja echt nur ein Hauch von Wandung.
Gruss, Achim.
T2 Motorkennbuchstabe AW, Tuningmöglichkeiten?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hi.
Ja, AT gleich Austausch. Wurde in Canada gemacht. Der Kennbuchstabe AW scheint nur für den Canadischen Markt gebaut zu sein. So weit meine google.de ergebnsise. Weitere Infos habe ich leider nicht, daher meine Frage hier.
Der Motor hat eine per Keilriemen angetriebene Pumpe für eine ich glaube Abgasrückführung oder Sekundärlufteinspritzung.
Gruss, Achim.
Ja, AT gleich Austausch. Wurde in Canada gemacht. Der Kennbuchstabe AW scheint nur für den Canadischen Markt gebaut zu sein. So weit meine google.de ergebnsise. Weitere Infos habe ich leider nicht, daher meine Frage hier.
Der Motor hat eine per Keilriemen angetriebene Pumpe für eine ich glaube Abgasrückführung oder Sekundärlufteinspritzung.
Gruss, Achim.
Hallo, ich hoffe ein bisschen zur aufklärung des motors beizutragen: der AW-motor wurde in der zeit von 11.73 bis 7.74 gebaut und war für den nordamerikanischen markt bestimmt. leitstung waren ( bzw.bei dir hoffentlich noch sind ) 50 kw bei 4200 umin, als vergaser sollten 2 x 34 pdsit, der motor ist von bohrung und hub 93 x 66 am ehesten noch mit dem ED-motor zu vergleichen, das war der aw-motor mit l-jetronik und dem ap-motor, das war der aw-motor ohne vorbereitung der abgasreinigung.
gruß stefan
gruß stefan