CJ Motor mit schlechter Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: CJ Motor mit schlechter Leistung

Beitrag von Peter E. »

Naja, vermutlich wird mir auch nie wieder eins kaputt gehen, aber da es ja nunmal 2 sind, die vermutlich gleich alt sind und in ihrem Leben die gleiche Arbeit geleistet haben, habe ich zu Nr. 2 nur sehr eingeschränktes Vertrauen :?

Habe mir jetzt 2 neue bei Schmidt Lorenz bestellt, und packe die beiden derzeit montierten (funktionierenden) Teile nach einer kleinen Ölung in ein Tütchen irgendwo in den Bus, kost nicht viel, und beruhigt mich doch irgendwie :troll:

das erklärt aber noch nicht, warum Sebastians Bulli so müde ist, und wir wollen hier ja keine Fred zweckentfremden

Also, ohne jetzt der Motorexperte zu sein, ich würde wie folgt vorgehen:

Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten überprüfen
Ventilspiel einstellen
Zündung einstellen (ZZP und Schließwinkel), und Unterdruckverstellung überprüfen.
Vergaser grob überprüfen (gleichmäßiger Drehzahlabfall beim abziehen vom linken und rechten Abschaltventil und Einspritzmenge Beschleunigungsröhrchen)

Wenn er dann nicht auf Touren kommt, würd ich nochmal das Forum fragen
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
sandler
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von sandler »

hallo Leute,

Danke für die Tipps! werd Versuchen dass ich am We Zeit finde Diese auch zu befolgen! aber persönlich hab ich die Zündung im Verdacht.
mal schauen Was am Ende rauskommt:)
Wobei mir die Hundert ja alle mal reichen würden^^

Aber Eins möcht ich hier unbedingt nochmal loswerden:
Bullifahren ist einfach das schönste auf der Welt. Und die ganzen Kleinigkeiten die sich mein Bus Im Alltag einfallen lässt, machen ihn im Grunde nur noch, noch sympathischer- Solang ichs noch selber richten kann:)

achja nochwas! Ist jemand oder kennt jemand einen Bullifahrer aus Oberbayern, genauergsagt aus der nähe von Altötting. Denn ich glaub es kann nur Hilfreich sein wenn man sich mal bei nem Bier oder drei zusammensitz und sich austauscht. :bier:

So, tut mir leid dass ich jez diese Ecke eures Forums so zweckendfremdet hab. aber deswegen ein Neues Thema anfengen Wollt ich auch nicht: ich hoffe ihr Verzeit mir!!

also Viele grüße , Sebastian

(wenn ich was gfunden haboder auch nicht , meld ich mich wieder)
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Wobei mir die Hundert ja alle mal reichen würden
Hallo Sebastian,

falscher Ansatz! Der Bus hat gefälligst 130 km/h zu erreichen - und wenn er das nicht tut, dann stimmt was nicht! Das kann was harmloses oder was ernstes sein und deshalb muß es -öhm- eruiert werden, vollkommen unabhängig davon, was dir als geeignete Reisegeschwindigkeit erscheint.
Das erste, wonach ich gucken würde, wäre übrigens, ob die Drosselklappen bei Vollgas ganz öffnen. Dann Zündzeitpunkt, dann Fiehkraftverstellung, dann Unterdruckverstellung - und dann solltest du den Fehler gefunden haben. Wenn nicht, dann isses was ernstes.

Gruß,

Clemens
sandler
T2-Meister

Beitrag von sandler »

Hallo Zusammen,

also hat zwar jez ein bisschen länger gedauert.
bin dem Problem jedoch großteils auf die Schliche gekommen.

Unterbrecherabstand war viieeeeel zu klein. mich wunderst eh dass da überhaupt noch gefunkt hat.
jedenfalls läuft er jez so um die 115 - 120. und bei durschnittlich 80-90 km/h braucht er 11 Liter
auf 130 bin ich zwar immer noch nicht... aber demnächst mach ich mal die ganzen zündgeschichten ( Kappe, Läufer, Unterbrecher) neu.

achja: in wie weit kann denn die Zündspule schaden durch einen falsch eingestellten Unterbrecher nehmen??

viele grüße
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

sandler hat geschrieben: achja: in wie weit kann denn die Zündspule schaden durch einen falsch eingestellten Unterbrecher nehmen??
:wink:
Garnicht! Die Zündspule zündet, wenn der Unterbrecher öffnet. Wann er das tut, ist ihr vollkommen wurscht.
Antworten