Getriebefrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
cbeditsch
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Getriebefrage

Beitrag von cbeditsch »

Hallo zusammen!

Ich möchte meinem Ex-Ami Bus (T2B Westfalia Bj.74) eine Getriebeüberholung gönnen, da das Alte ein wenig hackelig zu schalten geht.

Ich habe den 1,8L 68 PS Motor (Motorkennbuchstabe AW). Mein jetziges Getriebe hat den Kennbuchstaben CM.

Nun meine Frage: Passt das längere 2,0 Liter CP Getriebe 1:1 in meinen Bus oder gibt es Umbauarbeiten?

Falls jemand ein solches CM / CP Getriebe noch übrig hat, ich suche ein Solches!

Wie immer vielen Dank für Eure fachkräftige Unterstützung :gut: !

Grüsse vom Bodensee.

Christian
MichaT2a
T2-Süchtiger

Re: Getriebefrage

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Christian,

wenn ich mich recht erinnere, hat das CP-Getriebe eine längere Getriebeglocke als das CM. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Schau mal hier unter "Specials", vielleicht kommst Du da weiter:

http://www.vwbus.de.tt/

Gruß,

Micha
udo1964
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Beitrag von udo1964 »

Hallo Christian,
unser Daniel ,der mit der 008, hat im Buku vor geraumer Zeit eine genaue Liste veröffentlicht, welches Getriebe zu welchem Bus passt, res. welche Umbauten nötig sind.
Mit freundlichen Grüssen Udo
cbeditsch
T2-Kenner

Beitrag von cbeditsch »

Danke schonmal fur Eure Antworten.

Aber bitte erklär doch einem Laien was das BUKU ist :wall: ?

Gruss Christian
udo1964
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 348

Beitrag von udo1964 »

Hallo Christian,
ich gehe einmal davon aus ,dass Du noch kein Mitglied in unserem IG T2-Club bist. Buskurier ( Buku) ist die Club-eigene (Vereins)Zeitung, erscheint 2 X jährlich. Dort genau hat unser offizielle T2b Typreferent ( ja, der Daniel mit der 008 , aber auch Experte für den T2a !!) die besagte Getriebeliste veröffentlicht. Wie ich den Daniel kenne, wir er Dir eine konkrete Antwort sicherlich nicht verweigern,
Mit freundlichen Grüssen Udo
Antworten