Farbkombinationen für LEUCHTORANGE L20B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ueppig
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Farbkombinationen für LEUCHTORANGE L20B

Beitrag von ueppig »

Hallo,

da ich bei unseren Treffen in Cuxhaven so viele tolle Busse gesehen habe, bin ich am überlegen ob ich mir für meinen KatS Bus nicht auch eine zweifarbige Lackierung zulegen sollte.

Aktuell habe ich den ganzen Bus in originalen Leuchtorange „L20B“

Frage 1: Welche Kombinationen gab es mit Leuchtorange L20B? Pastellweiß L90D und sonst noch? Gab es auch Schwarz? Vielleicht als Werbefahrzeug?

Frage 2: Die nächste Frage ist ob man nur das Dach bis zur Regenrinne lackiert (habe ich bei einigen T2a gesehen) oder bis zur Hälfte des Busses (wie sonst üblich)

Freue mich auf Eure Antw.

War prima ein viele von Euch in Cuxhaven wiederzusehen bzw. neu kennen zulernen auch wenn das Wetter nicht so doll war! :bier:
Beste Gruesse aus Buxtehude
Andreas *180

>>>> SUCHE T1 ! <<<<

ø„¸¸„ø¤º°¨ T2b Fensterbus¸ Katastrophenschutz / AP Motor 68PS / 1974 produziert, EZ Januar 1975 / Lack Leuchtorange, Sitze Kunstleder beige ¨°º¤ø„¸¸„
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Farbkombinationen für LEUCHTORANGE L20B

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

erstmal eine Frage, ist dein Katschutzbus wirklich in Leuchtorange ab Werk lackiert?

Die Katschutzfahrzeuge welche im Bestand des Bundes sind oder waren, wurden nämlich nicht in Leuchtorange geliefert sondern die haben die Bezeichnung L26Q (VW-Bezeichnung) bzw. RAL 2004.

Katschutzfahrzeuge welche von Kommunen angeschafft wurden, können allerdings in Leuchtorange geordert worden sein.

Ab Werk gab es Leuchtorange immer nur mit Pastellweiss kombinierbar und zwar runter bis zur Gürtellinie. Natürlich konnte auch als Sonderlackierung bestimmt ein schwarzes Dach geordert werden, gegen Aufpreis und längere Wartezeit bis zur Auslieferung natürlich.
Gruß
Klaus *223
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Also Orange/Schwarz find ich schon sehr nett!

Bild
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
clipperfreak
Wohnt im T2!

aber noch besser täts wohl umgekehrt aussehen.

Das schwarz oben und orange bis zur Gürtellinie :D
Gruß
Klaus *223
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

möglich, aber der bulli ist nach Harleymuster lackiert, das ich soweit ich weiß immer sorum :mrgreen:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
ueppig
T2-Profi

Beitrag von ueppig »

Hallo,

danke für die Antw.

Richtig, das war ein Fhz. der Kommune. Ich hatte auch an oben schwarz und unten orange gedacht. Welcher Farbcode ist denn das Schwarz? Und ist es rein historisch okay wenn ich nur das Dach bis zur Rinne lackieren lasse. Oder wird die Rinne auch in Dachfarbe lackiert?
Andreas *180

>>>> SUCHE T1 ! <<<<

ø„¸¸„ø¤º°¨ T2b Fensterbus¸ Katastrophenschutz / AP Motor 68PS / 1974 produziert, EZ Januar 1975 / Lack Leuchtorange, Sitze Kunstleder beige ¨°º¤ø„¸¸„
clipperfreak
Wohnt im T2!

Hallo,

das Schwarz hat die Nr. L041
Gruß
Klaus *223
ueppig
T2-Profi

Beitrag von ueppig »

Prima Klaus, dann habe ich schonmal den schwarzen Farbcode. :jump: Das ist wahrscheinlich ein mattes Schwarz oder?

Wobei nur noch die letzte Frage ansteht: Nur die Dachrinne lackieren (ex. oder inkl. Regenrinne?) oder bis zur "Hüfte" des Busses?? :?: :?:
Andreas *180

>>>> SUCHE T1 ! <<<<

clipperfreak
Wohnt im T2!

ueppig hat geschrieben:Prima Klaus, dann habe ich schonmal den schwarzen Farbcode. :jump: Das ist wahrscheinlich ein mattes Schwarz oder?

Wobei nur noch die letzte Frage ansteht: Nur die Dachrinne lackieren (ex. oder inkl. Regenrinne?) oder bis zur "Hüfte" des Busses?? :?: :?:
Nein, das Schwarz ist schon glänzend und meiner Meinung solltest du den bis zur Hüfte in Schwarz lackieren, so wie du es auch auf meinem Avatarbildchen hier sehen kannst. :D
Gruß
Klaus *223
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

und Klaus ist richtig mit L26Q für Kat.-Schutz. Hatte meiner auch.
Antworten