Motor!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Motor!!!

Beitrag von Harald »

HeinzT2a hat geschrieben: es ist meiner Meinung nach der schlechteste Motor den VW je gebaut hat
Schlechter als der erste Diesel im T3?

Nee, im Ernbst: In meinem T3 steckt auch ´n CT, Kilometerstand irgendwas von ganz weit über 200Tkm. Und das Ding tickert immer noch munter vor sich mit nem (sicherlich nicht sehr leichten) Campingausbau vor sich her. Zwar ergab eine Kommpressionsmessung des von mir geschätzten Dauerleihnehmers jetzt nen deutlichen Kompressionsabfall auf dem 3. Zylinder, so daß wohl auch mal was gemacht werden sollte.

Uns hat der Motor aber ohne jede nennenswerte Pflege schon artig durch ganz Europa gejuckelt. So schlecht finde ich ihn daher auch nicht.

´n anderer Kumpel hatte den in seinem wirklich nicht zimperlich gefahrenen Kübel - der legt mit der Kiste jährlich 100 Tkm (kein Scherz, der fährt damit wirklich überall hin) zurück - auch keine Beanstandungen.

Nur: Ob der Umbau für nen T2 wirklich Sinn macht? Wenn schon Flachmotor, dann vielleicht doch "moderates Tuning" mit den größeren Motoren. Sprich: Dann gleich den CU aus dem T3.

Grüße,
Harald
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
HeinzT2a hat geschrieben: es ist meiner Meinung nach der schlechteste Motor den VW je gebaut hat
Warum du Lüge spreche??? Der CS war ein klasse Motor, wenn man ihn sorgsam behandelt (Sanft warm fahren, Ölwechselintervalle und Ölstand prüfen und vor allem: nicht zu sehr hetzen) hält er ewig. Bei meinem CS-T3 war zuerst die Karosse platt während der Motor noch freudig vor sich hin schnurrte/nagelte. Und ich denke nicht, daß das nur ein Glücksfall war.
Zuletzt geändert von bigbug am 09.09.2009 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
Warum du Lüge spreche??? Der CS war ein klasse Motor, wenn man ihn sorgsam behandelt (Sanft warm fahren, Ölwechselintervalle und Ölstand prüfen und vor allem, nicht zu sehr hetzen) hält er ewig. Bei meinem CS-T3 war zuerst die Karosse platt während der Motor noch freudig vor sich hin schnurrte/nagelte.

Muss ich dir wieder mal Recht geben :D :dafür:
Gruß
Klaus *223
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... mag ja sein, daß der lange gehalten hat. War aber der einzige T3, den ich mit meinem CT-Motor überholen konnte ;-)
Bild
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:... mag ja sein, daß der lange gehalten hat. War aber der einzige T3, den ich mit meinem CT-Motor überholen konnte ;-)
Und wie weit bist gekommen? :dance:
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:... mag ja sein, daß der lange gehalten hat. War aber der einzige T3, den ich mit meinem CT-Motor überholen konnte ;-)
Und wie weit bist gekommen? :dance:
:schlaumeier: ganz weit über 200tkm hab ich weiter oben gelesen und das spricht doch für den CT-Motor :dafür:
Gruß
Klaus *223
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
:schlaumeier: ganz weit über 200tkm hab ich weiter oben gelesen und das spricht doch für den CT-Motor :dafür:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :unbekannt:
Bild
Antworten