Schlechter als der erste Diesel im T3?HeinzT2a hat geschrieben: es ist meiner Meinung nach der schlechteste Motor den VW je gebaut hat
Nee, im Ernbst: In meinem T3 steckt auch ´n CT, Kilometerstand irgendwas von ganz weit über 200Tkm. Und das Ding tickert immer noch munter vor sich mit nem (sicherlich nicht sehr leichten) Campingausbau vor sich her. Zwar ergab eine Kommpressionsmessung des von mir geschätzten Dauerleihnehmers jetzt nen deutlichen Kompressionsabfall auf dem 3. Zylinder, so daß wohl auch mal was gemacht werden sollte.
Uns hat der Motor aber ohne jede nennenswerte Pflege schon artig durch ganz Europa gejuckelt. So schlecht finde ich ihn daher auch nicht.
´n anderer Kumpel hatte den in seinem wirklich nicht zimperlich gefahrenen Kübel - der legt mit der Kiste jährlich 100 Tkm (kein Scherz, der fährt damit wirklich überall hin) zurück - auch keine Beanstandungen.
Nur: Ob der Umbau für nen T2 wirklich Sinn macht? Wenn schon Flachmotor, dann vielleicht doch "moderates Tuning" mit den größeren Motoren. Sprich: Dann gleich den CU aus dem T3.
Grüße,
Harald