Sitzkonsole Beifahrersitz T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
buggy-peter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Sitzkonsole Beifahrersitz T2b

Beitrag von buggy-peter »

Ich habe vor langstreckentaugliche Sitze einzubauen, habe aber bei meinem Bulli auf der Beifahrerseite nur diesen Sparversionsitz.

Was habt Ihr für Empfehlungen, hier eine Konsole zu befestigen, damit der Sitz in der Rückenlehne beweglich bleibt?

Ich wollte eigentlich kein Loch ins Radhaus bohren und geschweißte Befestigungen sieht der TÜV wohl nicht so gerne.
Luftgekühlt
T2-Süchtiger
Beitrag von Luftgekühlt »

habe gerade das gleiche problem. aber am bohren wirst du wohl nicht vorbeikommen.
Schweißen würde ich nicht, wenn du mal ein paar andere einbauen willst kriegst du sie nicht so schnell wieder raus
Peter E.
Wohnt im T2!
Beitrag von Peter E. »

Ich habe Sitzschienen vom T3 eingeschweißt, die sind mit denen auf der Fahrerseite eines T2b ab 75 identisch.
Mir hat der Herr bei der GTÜ gesagt, dass bei Autos aus den 70ern alternative Sitze nicht eingetragen werden brauchen.

Bei einem Zusammenprall hängst du mit deinem Gewicht im Gurt, d.h. die Sitzbefestigung muss "nur" den Sitz halten.
Vernünftig verschweißte Sitzschienen sind also garantiert nicht das schwächste Glied in der Kette.
buggy-peter
T2-Süchtiger

Beitrag von buggy-peter »

Ja, das sehe ich auch so.
Kannst Du mir einen Tip geben, wo ich am Besten T3 Sitzschienen herbekomme? Gibts die Noch bei VW?
Blackbeard
T2-Meister
Beitrag von Blackbeard »

Suche bei Schrottis!
Muss Rocken!!!
Peter E.
Wohnt im T2!
Beitrag von Peter E. »

entweder die Schrotties abklappern, oder in den T3 Foren nachfragen.

Auf meiner Homepage (http://www.blechgeschichten.de) habe ich ein paar verlinkt
Antworten