Da kann ich auch noch eine Geschichte erzaehlen.
1992 habe ich meine Pritsche vom oertlichen VW-Haendler geschenkt bekommen.

14 Jahre bei einem Dachdecker waren sicher kein leichtes Brot. Laufleistung 85tkm. Grund der Ausmusterung: angerissenes Kupplungsseil.

Dem Halter wurde das als teurer Kupplungsschaden verkauft.
Nachdem ich dann erst mal eine gruendliche Wartung durchgefuehrt hatte, lief er immer zuverlaessig. Die Bremsfluessigkeit war noch die originale. Ventilspiel nicht einstellbar, da die Schrauben durch Oelkohle festgebrannt waren. Oelkohle blaetterte innen am Ventildeckel ab, ....... Was fuer ne Wartung die Jahre zuvor.
Ich habe die Pritsche 5 Jahre im Alltag gefahren, da mein Clipper ja auf den Boecken stand.
In der Zeit sind dann ca. 60.000km drauf gekommen. Natuerlich immer schoen warm gefahren, bevor ich richtig zugetreten habe.
Die haerteste Tour war mit Pfadimaterial und vollem Haenger in die Eifel. 3,6t Gewicht mit 50PS!!!!
Die A1 Richtung Blankenheim war das Pedal nur auf dem Boden. Im dritten Gang wohlbemerkt. Den Vierten haette ich auf der Tour auch ausbauen koennen. Hab ihn gar nicht nutzen koennen. Und in der Eifel immer mit Vollgas bis zum Drehzahllimit, damit man nicht verhungerte.
Keine Probleme mit dem Motor, Verbrauch 14,5 bei dauernd senkrechter Drosselklappe.
Einmal habe ich dann einen Antriebswellenschaden gehabt. Bei einem Telefonat mit Frank-Ulrich Engel habe ich beilaeufig die Antriebswelle erwaehnt. Seine direkte Frage: Welches Gelenk? Meine Antwort: rechts am Getriebe. Sein Tip: Sofort Motor raus und die Kuehlung richten. Der laeuft zu heiss.
Am naechsten Wochenende habe ich dann den Motor gezogen und, tatsaechlich: Die Motorraumdichtung hatte sich in Flocken auf die Zylinder gelegt, sodass man in der Mitte nicht mehr durchgucken konnte.
Spaeter habe ich dann den Motor noch fuer 500DM mit 145tkm verkauft. Durch den Umbau auf AN hatte ich keine Verwendung mehr dafuer.
Ich kann nur sagen, wer seine Motoren gut wartet, immer schoen warm fahert, kann ihn auch hart rannehmen. Meine Pritsche mit Tischer muss haeufig alles geben, wenn es die Berge rauf geht.
Natuerlich hatte ich auch Ausfaelle, waren aber immer Folgedefekte.
1. Verschlussstopfen vom Oelkanal bei -15 Grad verloren.
2. Ventilsitzring verloren. Vorher war der Wagen lange mit defektem Vergaser gefahren worden.
3. Ventilsitzring verloren. Fehlerhafte Zuendanlage aus dem T3 gehabt.

16 Grad Fruezuendung auf einem Zylinder sind dann schon ein wenig zuviel des Guten. Und eine minimale Undichtigkeit im Unterdruck kam noch dazu. Diesen Fehler konnte ich aber nur noch mit Colortune-Kerzen finde.
Ansonsten kann ich nach 22 Jahren Bus nur sagen: Mit Technikverstand auch Vollgasfest und sehr zuverlaessig.
Gruss aus China,
Andreas