das genau ist so ein Intervallrelais - in Verbindung mit einem Hebel mit Intervallraste (3.Position) und intaktem T2b-Wischermotor mit intakter Endabschaltung müßte das doch dann was werden........Westi76 hat geschrieben:Ich hab ein's aus ner T3-Elektrik. Meint ihr das passt auch? Das Teil hat die Klemmen 31, 15, 53S, 53M, Masse und I.
Greetz -Torsten
Scheibenwischermotor stellt sich zickig
Re: Scheibenwischermotor stellt sich zickig
Natürlich bin ich noch da. Ihr seid einfach zu schnell, ich komm mit lesen und "hinterherverstehen" gar nicht mit. Hab leider nur Abends die Möglichkeit online zu gehen also seht mir die langen Antwortzeiten nach. Hier mal die neuesten Infos von meiner "Wischermotorfront". Ich hab definitiv den falschen Motor. Und da der drin war hab ich eben auch den falschen Ersatzmotor besorgt... Hat von euch einer nen T2b-Motor übrig?ulme*326 hat geschrieben:. Jetzt bin ich aber schon mal gespannt wie sich das Problem von Westi76 aufklärt. Ist er noch unter uns?
gruss ulme
Was ich immer noch nicht kapiere ist warum ich den a-Motor nicht per Direktverkabelung zur Abschaltung bekomme?
B.C. deine Pinbelegung ist ja super. Wesisst du das auch zu dem a-Motor? Zu dem hab ich bisher noch kein Stromlaufdiagramm gefunden.
Geruhsame Nacht miteinander -Torsten
Tata!!Westi76 hat geschrieben:Natürlich bin ich noch da. Ihr seid einfach zu schnell, ich komm mit lesen und "hinterherverstehen" gar nicht mit. Hab leider nur Abends die Möglichkeit online zu gehen also seht mir die langen Antwortzeiten nach. Hier mal die neuesten Infos von meiner "Wischermotorfront". Ich hab definitiv den falschen Motor. Und da der drin war hab ich eben auch den falschen Ersatzmotor besorgt... Hat von euch einer nen T2b-Motor übrig?ulme*326 hat geschrieben:. Jetzt bin ich aber schon mal gespannt wie sich das Problem von Westi76 aufklärt. Ist er noch unter uns?
gruss ulme
Was ich immer noch nicht kapiere ist warum ich den a-Motor nicht per Direktverkabelung zur Abschaltung bekomme?
B.C. deine Pinbelegung ist ja super. Wesisst du das auch zu dem a-Motor? Zu dem hab ich bisher noch kein Stromlaufdiagramm gefunden.
Geruhsame Nacht miteinander -Torsten

Die Pinbelegung stimmt auch bei dem alten Plan überein, die Bezeichnungen sind immer die selben. Ich glaube wenn Du den alten Motor zum Laufen kriegen wolltest, brauchst Du auch den alten Schalter, der dann nicht mehr am Lenkstock hängt sondern am Armaturenbrett. Das beste wird wohl sein, Du kaufst Dir einen T2a außenrum

Gruß, Jan
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit der Wischerelektrik, insbesondere mit dem Wischerhebel. Es handelt sich um einen 75er Westfalia, der sich nach diversen Arbeiten wieder im Aufbau befindet.
Während jahrelanger Standzeit in einer Scheune ist der Wischerhebel demontiert und entwendet worden. Ich habe einen gebrauchten dreistufigen (also inkl. Ruhestellung) auftreiben können und verbaut. Jetzt zum Problem: bei eingeschalteter Zündung und Nullstellung des Hebels läuft der Motor im Intervall. Die erste und zweite Stufe laufen entsprechend der Hebelstellung. Ziehe ich das Intervallrelais am Sicherungskasten ab, funktioniert nur die schnellste Stufe. Eine Ruhestellung existiert also nicht.
Ich vermute Die Ursache im falschen Hebel.
Leider kann ich mich nicht erinnern, ob der Schalter einst vier Schaltstufen mit den Stellungen: Intervall (unten), Ruhestelleung, langsam (einen nach oben) und schnell (zwei nach oben) besaß. Vom T2 kenn ich eigentlich nur dreistufige Wischerhebel.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich nehme an, der Scheibenwischer mit Intervall war eine weniger häufige Mehrausstattung. Ist dieser Hebel noch irgendwo zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Arne
auch ich habe ein Problem mit der Wischerelektrik, insbesondere mit dem Wischerhebel. Es handelt sich um einen 75er Westfalia, der sich nach diversen Arbeiten wieder im Aufbau befindet.
Während jahrelanger Standzeit in einer Scheune ist der Wischerhebel demontiert und entwendet worden. Ich habe einen gebrauchten dreistufigen (also inkl. Ruhestellung) auftreiben können und verbaut. Jetzt zum Problem: bei eingeschalteter Zündung und Nullstellung des Hebels läuft der Motor im Intervall. Die erste und zweite Stufe laufen entsprechend der Hebelstellung. Ziehe ich das Intervallrelais am Sicherungskasten ab, funktioniert nur die schnellste Stufe. Eine Ruhestellung existiert also nicht.
Ich vermute Die Ursache im falschen Hebel.
Leider kann ich mich nicht erinnern, ob der Schalter einst vier Schaltstufen mit den Stellungen: Intervall (unten), Ruhestelleung, langsam (einen nach oben) und schnell (zwei nach oben) besaß. Vom T2 kenn ich eigentlich nur dreistufige Wischerhebel.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Ich nehme an, der Scheibenwischer mit Intervall war eine weniger häufige Mehrausstattung. Ist dieser Hebel noch irgendwo zu bekommen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Arne
Hallo Terrapin,
ja es gibt einen 4-Stufigen Schalter. Woher du so ein Teil bekommst kann ich dir leider nicht sagen.
Was du aber machen könntest, wenn du keinen Schalter findest, ist die Intervallschaltung stillzulegen und direkte Kabel zum Motor zu legen, damit du die erste und zweite Stufe dann in Betrieb bekommst. Dann kannst du den Scheibenwischer benutzen, bis du nen passenden Lenkstockschalter aufgetrieben hast. Vorsicht aber bei der Abschaltung, wobei das bei deinem Motor ja auf Spannung funktionieren müsste. Vielleicht kann das hier nochmal einer bestätigen
Gruß -Torsten
ja es gibt einen 4-Stufigen Schalter. Woher du so ein Teil bekommst kann ich dir leider nicht sagen.
Was du aber machen könntest, wenn du keinen Schalter findest, ist die Intervallschaltung stillzulegen und direkte Kabel zum Motor zu legen, damit du die erste und zweite Stufe dann in Betrieb bekommst. Dann kannst du den Scheibenwischer benutzen, bis du nen passenden Lenkstockschalter aufgetrieben hast. Vorsicht aber bei der Abschaltung, wobei das bei deinem Motor ja auf Spannung funktionieren müsste. Vielleicht kann das hier nochmal einer bestätigen

Gruß -Torsten
Westi76 hat geschrieben:...ja es gibt einen 4-Stufigen Schalter. Woher du so ein Teil bekommst kann ich dir leider nicht sagen
Probiers mal bei RALFS VW-Teile. Da wurde ich jedenfalls vor 3 Jahren fündig.
TAZe
also gut - auf ein Neues (siehe oben)
Ist nicht der Wischerschalter mit Intervall ein dreistufiger?
Den meinst Du bestimmt
-1=Intervall
0=Ausgangsstellung
+1=langsam
+2=schnell
ich glaub die Lenksäulenverkleidung muß ein wenig freigearbeitet werden, wenn vorher einer ohne Intervallstellung drin war - damit Du nach -1 schalten kannst. Ich spreche hier von T2b ab ca. 78.
Wie das dann alles verdrahtet wird und wo das Intervallrelais dann passend zur Verdrahtung gesteckt wird und vor allem welche Motor- Wischerschalterkombinationen kompatibel sind - beherrschen hier andere besser als ich. Es dauert bestimmt nicht lange bis die richtige Info folgt..........
Ist nicht der Wischerschalter mit Intervall ein dreistufiger?
Den meinst Du bestimmt
-1=Intervall
0=Ausgangsstellung
+1=langsam
+2=schnell
ich glaub die Lenksäulenverkleidung muß ein wenig freigearbeitet werden, wenn vorher einer ohne Intervallstellung drin war - damit Du nach -1 schalten kannst. Ich spreche hier von T2b ab ca. 78.
Wie das dann alles verdrahtet wird und wo das Intervallrelais dann passend zur Verdrahtung gesteckt wird und vor allem welche Motor- Wischerschalterkombinationen kompatibel sind - beherrschen hier andere besser als ich. Es dauert bestimmt nicht lange bis die richtige Info folgt..........
Hallo ulme,
bei Dir ist es original?
-1=Intervall
0=Ausgangsstellung
+1=langsam
+2=schnell
Interessant! Ich hatte das vor Jahren nachgerüstet und folgende Reihenfolge:
-1=Ausgangsstellung
0=Intervall
+1=langsam
+2=schnell
Da habe ich aus Unwissenheit (wie es orig. sein soll) wohl doch etwas falsch gemacht
Grüsse
Björn
bei Dir ist es original?
-1=Intervall
0=Ausgangsstellung
+1=langsam
+2=schnell
Interessant! Ich hatte das vor Jahren nachgerüstet und folgende Reihenfolge:
-1=Ausgangsstellung
0=Intervall
+1=langsam
+2=schnell
Da habe ich aus Unwissenheit (wie es orig. sein soll) wohl doch etwas falsch gemacht

Grüsse
Björn
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Bei mir sind die Schalterstellungen wie bei ulme. Das war auch in meinem letzten so.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Bedienungsanleitung verlegt habe.
Aber wenn sie jemand vor mir findet: Da steht es drin...
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Bedienungsanleitung verlegt habe.

Aber wenn sie jemand vor mir findet: Da steht es drin...
Hallo,
in Sachen Wischerhebel habe ich neue Erkenntnisse.
Ab ´74 wurde der Wischehebel geändert. Es gab ihn mit 3 und 4 (mit Intervall) Schaltstufen, Ruhestellung eingeschlossen. Der Großteil der Bullis hatte jedoch keinen Intervallwischer. Die Teilenummer ist für beide Schalter indentisch. Einen gebrauchten vierstufigen aufzutreiben, gestaltet sich aufgrund der Seltenheit entsprechend schwierig.
Die nagelneu beim Fachhändler erhältlichen sollen alle über die vierte Schaltstellung und entsprechende Kontaktpunkte verfügen.
Kostenpunkt: ca. 80 Euro.
Vielleicht hilft es irgendwann mal irgendwem.
Gruß
Arne
in Sachen Wischerhebel habe ich neue Erkenntnisse.
Ab ´74 wurde der Wischehebel geändert. Es gab ihn mit 3 und 4 (mit Intervall) Schaltstufen, Ruhestellung eingeschlossen. Der Großteil der Bullis hatte jedoch keinen Intervallwischer. Die Teilenummer ist für beide Schalter indentisch. Einen gebrauchten vierstufigen aufzutreiben, gestaltet sich aufgrund der Seltenheit entsprechend schwierig.
Die nagelneu beim Fachhändler erhältlichen sollen alle über die vierte Schaltstellung und entsprechende Kontaktpunkte verfügen.
Kostenpunkt: ca. 80 Euro.
Vielleicht hilft es irgendwann mal irgendwem.
Gruß
Arne