Kennbuchstaben von Motor und Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
fischerjan
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kennbuchstaben von Motor und Getriebe

Beitrag von fischerjan »

Habe einen T2b mit 1600er Motor. Dazu 2 Fragen:

Als Kennbuchstabe und Motornummer steht lediglich ein A.
Es sieht nicht so aus, als ob dort etwas weggeschliffen wurde.

Das gibt´s doch gar nicht oder doch?

Wo befindet sich der Kennbuchstabe auf dem Getriebe?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6541
Registriert: 12.05.2008 09:50
Kontaktdaten:

Re: Kennbuchstaben von Motor und Getriebe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
fischerjan hat geschrieben:Als Kennbuchstabe und Motornummer steht lediglich ein A.
Ungewöhnlich - es gab Motoren mit nur "A" beim Käfer - aber nur mit 1.1L und 30PS :?
Wo befindet sich der Kennbuchstabe auf dem Getriebe?
Dort findest Du eine Anleitung: http://www.flat4.de/getriebe.htm

Grüße,
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Kennbuchstaben von Motor und Getriebe

Beitrag von bigbug »

Das alleinstehende "A" hab ich auch, im Karmann, ich denke mal daß da ein neues Kurbelgehäuse genommen wurde, bei der die restliche Motornummer beim Austausch dazugeschlagen hätte werden sollen, und der Rest gemäß Gusto und Vorrätigkeit drumrum gebastelt wurde. Beim T2b sollte es sich m.W., wenn für Deutschland bestimmt, eigentlich nur um einen AD oder AS handeln. Beides Motoren mit Doppelkanalköpfen. Teils mit Gleich- oder Drehstrom-Lima.

Wo sich der Kennbuchstaben auf dem Getriebe befindet kann ich dir leider nicht sagen, da bekommst du sicher von anderer Seite Hilfe oder schaust mal ob in Knappmanns Archiv was dazu steht.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1698
Registriert: 02.06.2003 21:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Kennbuchstaben von Motor und Getriebe

Beitrag von Dani*8 »

bigbug hat geschrieben:Das alleinstehende "A" hab ich auch, im Karmann, ich denke mal daß da ein neues Kurbelgehäuse genommen wurde, bei der die restliche Motornummer beim Austausch dazugeschlagen hätte werden sollen, und der Rest gemäß Gusto und Vorrätigkeit drumrum gebastelt wurde. Beim T2b sollte es sich m.W., wenn für Deutschland bestimmt, eigentlich nur um einen AD oder AS handeln. Beides Motoren mit Doppelkanalköpfen. Teils mit Gleich- oder Drehstrom-Lima.
Richtig!

Das Getriebekennbuchstabe steht unten seitlich am Gehäuse (Fahrerseite, gehe von der Öleinfüllschraube senkrecht nach unten, dann stösst Du drauf). Da ist eine Ecke glattgeschliffen, meistens muss man da mit der Bürste ein bisschen freilegen.

Gruß
Daniel
fischerjan
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2009 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kennbuchstaben von Motor und Getriebe

Beitrag von fischerjan »

Vielen Dank für die prompte Beantwortung!

Habt mir sehr geholfen.
Antworten