Geräusch beim Fahren aus Richtung Hinterachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Geräusch beim Fahren aus Richtung Hinterachse

Beitrag von Gringo »

Hallo Jungs,

mir ist bei der TÜV-Fahrt (der wie gesagt allerersten) was aufgefallen.

Ab ca. 80 km/h kommt von hinten so ein Starwars-Sound an. Also in etwa so wie die dicken Sternenzerstörer wenn sie vorbeirauschen (we brake for nobody) :mrgreen:

Scherz beseite. Das hört sich in etwa so an: 'WooooooooOOOOOOOOOHH", so ein dumpfes Brummen, nur ohne Massage, also es vibriert nix. Motor im eingekuppelten oder ausgekuppelten Zustand ist egal.

Radlager? Hinterachse? Wird alles wieder gut? :mrgreen: :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
burger
Wohnt im T2!

Re: Geräusch beim Fahren aus Richtung Hinterachse

Beitrag von burger »

Moin Stefan,

also wenn es absolut unabhängig vom Gang, Motordrehzahl etc. ist sondern nur von der Geschwindigkeit würd ich wohl auch auf Radlager tippen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
JanT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von JanT2a »

Die dunkle Seite der Macht stark geworden sie ist. Ich würde daher auch erst mal sagen: Radlager.
Sternenkreutzer sind immer Radlager, Straßenbahnen immer Differential. Hab ich hier so gelernt. :mrgreen:

Schön in diesem Zusammenhang ist speziell für die Fraktion der Selbermacher im übrigen auch: http://www.youtube.com/watch?v=CnqbTUm2TGk
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

... vielleicht eine etwas doofe Frage von nem anerkannt Unkundigen in dem Bereich: Du hast da nicht vielleicht nur ne noch leicht schleifende Bremse?

Änder sich etwas, wenn Du vorsichtig bremst oder mal ein wenig am Handbremhebel ziehst?

Grüße,
Harald
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von JanT2a »

Bremsen machen meiner Erfahrung nach bei Trommeln eher ein der Radumdrehung entsprechend rhythmisches Geräusch. Ein durchgehendes Brummen ist schon der Klassiker für ein Radlager. Wobei ich bei mir ja umgekehrt letztes Frühjahr ein rhythmisches Zirpen eher für eine lose Bremsenfeder (oder was weiß ich) gehalten hätte und dann war es doch das Radlager.
Bild
Antworten