Warum nicht original?
Da ist seit der Auslieferung nicht mehr dran rumgebastelt worden. Die Lampen und Hupen waren schon montiert. Hab mich letztens mal mit nem alten Samariter zusammengesetzt. Er war damals bei der Übergabe bei. Und hat eigentlich die gesamte Dienstzeit mit dem Bulli verbracht. Er konnte mir ne Menge dazu erzählen. Schade ist nur, daß die Unterlagen für die Bestellung usw nicht mehr da sind. Die sind irgendwann entsorgt worden.
Nebellampen
Re: Nebellampen
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Re: Nebellampen
Hallo,
Nebellampen wollte ich auch noch montieren, habe ein paar
schoene Runde bekommen, mit Blechgehaeuse, und das in
Originalverpackung, vermutlich aus den 80ern.
Aber sollten Nebellampen nicht besser unter der Stossstange montiert werden?
Da die Dinger ja besser funktionieren, je weiter unten sie montiert sind.
Das einzige Problem sehe ich beim Abschleppen.
Gruss Thomas
Nebellampen wollte ich auch noch montieren, habe ein paar
schoene Runde bekommen, mit Blechgehaeuse, und das in
Originalverpackung, vermutlich aus den 80ern.
Aber sollten Nebellampen nicht besser unter der Stossstange montiert werden?
Da die Dinger ja besser funktionieren, je weiter unten sie montiert sind.
Das einzige Problem sehe ich beim Abschleppen.
Gruss Thomas
Re: Nebellampen

Ich stelle allerdings den Sinn in Frage.
1. Kann ich mir gut vorstellen, daß du dir die Dinger irgendwann mal an neM Bordstein rasierst und
2. Ist das nicht unbedingt für den Böschungswinkel gut ist.
Aber mach, wie du willst. ;o)
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Nebellampen
Hallo,
Sie müssen laut StVZO unterhalb des Abblendlichts angebaut werden:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php
Je größer der Winkel am Nebeltröpfchen zwischen Lichtquelle und Fahrer,
desto geringer der Blendungseffekt.
Aber je näher die Nebelscheinwerfer auf Straßenhöhe montiert sind,
desto weniger wird die Straße (Straßenmarkierung etc.) an sich damit ausleuchtet,
da das Licht davon kaum mehr zum Fahrer reflektiert wird.
Nebelleuchten sind keine Fernscheinwerfer - sie sollen laut laut StVZO so eingestellt sein,
dass sie in gerade mal 25m nur noch ein Lux Leuchtkraft in Höhe der Scheinwerfer haben um nicht zu blenden.
(ist nicht viel und das bei normaler Streuung von H3/H4 Birnen - zum Vergleich Mondlicht = 0,25 Lux)
Im Bulli sitzt der Fahrer schon recht hoch und
der Winkel zum Fahrer von einer auf der Stosstange montierten Nebelleuchte
ist größer als bei vielen PKWs.
Grüße,
Man muss bei den Montage ein Mittelweg zwischen Blendung durch Nebel und dem auszuleuchtenden Umfeld finden.Bastler hat geschrieben:Aber sollten Nebellampen nicht besser unter der Stossstange montiert werden?
Sie müssen laut StVZO unterhalb des Abblendlichts angebaut werden:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php
Je größer der Winkel am Nebeltröpfchen zwischen Lichtquelle und Fahrer,
desto geringer der Blendungseffekt.
Aber je näher die Nebelscheinwerfer auf Straßenhöhe montiert sind,
desto weniger wird die Straße (Straßenmarkierung etc.) an sich damit ausleuchtet,
da das Licht davon kaum mehr zum Fahrer reflektiert wird.
Nebelleuchten sind keine Fernscheinwerfer - sie sollen laut laut StVZO so eingestellt sein,
dass sie in gerade mal 25m nur noch ein Lux Leuchtkraft in Höhe der Scheinwerfer haben um nicht zu blenden.
(ist nicht viel und das bei normaler Streuung von H3/H4 Birnen - zum Vergleich Mondlicht = 0,25 Lux)
Im Bulli sitzt der Fahrer schon recht hoch und
der Winkel zum Fahrer von einer auf der Stosstange montierten Nebelleuchte
ist größer als bei vielen PKWs.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung