[Workshop] Sitze polstern am Beispiel!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Magenta
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 411

[Workshop] Sitze polstern am Beispiel!

Beitrag von Magenta »

Hi Leute!

Hab gesehen, dass man sich die Sitzflächen und Rückenlehnen für die Vordersitze des T2b fertig bestellen kann. Jetzt wollte ich wissen, wer damit schon Erfahrung hat und ob es zu empfehlen ist. Da das Aufpolstern vom Fachmann ja eine relativ teure Angelegenheit ist, habe ich mir gedacht, es mal selbst zu versuchen um evtl. ein paar Euros zu sparen.
Ich möchte natürlich auch nicht einfach wild drauf losbestellen, weil die Teile ja nicht umsonst sind. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich sowas am einfachsten bzw. auch am günstigsten bekomme und ob der Einbau recht kompliziert ist.

Edit aps: Kompleter Thread ist nun geworkshoped. Danke an FW177 für die Adleraugen.
Peter E.
Wohnt im T2!
Re: Sitze polstern!

Beitrag von Peter E. »

das Thema gehe ich demnächst auch an, Sitzbezüge und alles Material ist schon hier.
Wenn du noch einen Monat Zeit hast, bastel ich von meiner Alktion einen Fotoworkshop und stell in hier rein.

Ist im Prinzip aber ganz einfach, wenn die Sitzbezüge passen. :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Magenta
T2-Autor

Beitrag von Magenta »

Ich denke schon, dass ich noch so lange warten kann. Die Sitzbezüge sind bei mir noch Original und noch gut in Schuss. Nur das Seegras ist schon bis auf einen dürftigen Rest herausgerieselt... Dann dürfte es ja wahrscheinlich auch kein Problem sein, das das Ganze passt. Aber ich warte mal deinen Versuch ab...
und wo kann ich die Sitzflächen und Rückenlehnen am Besten bestellen?
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Schau mal hier rein:
viewtopic.php?f=7&t=6077
Bild
Bild
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Meine Polsterung war noch sehr gut, ich muss nur die Bezüge und die Fliesmatten erneuern.

neue Polsterkissen bekommst du aber z.B. bei Olaf Kunze (http://www.bus-ok.de)
Terrapin
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Terrapin »

Hallo,
hab meine Sitze auch erst neu aufgepolstert. Wegen der hohen Preise für die Kokospolster (Spitzenreiter Volkswarenhaus mit meiner Meinung nach unverschämten 72 Euro/Stk) habe ich lange international gesucht.
Auch habe ich Wolfsburgest angeschrieben, die für den Versand von 4 Polstern 300 Dollar Versand berechnen. Diese Möglichkeit fiel also auch weg.
Fündig geworden bin ich letztlich in Belgien bei BBT. Hier kosten die Polster pro Stück 24,50, zu beziehen über die Firma Camper Himmel. Immerhin noch 15 Euro günstiger als das beste deutsche Angebot von Günzl.
Die Rückenlehnen haben eine sehr gute Passform, die Sitzflächen sind hinten zur Lehne hin leider zu schmal (Polster ab BJ ´75). Das ganze lässt sich dennoch verbauen und sitzt sich auch sehr gut.
Eine sehr gute Anleitung für den Polstertausch findest du hier http://homepage.mac.com/ratwell/78_West ... bum27.html.

Gruß
Mark
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Mark »

Hallo,

ich habe Poster für Sitz und Rückenlehne von Günzel und bin damit zufrieden den Bezug habe ich mir nähen lassen (mit den Alten als Muster). Passt alles wunderbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Mark

Bild
--------------------------------------
1972 z.Z. kein T2
1970 Karmann Ghia Coupe
1978 181 Kübel
Peter E.
Wohnt im T2!

Beitrag von Peter E. »

Terrapin hat geschrieben:Hallo,
hab meine Sitze auch erst neu aufgepolstert. Wegen der hohen Preise für die Kokospolster (Spitzenreiter Volkswarenhaus mit meiner Meinung nach unverschämten 72 Euro/Stk) habe ich lange international gesucht.
Auch habe ich Wolfsburgest angeschrieben, die für den Versand von 4 Polstern 300 Dollar Versand berechnen. Diese Möglichkeit fiel also auch weg.
Fündig geworden bin ich letztlich in Belgien bei BBT. Hier kosten die Polster pro Stück 24,50, zu beziehen über die Firma Camper Himmel. Immerhin noch 15 Euro günstiger als das beste deutsche Angebot von Günzl.
Die Rückenlehnen haben eine sehr gute Passform, die Sitzflächen sind hinten zur Lehne hin leider zu schmal (Polster ab BJ ´75). Das ganze lässt sich dennoch verbauen und sitzt sich auch sehr gut.
Eine sehr gute Anleitung für den Polstertausch findest du hier http://homepage.mac.com/ratwell/78_West ... bum27.html.

Gruß
Wow, super Beschreibung!
Dann kann ich mir mit meinem Workshop ja Zeit lassen
champagne westy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Beitrag von champagne westy »

Hi,
die Polster von Günzel sind wirklich super, hab sie selber erst im Oktober eingebaut und die passen sehr gut.
Wenn Deine Bezüge noch ok sind, kann gar nichts schief gehen, einfach den alten Stoff an den fixierten Punkten lösen, runter damit, neues Polster drauf und Stoff wieder drüber.
Wenn Dein Kunstleder an der Rückseite sehr hart ist, versuch es mit nem Heißluftfön zu erwärmen, daß nichts reisst.
In meinem Blog hab ich noch 3 Bilder von meinen Sitzen drin.
Viel Erfolg!
Gruß
Flo
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Magenta
T2-Autor

Beitrag von Magenta »

Also vielen Dank schon mal im Voraus für die vielen Tips! Dann werde ich mich schön langsam dranmachen... :jump:
Antworten