
was tun mit alten Zylinderköpfen?
Re: was tun mit alten Zylinderköpfen?
Wäre interessant, da mal ne fundierte Aussage zu zu lesen. Ich denke, da gibt es bestimmte grenzen hinsichtlich der Rissbreite, außerhalb derer sich das Schweißen nicht mehr lohnt. Bei meinem Kopf hat es sich kürzlich nicht mehr gelohnt (dem Zylinderkopf natürlich, der andere hat keine Risse
), bei dem waren aber auch noch ein paar Kühlrippen abgeknackt und der sah alles in allem richtig Scheiße aus. Da hatte man einfach keine Lust, noch Geld und Arbeit reinzustecken...

- boggsermodoa
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Re: was tun mit alten Zylinderköpfen?
beule69 hat geschrieben:Es müsste korrekterweise "kaputte Zylinderköpfe" heißen, weil sie Risse haben. Da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die auch geschweißt wurden, wollte ich sie nicht gleich weghauen, sondern erstmal hören.
Moin,
gerissene Köpfe kann man durchaus retten. Riß auffräsen, zuschweißen, ggf. (oder eigentlich immer) neue Ventilsitzringe montieren, die ihrerseits auch wieder einen neuen Paßsitz brauchen, Kopf planfräsen, Ventilsitz fräsen, - einschleifen - und schon ist er bereit für ein zweites Leben. Ahnendorp macht das z.B., aber auch viele andere.
Ob sich das lohnt, hängt von Preis und Verfügbarkeit eines Neuteiles ab.
Gruß,
Clemens
- metalsrevenge
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Re: was tun mit alten Zylinderköpfen?
Es gibt auch Leute, die ehemals kaputte Köpfe nicht nur reparatur-schweissen sondern gleich mal ordentlich Material um die Ansaugkanäle aufbringen um diesen dann anschliessend kreative neue Formen zu geben...
so zum spielen...

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