Ich fahre 20W50 Motoröl auf meinem CJ-Motor. Allerdings dauert es nach längerem Nichtgebrauch beim Start recht lange, bis die Öldruck-Kontrolleuchte erlischt. (5 Sekunden können ganz schön lang werden)
Es dauert bei der dicken Suppe wohl etwas länger, bis sie sich durch den Ölfilter bis an alle Schmierstellen verteilt hat, wenn das Öl über Tage nach unten weggelaufen ist.
Bei einem Neustart innerhalb von ca. 10 Stunden ist die Lampe sofort nach dem Start aus.
Es dauert auch einen Moment, bis der Öldruck nach dem Abstellen des Motors wieder absinkt. (Wenn ich die Zündung wieder einschalte geht die Öldrucklampe erst nach ein paar Sekunden wieder an)
Mein Motor hat erst 120tkm gelaufen und der Ölfilter ist auch neu.
Dauert das bei Euch auch so lange? Ich werde immer ganz nervös wenn der Motor läuft und die Lampe grinst mich frech an.
LG Inox
Ist Motoröl 20W50 zu zäh?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo zusammen,
das Verhalten ist ganz normal - und 5 Sekunden Leerlauf ohne Öldruck sind auch kein Problem. Ich nehme an, daß bei längerer Standzeit der Ölkühler leerläuft und erstmal wieder befüllt werden muß, damit sich Öldruck aufbauen kann. Wichtig ist, daß man so lange wartet (und evtl. noch etwas länger, bis das letzte Klappern verstummt ist) bevor man losfährt. Die Kontrollleuchte erlischt übrigens erst, wenn der Ölkreislauf geschlossen und das letzte Lager versorgt ist, unabhängig davon, wo im Kreislauf der Druckschalter positioniert ist.
Gruß,
Clemens
(der auch 20W50 verwendet)
das Verhalten ist ganz normal - und 5 Sekunden Leerlauf ohne Öldruck sind auch kein Problem. Ich nehme an, daß bei längerer Standzeit der Ölkühler leerläuft und erstmal wieder befüllt werden muß, damit sich Öldruck aufbauen kann. Wichtig ist, daß man so lange wartet (und evtl. noch etwas länger, bis das letzte Klappern verstummt ist) bevor man losfährt. Die Kontrollleuchte erlischt übrigens erst, wenn der Ölkreislauf geschlossen und das letzte Lager versorgt ist, unabhängig davon, wo im Kreislauf der Druckschalter positioniert ist.
Gruß,
Clemens
(der auch 20W50 verwendet)
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Wo ist beim AS-Motor der Unterschied zwischen langsam losfahren und im Stand laufen lassen?FW177 hat geschrieben:Wobei das Handbuch ja empfiehlt direkt langsam loszufahren und nicht erst nach dem Start zu warten...
Bin da der Fan von der Mischlösung, erst ne Minute laufen lassen und dann vorsichtig losfahren.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
In der Last.Wo ist beim AS-Motor der Unterschied zwischen langsam losfahren und im Stand laufen lassen? Wink
Das ist ungefähr die Zeitspanne, die man braucht um den Sicherheitsgurt anzulegen. Deswegen springt bestimmt kein grüner Fundi aus dem Gebüsch und schreit "Umweltsau!". Das Handbuch ist sicher auch nicht so zu verstehen, daß man bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung den Motor anlassen und mit der ersten Zündung einkuppeln soll.Wichtig ist, daß man so lange wartet (und evtl. noch etwas länger, bis das letzte Klappern verstummt ist) bevor man losfährt.
Gruß,
Clemens
72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!