Aufgeblasene Lauffläche an Vorderreifen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Aufgeblasene Lauffläche an Vorderreifen

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo,
Ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich am 23.12 meinen zweiten Bully von einem älteren Ehepaar abgekauft.
Schon bei der Überführung hab ich bemerkt das die Vorderen Reifen nicht gleichmäßig laufen.
Nun hab ich mir einen Satz neue Reifen gekauft,und nun stellt sich meine Frage ob das ungleichmäßige auf der Lauffläche nun von der längeren Standzeit kommt oder ob es an den Stoßdämpfern liegt.
Was meint ihr ???????
Reichen neue Reifen oder müssen auch neue Stoßdämpfer her???

Danke schonmal :)

Andy
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Beitrag von Roman »

Wenn die Lauffläche aufgeblasen ist, deutet das eher auf einen Riss in der Karkasse hin.
Die Stossdämpfer selber haben beim Bus allein die Funktion, die Stösse zu dämpfen, und nicht wie bei modernen Autos auch eine Funktion der Radführung. Daher bringt der Tausch der Stossdämpfer mehr Komfort und Sicherheit, wirkt sich aber minimal auf die Reifen aus.
Mehr bringt es, wenn du Spur und Sturz kontrollieren und ggf. einstellen lässt.
Sieh dir auch das Produktionsdatum der Reifen an, einem Bekannten von mir hats auf der Autobahn einen 14 Jahre alten Vorderreifen zerrissen, er fand es ziemlich unlustig....
Neue Reifen zahlen sich aus, Transporterreifen bekommst du eh halbwegs günstig.

Grüße,
Roman
Antworten