Grüsst euch!
Mein Bus hat seit einer Woche die Schweizer Zulassung und gestern bin ich damit zum ersten mal bei Nacht rumgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht nur 2 Modi kennt (Lichtschalter kann man in 2 Positionen rausziehen): Absolut schwaches Standlicht (damit wird kaum die Strasse hell, geschweige denn, dass man was sieht) oder super helles Fernlicht (damit kann man locker ne Kirche beleuchten). Muss das so sein? Ich meine idealerweise müsste es da doch noch etwas dazwischen geben oder wenigstens das Standlicht so hell, dass man die Strasse sieht. Oder ist das vermeidliche Fernlicht das "normale" Licht und man müsste nur bei den Scheinwerfern die richtige Höhe einstellen?
Bei meinem Bus handelt es sich um einen 74er Bus, der die Erstzulassung in den USA hatte. Seither ist er aber bereits in Österreich und nun in der Schweiz zugelassen. Bei der Schweizer Zulassung vor 2 Wochen gabs ja auch keine Einwände wegen dem Licht.
Wollte mal erst euren Rat holen, bevor ich da Hand anlege. Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!
Standlicht? Abblendlicht?
Standlicht? Abblendlicht?
VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
Re: Standlicht? Abblendlicht?
Hallo!
Das mit den 2 Schalter-Positionen ist völlig Okay. Allerdings Sollte die erste Position richtigerweise das Standlicht und die Zweite das Abblendlicht schalten. Zwischen Fern- und Abblendlicht wird dann durch ziehen des Blinkerhebels ausgewählt. (wie eigentlich auch heute noch üblich...)Hängt eventuell dein Fernlichtrelais? Was passiert bei betätigung des Hebels?
edit: Wie siehts mit der Lichthupe aus? tut sich da was?
Gruss
Sascha
Das mit den 2 Schalter-Positionen ist völlig Okay. Allerdings Sollte die erste Position richtigerweise das Standlicht und die Zweite das Abblendlicht schalten. Zwischen Fern- und Abblendlicht wird dann durch ziehen des Blinkerhebels ausgewählt. (wie eigentlich auch heute noch üblich...)Hängt eventuell dein Fernlichtrelais? Was passiert bei betätigung des Hebels?
Gruss
Sascha
- bulli_nase
- T2-Süchtiger
Ich denke dass das mit dem Standlicht so richtig ist - es dient ja nur dazu, gesehen zu werden, nicht um etwas auszuleuchtenHaugens hat geschrieben: Mein Bus hat seit einer Woche die Schweizer Zulassung und gestern bin ich damit zum ersten mal bei Nacht rumgefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht nur 2 Modi kennt (Lichtschalter kann man in 2 Positionen rausziehen): Absolut schwaches Standlicht (damit wird kaum die Strasse hell, geschweige denn, dass man was sieht) oder super helles Fernlicht (damit kann man locker ne Kirche beleuchten). Muss das so sein? Ich meine idealerweise müsste es da doch noch etwas dazwischen geben oder wenigstens das Standlicht so hell, dass man die Strasse sieht.

Soviel Technik hätte ich dem alten Tucker gar nicht zugetrautmetalsrevenge hat geschrieben:Hallo!
Gruss
Sascha

Zunächst ging auch bei Position 2 mit dem Blinkerhebel gar nichts. Einmal die Halterung des Blinkerhebels aufgeschraubt, nachgeguckt, nix gefunden ausser n bissi Dreck, sauber gemacht, mit 2 neuen Schrauben wieder zusammengeschraubt (die alten waren 2 verschiedene und beide etwas unpassend).. und es funktioniert!

Vielen Dank für den Tipp!! Das hat die "Fehlersuche" ungemein vereinfacht. Nun freu ich mich auf die nächste Fahrt bei Nacht.. wenn die Strassen leer sind und mir nicht gleich drei andere Autos hinten an der Stossstange kleben

VW T2b Camper, BJ 74, 1.8l AP (umgebauter Typ127), CM-Getriebe, Original US-Westy mit Ami-Hochdach.
Ooh mein Gott, ich kann gleich nimmer: Seit dieser kleinen Korrektur geht sogar der Blinker automatisch aus, wenn man das Lenkrad wieder gerade stellt!!
Ist das eine Freude!

Ist das eine Freude!

- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
habe mich auch total gewundert - dass der Blinker bei einem 35 Jahre alten Bus intuitiver ausgeht, als bei einigen Neuwagen