Ruckeln unter LAST
Re: Ruckeln unter LAST
Hätte ja sein können, dass Du spontan die Ursache benennen könntest. :unbekannt: Es tritt nicht nur nach dem kurzen Stand an der Tankstelle auf, sondern auch manchmal, wenn ich z.B. lange in einer Geschwindikeit Autobahn gefahren bin und dann von der Autobahn runterfahre und auf die Landstraße fahre. Aber halt nur nach langen Autobahnfahrten und nur wenn ich wieder beschleunige. (Motor Typ 4, zus. Ölkühler, alle Verblechungen angebaut). Wie gesagt, hätte ja sein können, dass man aufgrund der Angaben sagen könnte woran es liegt.
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

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Re: Ruckeln unter LAST
Moin moin, bin Gestern Nacht ca. 10 min von zuhause entfernt mit den selben syntomen liegengeblieben... Kassler Berge, Ruckeln, aus... Kenne das Problem schon, aber eine wirkliche Lösung kann ich nicht anbieten, hab nur bemerkt, dass bei mir das Problem eher auftritt, wenn sich die Tanknadel eher im leeren Bereich befindet... (Meine Vermutung: Benzinzufuhr... denn, bleibste stehen, und wartest ne Kippenlänge, gehts wieder normal weiter...) Bei vollem Tank steigt denk ich der Druck in der Leitung, weshalb ich da eher weniger diese Probleme hab... Naja, jedenfalls muss ich heute mal wieder ran, da ich gestern im eifer des gefechts, leider die zündung aufm Randstreifen verstellt habe... naja, dann ist man ja wenigstens nicht allein mit diesem Problemchen...
- Roman
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Re: Ruckeln unter LAST
Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, dass der Bus bei rel. hoher Geschwindigkeit an Leistung verlor und fast ausging. Nach Stehenbleiben bzw. bei Strecken mit Kurven und Steigungen kein Problem.
Ursache war Rost im Tank - bei höherem Spritbedarf und ruhiger Straße setzte sich der Tankablauf zu, bei Kurven und so wurde der Dreck wieder aufgerührt und der Motor bekam wieder Sprit.
Erkennbar war das Ganze deutlich am "Kaffeesud" in Vergaserschwimmerkammer, Benzinpumpe und Benzinfilter...
Viel Erfolg!
Roman
Ursache war Rost im Tank - bei höherem Spritbedarf und ruhiger Straße setzte sich der Tankablauf zu, bei Kurven und so wurde der Dreck wieder aufgerührt und der Motor bekam wieder Sprit.
Erkennbar war das Ganze deutlich am "Kaffeesud" in Vergaserschwimmerkammer, Benzinpumpe und Benzinfilter...
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Re: Ruckeln unter LAST
Kann man Rost im Tank ohne Ausbau bspw. mit 'ner Hohlraumsonde untersuchen?
Wie haben díe unter euch, die das Problem behoben hatten, es behoben?
Wenn mal sowas auf mich zukommen sollte, würde ich gerne wissen, wie ich das prüfen kann...
Wie haben díe unter euch, die das Problem behoben hatten, es behoben?
Wenn mal sowas auf mich zukommen sollte, würde ich gerne wissen, wie ich das prüfen kann...
Grüße!
Holger *107
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Re: Ruckeln unter LAST
Guck doch einfach in die Schwimmerkammer oder - viiiiiel besser - in den Leitungsfilter den du vor der Benzinpumpe eingesetzt hast.MagicBusMan hat geschrieben: Wenn mal sowas auf mich zukommen sollte, würde ich gerne wissen, wie ich das prüfen kann...

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Re: Ruckeln unter LAST
Klar, aber ich dachte, die Rostteilchen sind so groß, dass sie gar nicht erst bis in die Benzinfilter kommen, sondern sich unten am Tankauslass sammeln und den dort verstopfen. Denn dann sind die Filter doch alle sauber, oder?boggsermodoa hat geschrieben:Guck doch einfach in die Schwimmerkammer oder - viiiiiel besser - in den Leitungsfilter den du vor der Benzinpumpe eingesetzt hast.MagicBusMan hat geschrieben: Wenn mal sowas auf mich zukommen sollte, würde ich gerne wissen, wie ich das prüfen kann...
Grüße!
Holger *107
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Re: Ruckeln unter LAST
nein
Der Rost zerfällt in kleinere Teile, die sammeln sich in Filter, Pumpe und Schwimmerkammer. Die größeren verkeilen sich rund um den Tankauslass und bilden mit den kleineren Teilchen einen schönen Schlamm und setzen damit den Tankauslass langsam zu.
Viel Erfolg!
Roman
Der Rost zerfällt in kleinere Teile, die sammeln sich in Filter, Pumpe und Schwimmerkammer. Die größeren verkeilen sich rund um den Tankauslass und bilden mit den kleineren Teilchen einen schönen Schlamm und setzen damit den Tankauslass langsam zu.
Viel Erfolg!
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Re: Ruckeln unter LAST
ABER: es muß bei dem Phänomen nicht immer Rost (im Tank) sein. 2 Dinge fallen mir dazu ein:
1. Wasser, das bereits in der Schwimmerkammer "dümpelt"
2. Wir hatten hier mal einen Fred, da war (IIRC) eine Dichtung von einem Schraubverschluß in den Tank gefallen und
schwamm unter bestimmten Bedingungen vor den Tankauslass.
Grüsse
Björn
1. Wasser, das bereits in der Schwimmerkammer "dümpelt"
2. Wir hatten hier mal einen Fred, da war (IIRC) eine Dichtung von einem Schraubverschluß in den Tank gefallen und
schwamm unter bestimmten Bedingungen vor den Tankauslass.
Grüsse
Björn
Re: Ruckeln unter LAST
Rost im Tank hört sich verdächtig an... muss etwa alle 1500 km meinen Benzinfilter wechseln... leider hat der Vorbesitzer ihn ein Jahr lang mit fast leerem Tank stehen gelassen... Pfui, und nun ists Benzin immer ziemlich trüb... Um den Tank auszubauen, muss mann wenn ich das richtig gesehen habe aber komplett den Motorblock abbauen! Deshalb hab ichs noch nicht in angriff genommen... Oder kann man den Tank von außen irgendwie vom Rost befreien??? Scheint ein Kassler Problem zu sein
Dachte an Einen schlauch durch den einfüllstutzen und einen Kanister Benzin... Absaugen, Filtern, Wieder einfüllen, absaugen,... usw. hat jemand soetwas schonmal gemacht?

Re: Ruckeln unter LAST
Leistungsfilter???boggsermodoa hat geschrieben:
Guck doch einfach in die Schwimmerkammer oder - viiiiiel besser - in den Leitungsfilter den du vor der Benzinpumpe eingesetzt hast.