Ruckeln unter LAST

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
chrüsch
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ruckeln unter LAST

Beitrag von chrüsch »

oh, leitungsfilter... lesen ist nicht wohl nicht so mein ding, sorry... :unbekannt: :unbekannt:
Bild
chrashblond
T2-Süchtiger

Beitrag von chrashblond »

Hallo Miteinander!

Viele gute Fragen und Antworten ueber dieses Problem... hab ich naemlich auch :?
Werde mich mal durcharbeiten und berichten. Denke das es bei mir am Benzinfilter liegt. Aber man wird sehen...

Gruesse, Christine (T2 79 Westfalia)
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Letzte Woche bekam ich auch einen 73er Bus mit 1600er Motor mit dem Symptom, dass er bei mehr als Halbgas anfängt zu ruckeln.
Symptome bei kurzer Probefahrt: zieht auch bei Vollgasstellung schön los aus dem unteren Drehzahlbereich, ab ca. 2500 U/min deutliches Ruckeln.
Nach Einstellen des Kontaktabstands und des Zündzeitpunkts (geschätzte 3-5 ° zu viel Vorzündung) läuft der Bus wieder einwandfrei.

Viel Erfolg!
Roman
Bild
chrüsch
T2-Fan

Beitrag von chrüsch »

DAS Ruckeln kennt man ja, das herumspielen mit der Zündeinstellung löst das Problem meist... doch Rost im Tank ist hier denk ich wirklich das Problem... Hat jemand erfahrung damit, wie man herr der Lage werden kann, ohne den Tank dafür zu ersetzen oder ausbauen zu müssen?
Bild
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

Nabend.

Also ohne Ausbau des Tanks wird das sicher nix gescheites...
Abgesehen davon, das ohne mechanische Bearbeitung von innen (Spaxschrauben, o.ä.) grobe Rostplacken kaum zu lösen sind, würde der ganze Schmodder ja durch den kleinen Auslauf unten am Tank raus müssen. Und das ist ja jetzt schon das Problem, dass da nix (oder nicht immer genug) durchkommt. :wink:
Tanksanierung an sich ist aber nicht soo wild, wenn man sich einmal dazu durchgerungen hat.
Dafür hat man dann die Gelegenheit, sich auch mal den Tankraum anzusehen und ggf. Rost zu bekämpfen. Wenn man jetzt noch Gummiteile (Anschlusswinkel für die Tankentlüftung und Überlauf) checkt und erneuert hat man auf lange Sicht aus Richtung Tank keinen Kummer zu erwarten. :thumb:

Gruss
Sascha
OldieLiebe
T2-Süchtiger

Beitrag von OldieLiebe »

So meine Ursache des "Ruckelns unter Last" wurde nun von einem Fachkundigen gefunden,
es war die rechte Antriebswelle.

Ich habe mir das Geräusch schon überhört gehabt - aber jetzt soll es weg.
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Antworten