Vordere Radlager/Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Phil 78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vordere Radlager/Lenkgetriebe

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,
hätte mal ne Frage zu den vorderen Radlagern.
Wenn ich beim T2a nach links lenke, spürt/hört man so ein leicht schleifendes/ratterndes Geräusch, außerdem geht die Lenkung nach links etwas schwerer.
Wenn ich im Stand etwas am linken Vorderad wackel, merkt man schon ein wenig Spiel, wär mir aber neu, dass man das während des Lenkens spürt/hört.
Oder ist da etwas mit dem Lenkgetriebe nicht in Ordnung? Wie macht sich den ein defektes Lenkgetriebe bemerkbar?

Vielen Dank.
"Volkswagen Does It Again"

Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Re: Vordere Radlager/Lenkgetriebe

Beitrag von JanT2a »

Hast Du noch die Duplexbremsen? Ansonsten könnte es sich auch um ein Schleifgeräusch der Scheibenbremsen handeln. Gründe für Spiel gibt es an der Vorderachse einige... Bei mir war es kürzlich eine total ausgeschlagene Lenkschubstange, die erst vor rund 2 Jahren eingebaut wurde, nachdem der TÜV die alte bemängelt hatte (die wahrscheinlich heute noch funktionieren würde...). Auch würde ich zum eingrenzen der Möglichkeiten folgendes probieren: mal mit getretener Bremse und loser Bremse am Rad wackeln. Wenn das Spiel bei getretener Bremse weg ist, ist es das Radlager. Ansonsten kann es alles mögliche sein.
Bild
Phil 78
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil 78 »

Ist ein 68er T2, hat vorne Trommeln.

Das Lenkrad knackt genau in Mittelstellung einmal, habe gehört, dass das beim T2a normal ist und man das
einstellen kann.
Ich möchte nur gerne ein defektes Lenkgetriebe ausschließen, da man die ja nicht mehr bekommt...

Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Knacken in Mittelstellung hört sich leider schon ein wenig nach Lenkgetriebe an... Das ist allerdings etwas, wo ich selber nicht ran gehe. Da braucht man zur Einstellung bestimmte Messgeräte. An der Lenkgetriebe-Verstellschraube bewirkt bereits ein Atom nach rechts drehen gigantische Unterschiede im Lenkspiel.
Du kannst ja mal probieren, ob das Knacken besser wird, wenn Du das Spiel minimal vergrößerst und mal checken ob überhaupt noch Fließfett drin ist, ansonsten würde ich hier mal die Forumssuche im Bereich Lenkgetriebe T2a bemühen, da kommt bestimmt einiges zu Tage.
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Rattert und schleift es nur während der Lenkbewegung, oder während der ganzen Kurvenfahrt?

Ich würd den Bus vorne mal anheben und die Radlager testen, ggf. nachstellen. Wenn ein Radlager rattet, spürt man das beim Drehen des Rads normalerweise. Bei der Gelegenheit dann mal bei entlasteten Rädern hin- und herlenken. Wenn das Lenken immernoch schwer geht, mal den Lenkungsdämpfer lösen. Der kann auch klemmen oder Geräusche machen. Lenkst Du bei entlasteten Rädern schnell hin und her, muß ein Knacken nicht unbedingt einen Defekt bedeuten.

Sollte es knacken, ist es trotzdem ratsam, dem nachzugehen. Bus auf die Räder stellen, einer soll drunterliegen und alle Gelenke sowie den Lenkhebel beobachten, während der andere hin und her lenkt. Dazu auch die Blechwanne demontieren, daß man auch die Gelenke der Lenkschubstange sieht.

Dann bliebe nur noch die Bremse als Fehlerquelle - ermüdete/gebrochene Rückholfeder, die an der Trommel schleift?

Lenkgetriebe wär halt das Ungünstigste. Im wahrsten Sinn des Wortes...

Viel Erfolg,

Micha
Phil 78
T2-Süchtiger

Beitrag von Phil 78 »

Also es schleift während der ganzen Kurvenfahrt, weswegen ich glaube, dass das Geräusch nicht vom Lenkgetriebe kommt, da
ja bei eingeschlagenem Lenkrad während der Kurvenfahrt eigentlich keine Bewegung im Getriebe stattfindet...

Das Knackgeräusch ist wenn ich im Stand das Lenkrad im Spielbereich hin und her bewege.

Ist es denn überhaupt noch möglich, an ein Lenkgetriebe für den T2a zu kommen?
BZW wo liegt der Defekt?
Wenn z.B. ein Zahnrad verschlissen ist, kann man das ja auch wieder erneuern (aufschweißen, nachschleifen).

Bild
Antworten