Dichtsatz Benzinpumpe 2.0 L 51 KW

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crispin
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Dichtsatz Benzinpumpe 2.0 L 51 KW

Beitrag von crispin »

Hallo, ich suche dringend einen Dichtsatz für die Benzinpumpe des 2 Liter Luftboxers. Die VW Teile Nummer lautet 021 198 555. Beim VW Oldtimerservice ist der Satz nicht mehr lieferbar, auch die Anfrage bei einschlägigen Online-Shops war leider erfolglos. Weiß jemand wo man das Teil noch bekommen kann? Welche Alternativen gibt es (ne neue Pumpe im Austauch ist recht teuer, wer hat Erfahrungen mit der Umrüstung auf eine elektronische Benzinpumpe? Viele Grüße aus Landsberg, Crispin
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Dani*8
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Re: Dichtsatz Benzinpumpe 2.0 L 51 KW

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Die Rep.-Satze sind leider weltweit nicht mehr aufzutreiben...
Du kannst aber bei Andreas Frahm - hier im Forum als Bus-Hoehle unterwegs - komplett überholte Pumpen bekommen; Die sind deutlich preisgünstiger als die letzten neuen Pumpen, die es bei den einschlägigen VW-Oldie-Händlern gibt.
Alternative: Pierburg-Niederdruck-Elektropumpe mitsamt Abschaltrelais und Sperrventil für den Spritschlauch direkt am Tank. Kosten all inclusive ca. 120 Euro, Einbau ist nicht übermäßig kompliziert und funktioniert reibungslos.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
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B.C.
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Re: Dichtsatz Benzinpumpe 2.0 L 51 KW

Beitrag von B.C. »

Hi Dani,

welches Sperrventil meinst Du?
Bzw. hast Du verbaut?
Grüsse

Björn
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Inox
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Re: Dichtsatz Benzinpumpe 2.0 L 51 KW

Beitrag von Inox »

Die mechanische Benzinpumpe hat ein Rückschlagventil, welches dafür sorgt, dass bei vollem Tank und stehendem Motor, das Benzin nicht mit vollem Druck vor den Schwimmernadelventilen steht.
Beim Einbau einer elektrischen Pumpe fehlt diese Sperre. Ein Magnetventil übernimmt dann den Job. Die Steuerung wird durch ein Relais übernommen, dass die Zündgebung überwacht. Bei nicht drehendem Motor schließt das Ventil, damit bei einem ungünstigen Unfall nicht versehentlich immer mehr Benzin auslaufen kann.

Ruddies in Berlin bietet diese Teile an.


VG

Jörn
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ulme*326
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Re: Dichtsatz Benzinpumpe 2.0 L 51 KW

Beitrag von ulme*326 »

ich empfehle die mechanische, originale Pumpe - zumal sie von "bushoehle" hier aus dem IGT2-Forum doch offensichtlich generalüberholt angeboten wird.
Was will man denn mehr? :thumb:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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Rolf-Stephan Badura
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Re: Dichtsatz Benzinpumpe 2.0 L 51 KW

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ulme,
ulme*326 hat geschrieben:ich empfehle die mechanische, originale Pumpe
mal abgesehen von dem kaum sichtbaren historischen mobilen Kulturgut,
gibt es noch einen Grund für Deine Empfehlung (und gegen eine elektrische)?

Die Verfügbarkeit von Ersatzpumpen und Rep-Kits machte mir auch schon sorgen.
Und hab auch schon über eine E-Pumpe nachgedacht.
(Hab aber noch eine gebrauchte Pumpe als Ersatz auf Reisen gefunden)

noch-originale-wiederverbaute-Benzinpumpen-Grüße,
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