Bremskraftverstärker defekt??
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hi Claus,
gib' uns doch erstmal Details zum Auto. Da Du hier gepostet hast, gehe ich davon aus, das ein BKV vorhanden ist.
Den würde ich bei der Fehlerbeschreibung erstmal ausschließen. Das hörtsich eher nach HBZ und/oder Betätigung des HBZ an.
Grüsse
Björn
gib' uns doch erstmal Details zum Auto. Da Du hier gepostet hast, gehe ich davon aus, das ein BKV vorhanden ist.
Den würde ich bei der Fehlerbeschreibung erstmal ausschließen. Das hörtsich eher nach HBZ und/oder Betätigung des HBZ an.
Grüsse
Björn
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hi Bjoern,
Danke fuer Deine Antwort. Ich habe hier gepostet, weil sich das Problem aehnlich anhoert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen BKV habe. Der Bus ist von 1975, VW t2 Typ 211031. Die Wagennr. ist 618011.
Beste Gruesse,
Claus
Danke fuer Deine Antwort. Ich habe hier gepostet, weil sich das Problem aehnlich anhoert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen BKV habe. Der Bus ist von 1975, VW t2 Typ 211031. Die Wagennr. ist 618011.
Beste Gruesse,
Claus
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hi Claus,
ich kann Dir leider nicht sagen, ob dein Bus einen BKV hat, schau` doch mal zur Vorderachse. Ob da ein relativ grosses, rundes Ding auf der linken Seite sitzt. Oder setze dich in dein Auto und "pumpe" (bei ausgeschaltetem Motor) das Bremspedal ein paar mal durch.
Wenn das Pedal hart wird (Widerstand), machst Du bei gedrücktem Pedal den Motor an. Sackt dann das Pedal weiter nach unten durch,
hast Du einen BKV und die Funktion ist gegeben.
Grüsse
Björn
ich kann Dir leider nicht sagen, ob dein Bus einen BKV hat, schau` doch mal zur Vorderachse. Ob da ein relativ grosses, rundes Ding auf der linken Seite sitzt. Oder setze dich in dein Auto und "pumpe" (bei ausgeschaltetem Motor) das Bremspedal ein paar mal durch.
Wenn das Pedal hart wird (Widerstand), machst Du bei gedrücktem Pedal den Motor an. Sackt dann das Pedal weiter nach unten durch,
hast Du einen BKV und die Funktion ist gegeben.
Grüsse
Björn
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Danke Bjoern,
sieht so aus, also ob ich einen BKV habe. Das sitzt eine relativ grosse Scheibe (senkrecht) hinter der Vorderachse auf der linken Seite. Das Pedal ist von Beginn an hart/blockiert und sackt nicht durch wenn ich den Motor starte. Mir bleibt wohl nicht viel uebrig als zur Werkstatt zu fahren...
Claus
sieht so aus, also ob ich einen BKV habe. Das sitzt eine relativ grosse Scheibe (senkrecht) hinter der Vorderachse auf der linken Seite. Das Pedal ist von Beginn an hart/blockiert und sackt nicht durch wenn ich den Motor starte. Mir bleibt wohl nicht viel uebrig als zur Werkstatt zu fahren...
Claus
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hi Claus,
das wird wohl der BKV gewesen sein, den Du da gesehen hast.
"Hart" bleibt das pedal ohne BKV-Funktion. Dazu mal den Unterdruckanschluß/Leitung zum Motor auf Undichtigkeiten prüfen.
Klemmen darf es aber nicht. Das ist wohl eher die Betätigung zum HBZ oder der HBZ selbst, wie schon geschrieben.
Bremsflüssigkeit ist noch ausreichend im Ausgleichsbehälter?
Grüsse
Björn
das wird wohl der BKV gewesen sein, den Du da gesehen hast.
"Hart" bleibt das pedal ohne BKV-Funktion. Dazu mal den Unterdruckanschluß/Leitung zum Motor auf Undichtigkeiten prüfen.
Klemmen darf es aber nicht. Das ist wohl eher die Betätigung zum HBZ oder der HBZ selbst, wie schon geschrieben.
Bremsflüssigkeit ist noch ausreichend im Ausgleichsbehälter?
Grüsse
Björn
Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hi Bjoern. Danke fuer Deine Tips. Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht einmal wie ich den Stand der Bremsfluessigkeit nachschauen kann. Ich sollte anscheinened erst mal damit anfangen, besser ueber den Bus Bescheid zu wissen und werde mich hier im Forum mal ueber Beitraege zu "do-it-yourself" Buechern umschauen.
Beste Gruesse,
Claus
Beste Gruesse,
Claus
- chrashblond
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Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hallo Allerseits,
wollte nur kurz anmerken: Hatte ein aehnliches Problem, und habe beim Volkswaren-shop einen gebrauchten BKV fuer 144 bekommen, der aber auch kaputt war
. Gibts auch nichts zurueck. Wuerde zu einem Neuen raten, ausser Du kennst den Verkaeufer und kannst ihn ausprobieren.
Gruss, Christine
wollte nur kurz anmerken: Hatte ein aehnliches Problem, und habe beim Volkswaren-shop einen gebrauchten BKV fuer 144 bekommen, der aber auch kaputt war

Gruss, Christine

Re: Bremskraftverstärker defekt??
Auch ich hatte am 2a vor 2 Jahren den BKV kaputt. Weil ich dieses exotische Sondermodell habe und die Neuen nicht passen, mußte ich einen gebrauchten nehmen und zwar von Ralf-vw-teile, der bis heute tadellos funktioniert !!!
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
[/URL]

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Re: Bremskraftverstärker defekt??
Hallo Leute,
also kurz zur Info.
Bei mir war wirklich der BKV kaputt. Wenn ich den Bolzen (Pedalseite) hineingedrückt habe ist der Bolzen nicht mehr zurückgekommen sondern immer noch so 3-6mm vor unteren 0-Punkt stehen geblieben (hat man auf der anderen Seite (Stift in HBZ gesehen). Dieser muss sich etwa bündig zum Blechgehäuse zurückziehen. Man musste dann mit viel Kraft das letzte Stück reindrücken. Also scheint irgendwas internes an den Federn oder so defekt zu sein.
Ich hatte auch noch günstig einen gebrauchten gekauft. Unterdruckanschluss war leider defekt. Hatte bei ATM angerufen. Man kann leider nichts reparieren. Bei samba.com gibt es auch günstig welche gebraucht für 25$. Aber Versand kommt noch dazu. Hab ich mir aber wegen Versandkosten nicht getraut.
Hatte dann einen super Tip bekommen. Über die Suchmaschine daparto.de hab ich einen Lieferanten geunden der für 240€ einen neuen angeboten hat. Also neuen gekauft rein damit und alles funktioniert wieder super.
PS: hab einen 73 er bei dem war der Durchmesser etwas kleiner als wie bei denen ab BJ74 . Macht aber nichts passt gerade so rein. Bis BJ hatte das Teil ATM prüduziert dannach ne andere Firma. ATM hat dann aber das Ersatzteilgeschäft bis heute übernommen.
Gruß
Marco
also kurz zur Info.
Bei mir war wirklich der BKV kaputt. Wenn ich den Bolzen (Pedalseite) hineingedrückt habe ist der Bolzen nicht mehr zurückgekommen sondern immer noch so 3-6mm vor unteren 0-Punkt stehen geblieben (hat man auf der anderen Seite (Stift in HBZ gesehen). Dieser muss sich etwa bündig zum Blechgehäuse zurückziehen. Man musste dann mit viel Kraft das letzte Stück reindrücken. Also scheint irgendwas internes an den Federn oder so defekt zu sein.
Ich hatte auch noch günstig einen gebrauchten gekauft. Unterdruckanschluss war leider defekt. Hatte bei ATM angerufen. Man kann leider nichts reparieren. Bei samba.com gibt es auch günstig welche gebraucht für 25$. Aber Versand kommt noch dazu. Hab ich mir aber wegen Versandkosten nicht getraut.
Hatte dann einen super Tip bekommen. Über die Suchmaschine daparto.de hab ich einen Lieferanten geunden der für 240€ einen neuen angeboten hat. Also neuen gekauft rein damit und alles funktioniert wieder super.
PS: hab einen 73 er bei dem war der Durchmesser etwas kleiner als wie bei denen ab BJ74 . Macht aber nichts passt gerade so rein. Bis BJ hatte das Teil ATM prüduziert dannach ne andere Firma. ATM hat dann aber das Ersatzteilgeschäft bis heute übernommen.
Gruß
Marco
- chrashblond
- T2-Süchtiger
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Re: Bremskraftverstärker defekt??
Tja meiner hat mich 338 Euro gekostet...
aber jetzt passt auch alles. Bis auf den Anlasser der jetzt Mucken macht...werd ich wohl ausbauen muessen. Aber Irgendwas ist ja immer
Gruss, Christine


Gruss, Christine
