Ja,
der Regler war kaputt.
Batterie hat jetzt auch bei laufender Lichtmaschine gleiche Voltanzeige (13,2V).
Ist vielleicht noch interessant, falls jemand auch mal einen Regler neu braucht:
Habe ihn bei Hoffmann Speedster bestellt, kostete mit Versand(6€) 71,50€ inkl.MwSt
Bei Bosch hätte er um die 130€ inkl.MwSt gekostet........
Grüße,
Stephan
Kochende Batterie im Fahrbetrieb
Re: Kochende Batterie im Fahrbetrieb
ist das ein mechanischer Regler? oder ein elektronischer?
Re: Kochende Batterie im Fahrbetrieb
Der neue Regler ist etwa nur halb so hoch wie der alte bei gleicher Grundfläche.
Demnach handelt es sich wahrscheinlich um einen elektronischen.
Der von Bosch wäre ein elektronischer gewesen. Denke, dass man demnach die beiden Regler vergleichen kann.
Grüße,
Stephan
Demnach handelt es sich wahrscheinlich um einen elektronischen.
Der von Bosch wäre ein elektronischer gewesen. Denke, dass man demnach die beiden Regler vergleichen kann.
Grüße,
Stephan
Re: Kochende Batterie im Fahrbetrieb
...wenn ich das hier lese, scheint ein "grundlos" defekter Regler nichts ungewöhnliches zu sein. Neulich bin ich mit dem KTW das erste Mal bei Dunkelheit gefahren - zum Glück! Nachdem das Licht mit steigender Drehzahl heller wurde, hab ich das heut mal untersucht. 16V im Leerlauf (CJ) und leise vor sich hinbrodelnde Batterie. Ein paar Messungen (ungewöhnliche Spannungsabfälle, Durchgang der Massekontakte, Prüfung vom Batterietrennschalter auch auf Wackelkontakt) ergaben keine Verdachtsmomente. Hab dann den Regler getauscht und hatte wieder stabile 13,8V.
Jetzt hoffe ich, daß ich mir den Regler nicht auch wieder zerschieße, weil ich was übersehen hab. Ich werd auf jeden Fall mal suchen, ob ich nicht noch ein Voltmeter zum Einbau finde. Ich fahr mit dem KTW eigentlich nicht bei Dunkelheit, das war reiner Zufall, daß ich das gemerkt hab. Und ich würds schon gern wissen bevor mir die Batterie überkocht...
Gruß,
Micha
Jetzt hoffe ich, daß ich mir den Regler nicht auch wieder zerschieße, weil ich was übersehen hab. Ich werd auf jeden Fall mal suchen, ob ich nicht noch ein Voltmeter zum Einbau finde. Ich fahr mit dem KTW eigentlich nicht bei Dunkelheit, das war reiner Zufall, daß ich das gemerkt hab. Und ich würds schon gern wissen bevor mir die Batterie überkocht...
Gruß,
Micha
Re: Kochende Batterie im Fahrbetrieb
Hallo,
bin auch mal mit defektem Regler gefahren, habs dann auch erst beim Licht einschalten gemerkt. Waren nur
ein paar Kilometer. Danach haben sich einige Tacholämpchen und ein Rücklichtlämpchen verabschiedet. Allerdings
erst als Regler wieder i.O. war. Mal so als Tip.
bin auch mal mit defektem Regler gefahren, habs dann auch erst beim Licht einschalten gemerkt. Waren nur
ein paar Kilometer. Danach haben sich einige Tacholämpchen und ein Rücklichtlämpchen verabschiedet. Allerdings
erst als Regler wieder i.O. war. Mal so als Tip.

Grüße,
Axel
Axel