Ausstellfenster/Drehfenster nachrüsten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bonanza
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ausstellfenster/Drehfenster nachrüsten?

Beitrag von Bonanza »

Hallo,
Ich wollte mal wissen, ob man die Dreiecksfenster in den Vordertüren nachrüsten kann.
Mein T2b hat diese leider nicht und ich finde diese Dinger echt Klasse im Sommer kühlen sie und im Winter hat man bessere Chancen etwas aus der Scheibe zu sehen.... :mrgreen:

Danke und Viele Grüße,
Bonanza
Harald
Wohnt im T2!

Re: Ausstellfenster/Drehfenster nachrüsten?

Beitrag von Harald »

Bonanza hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte mal wissen, ob man die Dreiecksfenster in den Vordertüren nachrüsten kann.
Jaa, kann man, problemlos. Mal die Suche bemühen.

Bonanza hat geschrieben:im Sommer kühlen sie und im Winter hat man bessere Chancen etwas aus der Scheibe zu sehen....
nicht alles glauben, was die Werbung erzählt ;-)

Aber nett aussehen - das tun sie auf jeden Fall.

Grüße,
Harald
Bild
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Harald hat geschrieben:nicht alles glauben, was die Werbung erzählt ;-)
Aber lüften mit weniger Zugluft schon! Zehnmal besser als elektrische Fensterheber...

Roman
Bild
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

Lüften tun sie super. Ich persönlich finde allerdings alles was mit Ausstellfenstermontage zu tun hat- insbesondere die dazugehörenden Dichtungen montieren - alles andere als trivial. Braucht man ne Engelsgeduld, vieeel Zeit, nen gepolsterten Barhocker und nen gut gekühlten Kasten Bier dazu. Und Sikkaflex und Kabelbinder um die S...dichtungen dahin zu quälen wo sie eigentlich hin sollen. (Ich hasse es!) :unbekannt:
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bei den blöden Dingern habe ich mich echt gefragt wie die das damals im Werk so schnell hinbekommen haben.
Aber wahrscheinlich haben die damals einen Experten gehabt, der das soweit perfektioniert hatte, dass es in wenigen Minuten montiert war.

Gibt es das vielleicht irgendwo auf Video? Das würde ich mir zu gerne mal ansehen!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Also ich habe die Nummer gerade hinter mir. Schnell ging es zwar nicht, weil wirklich viel rumzufummeln war. Aber ne schöne Feierabend-Bastelei war es doch. Nachdem ich eine Seite fertig und das System kapiert hatte war die andere Seite flink erledigt.

Kann aber auch nur Glück gehabt haben.

Grüße,
Harald
Bild
Tamer.E
T2-Profi

Beitrag von Tamer.E »

Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage: Woher bekomme ich die Dreiecksfenster die vom Preis-leistungsverhältnis her auch OK sind??

Ich möchte die auch "nachrüsten" und das am besten bevor ich zum TÜV fahre, denn dann kann ich mir auch gleich die gesamten Dichtungen der "Türen mit Dreiecksfenster" kaufen. Woher beziehe ich die denn am besten??

Sonnige grüße aus Hessisch-Oldendorf/Hameln/Hannover
Tamer.E

PS: Falls jemand diese Teile hat, einfach kurze PN :D
DANKEschön
Wer bauchfrei trägt, sollte auch Bauchfrei sein
Du bist nicht zwangsläufig ein Zuhälter, nur weil deine Freundin eine N.... ist
Halt die Fresse und lackier Dir die Nägel
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Tamer,

die tauchen immer mal wieder auf. Bei ebay die Augen offen halten, der ja schon fast gewerbsmäßig bei den Teileverkäufen hier im Forum auftauchende Para scheint häufiger zu schlachten, Dani*8 mal anmorsen, Ralf´s VW-Teile anrufen. Hatte Schmi-Lo nicht neulich welche im Angebot?

Nur "so mal eben wechseln" ist eigentlich nicht - so wollte ich meine Beiträge auch nicht verstanden wissen. Du mußt schon die ganze Tür zerlegen - Verkleidung ab und bis auf Türschließung alle Innereien raus - bevor Du die Scheiben rausnehmen kannst. Für den Wiedereinbau mußt Du (mit ziemlicher Sicherheit) die Chromleiste nebst Dichtung neu haben, wahrscheinlich auch die U-Dichtungen seitlich und oben.

Lies Dir das mal durch:

Workshop Ausstellfenster

Grüße,
Harald
Bild
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

hallo zusammen,

ich habe mal welche im volkswarenhaus gekauft, ich meine für ca 90.-€/paar incl neuer dichtungen.

grüsse

ralph
JanT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von JanT2a »

ralph hat geschrieben:hallo zusammen,

ich habe mal welche im volkswarenhaus gekauft, ich meine für ca 90.-€/paar incl neuer dichtungen.

grüsse

ralph
Ich hab mal für ein einzelnes nen 50er ohne die Dichtung abgelatzt. Auch beim Volkswarenhaus. Bei dem kostet ohnehin immer alles nen fuffi.
Bild
Antworten