wieviel Lack
- Eifelhengst100
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
wieviel Lack
Hallo, ich möchte meinen restaurierten Westfalia inklusive Aufstelldach in 2 Farben, oben weis und unten orange, lackieren. wer kann mir sagen wie viel weis Lack und wie viel orange Lack ich benötige?
luftige Grüße
Wolfgang
luftige Grüße
Wolfgang
luftgekühlte Grüße
Wolfgang aus der Eifel
Wolfgang aus der Eifel
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: wieviel Lack
Das sollte eigentlich Bensch wissen, der hat doch seinen erst kürzlich zweifarbig komplett lackiert, zwar in rot/weiss aber auf die Farbmenge macht es ja keinen Unterschied.Eifelhengst100 hat geschrieben:Hallo, ich möchte meinen restaurierten Westfalia inklusive Aufstelldach in 2 Farben, oben weis und unten orange, lackieren. wer kann mir sagen wie viel weis Lack und wie viel orange Lack ich benötige?
luftige Grüße
Wolfgang

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
hmm, ich glaub ich hab 2 liter (oder kg?) von jeder farbe gehabt... ich guck dann gleich nach!
rot ist noch ein bissl was da, weiß ist aus.
ich hab aber innen nur das sichtbare weiß gemacht (die türen sind jedoch innen auch weiß) und nicht den ganzen innenraum, also wenn du den ganzen innenraum weiß machen willst brauchst du sicher einen halbe liter mehr. stoßstangen sind sich grade noch ausgegangen.
jo und mitm rot ist halt aussen alles gemacht worden aber exkl. unterboden, den hab ich nicht mitlackiert.
und ich hab auch keinen klarlack draufgemacht, also 1-schicht lack!
und der lack ist die bessere qualität! es gibt (bei uns) auch noch LKW-qualität, der farbton ist gleich, nur von der deckkraft her ist er nicht so gut, folglich braucht man mehr, ist aber auch billiger. ich glaub auch, dass der eher ausbleicht als der bessere...
wenns noch was wissen willst, frag!
bensch
rot ist noch ein bissl was da, weiß ist aus.
ich hab aber innen nur das sichtbare weiß gemacht (die türen sind jedoch innen auch weiß) und nicht den ganzen innenraum, also wenn du den ganzen innenraum weiß machen willst brauchst du sicher einen halbe liter mehr. stoßstangen sind sich grade noch ausgegangen.
jo und mitm rot ist halt aussen alles gemacht worden aber exkl. unterboden, den hab ich nicht mitlackiert.
und ich hab auch keinen klarlack draufgemacht, also 1-schicht lack!
und der lack ist die bessere qualität! es gibt (bei uns) auch noch LKW-qualität, der farbton ist gleich, nur von der deckkraft her ist er nicht so gut, folglich braucht man mehr, ist aber auch billiger. ich glaub auch, dass der eher ausbleicht als der bessere...
wenns noch was wissen willst, frag!

bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Grundsätzlich kommt es auf den Lack an den du verwenden willst. Ich hatte anfangs von SpießHecker den Permacron, der wird im Verhältnis 2:1 mit Härter gemischt. Jetzt bin ich notgedrungen auf Permasolid umgestiegen (nicht nachvollziehbar ob das andere nicht mehr erhältlich ist, oder einfach gerade nicht abrufbar war), Mischungsverhältnis 3:1
M.E. nach müßtest du mit je 2 Liter Einschichtlack + entsprechende Menge Härter + 5-15% Verdünnung (je nach Temperatur, Lackierkenntnisse, Ausrüstung und gewünschtem Ergebnis) bei ner 3:1 Mischung für die Busaußenhaut durchkommen. Ach ja, Härter und Verdünnung sinnvollerweise aus der gleichen Produktlinie nehmen, wobei bei obiger Konstellation die Verdünnung zwischen -solid und-cron austauschbar sind.
Wenn ich jetzt nur noch das mit dem Lacken an sich so gut könnte und die Temperatur in der Garage mitspielen würde, wäre mein Ergebnis sicher besser ausgefallen, aber das lag nicht am Material.
M.E. nach müßtest du mit je 2 Liter Einschichtlack + entsprechende Menge Härter + 5-15% Verdünnung (je nach Temperatur, Lackierkenntnisse, Ausrüstung und gewünschtem Ergebnis) bei ner 3:1 Mischung für die Busaußenhaut durchkommen. Ach ja, Härter und Verdünnung sinnvollerweise aus der gleichen Produktlinie nehmen, wobei bei obiger Konstellation die Verdünnung zwischen -solid und-cron austauschbar sind.
Wenn ich jetzt nur noch das mit dem Lacken an sich so gut könnte und die Temperatur in der Garage mitspielen würde, wäre mein Ergebnis sicher besser ausgefallen, aber das lag nicht am Material.

- Eifelhengst100
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo,
ich danke euch für eure Info. Mein Bus soll oben weis werden, innen werde ich auch nur die sichtbaren Teile lackieren. Untenherum wird er Marino Gelb. Der Unterboden wird nicht lackiert, ist mit U Schutz gemacht.
Mit welchen Kosten muß ich mit dem Lack rechnen.
Ich hoffe das ich noch jemand finde der ihn für mich lackiert, ansonsten weis ich noch nicht wie er hinterher aussehen wird.
Luftige Grüße
Wolfgang
ich danke euch für eure Info. Mein Bus soll oben weis werden, innen werde ich auch nur die sichtbaren Teile lackieren. Untenherum wird er Marino Gelb. Der Unterboden wird nicht lackiert, ist mit U Schutz gemacht.
Mit welchen Kosten muß ich mit dem Lack rechnen.
Ich hoffe das ich noch jemand finde der ihn für mich lackiert, ansonsten weis ich noch nicht wie er hinterher aussehen wird.
Luftige Grüße
Wolfgang
luftgekühlte Grüße
Wolfgang aus der Eifel
Wolfgang aus der Eifel
also ich hab heute nochmal nachgeschaut und ich hab von jeder farbe 2Liter gehabt.
wie gesagt, mit dem weiß ist es knapp geworden!
mischungsverhältnis härter:lack = 1:2
gekostet hat mich der lack pro liter 75 euro.
bensch
bensch
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Zum regulären Lackpreis kann ich nichts sagen, mußte ihn nicht bezahlen. Also den regulären Preis.
- MagicBusMan
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 107
Bensch hat's schon ganz gut getroffen, was Menge und Preis betrifft. Hatte für meinen auch jeweils 2 Liter + Härter gekauft. Wurde auch bis auf einen kleinen Rest (den man für später gut gebrauchen kann) aufgebraucht. Stoßstangen wurden mitlackiert, Innenraum und Unterboden nicht.Benschpal hat geschrieben:also ich hab heute nochmal nachgeschaut und ich hab von jeder farbe 2Liter gehabt.
bensch
Du brauchst übrigens für oben in etwa genauso viel Lack wie für unten. Hatte mich da ziemlich verschätzt wegen der Fenster und so, aber das Dach ist größer als man denkt.
Grüße!
Holger *107
Holger *107
Hier wurde die ganze Zeit über halb/halb lackierungen gesprochen.
Wer hat erfahrung über die Lackmenge bei einer 2 farben lackierung vor 70! also Dach in Wolkenweis und Bus in Montanarot
wie man so rausliest wäre man wohl für das Dach und Stoßstangen mit 2 Liter gut dabei und für die den rest vom Bus inkl. Innen wohl lieber 4Liter oder wird das Knapp?
Wer hat erfahrung über die Lackmenge bei einer 2 farben lackierung vor 70! also Dach in Wolkenweis und Bus in Montanarot
wie man so rausliest wäre man wohl für das Dach und Stoßstangen mit 2 Liter gut dabei und für die den rest vom Bus inkl. Innen wohl lieber 4Liter oder wird das Knapp?
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau