Hilfe, die DoKa tropft!!!

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Kemal-T2-DoKa
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Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von Kemal-T2-DoKa »

hallo leutz!
wer kenn mir helfen?
seit einiger zeit tropft die doka. es ist schon mehr als gewöhnliches tropfen. hab mich mal drunter gelegt
und irgendwie nichts erkannt, weil es überall verschmiert war. der boden wird aber unter dem ölfilter und der bereich verschmiert.
da ich nun keine ahnung davon habe brauche ich eure fachmännische beratung. natürlich ist es schwer und es können auch viele ursachen sein.
ich kann auch mal gerne bei euch vorbei schauen um euer rat einzuholen. hier par bilder.
und danke schon mal im voraus! :thumb:
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Aircooled
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von Aircooled »

Hallo Kemal,

wenn das ein 2ltr Motor ist, könnte es der Ölfilteradapter oder der Ölkühleranschluss sein.
Bei meinem T3 mit luftgekühltem 2ltr CU war es der Ölfilteradapter zum Motorblock, dafür musste leider der Motor raus. :?

Du kannst ja mal den Bereich mit Bremsenreiniger säubern und anschließend den Motor kurz laufen lassen, dann sollte man die Undichtigkeit einigermaßen eingrenzen können.
Wenn Du Glück hat ist nur der Filter am Adapter undicht, glaube ich aber eher nicht... :|

Gruss,
Sven
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ulme*326
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von ulme*326 »

lies uns mal die Motornummer vor.......... Ist ein Ami - oder? was macht denn der in ner Doka :wink:
aber natürlich egal:
Ist der große Stopfen mit dem Münz-Schlitz fest?
Ich meine um diese Schraube herum Ölnässe zu sehen. Das Öl sieht so unverschmutzt gelb aus? Riecht es harzig?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


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Kemal-T2-DoKa
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von Kemal-T2-DoKa »

hhmm, das hört sich alles gut an, wenn ich nur wüsste, was wo ist........ :oops:
die münzschraube mit dem großen schlitz ist est. ölfilter selber ist auch fest. der filter selber ist rundherum rocken. nur unten von dem filter sammelt
sich das ganze öl.
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burger
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von burger »

Also ich schätze auch die Dichtungsringe zum Ölkühler. Pfennigartikel aber großer Aufwand beim Wechsel. Geht aber ohne Motorausbau, du musst zunächst erstmal den Gebläsekasten abnehmen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
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Kemal-T2-DoKa
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von Kemal-T2-DoKa »

so, es kommt definitiv vom bereich des ölfilters. hab das ganze mal beobachtet und nur der bereich unter dem filter
wird ölig. den bode meine ich. die ölkühleranschlüsse kontrolliere ich von oben oder von unten?
woher bekomme ich teile dafür???
mfg kemal
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Kemal-T2-DoKa
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von Kemal-T2-DoKa »

ha mich vorhin drunte gelegt!
motor gestartet!
und siehe da!? der ölfilter hat ein winziges loch!!!! :heul:

ölfilter ist doch oc28?

um den filter auszutausvhen, muss ich da öl ablassen? oder gibs leichtere wege?
danke für alles!
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TEH 29920
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wenn es nur der Ölfilter ist haste Glück gehabt.

Den kannst du einfach so wechseln ohne Ölwechsel - musst halt ca. einen halben Liter Öl nachfüllen.

Gibts z.b. da:

http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/s ... terID=4357

ABER: wie alt ist das Öl und welches in drin?

Wenn du eh schon den Filter wechselst kannst du das Öl auch gleich mit wechseln; dreckig bist eh schon.

Bissle Warmfahren - 60 Grad - wenn du eine Anzeige hast und dann raus damit. Vielleicht musst Du ihn etwas abkühlen lassen bevor du an den Filter gehst; warm sollte das Öl aber sein wenn es abgelassen wird.

Am besten 20W-50; was billiges - bemühe mal die Suche.

Gruß Bernd
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Kemal-T2-DoKa
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von Kemal-T2-DoKa »

ölwechsel wurde vor kurzem gemacht. hab noch so 7-8tausend kilometer.
werde heute in hannover mehr erfahren. es müsste 10w/40 sein.
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MichaB
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Re: Hilfe, die DoKa tropft!!!

Beitrag von MichaB »

Am besten 20W-50; was billiges
Vorsicht, das könnte falsch verstanden werden.

Es gibt zwar m.E. kein 20W-50 mehr im Baumarkt, aber
so eine Plörre käm mir nicht in den Motor.

Gut und günstig ist das Öl im Landmaschienenhandel zu bekommen.
Ich beziehe es etwas teurer über den Fachhandel.
es müsste 10w/40 sein
Das ist definitiv das falsche Öl.

#micha#
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