Bundeswehr-Bulli-Frage
-
- T2-Profi
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Bundeswehr-Bulli-Frage
Hallo Leute,
habe heute am Motor meines BW-Bullis gebaut, um das Triebwerk zum Laufen zu bewegen.Hatte den ja damals sozusagen zum Westi dazu bekommen.
Nun ist schonmal die Zündspule kaputt. Verteiler anscheinend in Ordnung.
Zur eigentlichen Frage: Wurden an BW-Typ 1-Motoren andere Zündspulen/Verteiler verbaut?
Alle Kabel sind verschraubt und gummigedichtet,die verteilerkappe ist nicht die bekannte rote,sondern aus Blech mit 3 Schrauben und eingelegtem O-ring verschraubt.
Soll wohl alles etwas wasserdichter sein.Nun passt aus diesen Gründen nicht so einfach eine andere Zündspule dran.Hab jetzt erstmal improvisiert,aber ums dann richtig und schön zu machen,müsste eine passende Zündspule dran.
gab's da besondere Armee-spritzwasser-geschützte Varianten?
Und bekommt man solche Teile noch nach?
Danke im Voraus
Gruß Marco
habe heute am Motor meines BW-Bullis gebaut, um das Triebwerk zum Laufen zu bewegen.Hatte den ja damals sozusagen zum Westi dazu bekommen.
Nun ist schonmal die Zündspule kaputt. Verteiler anscheinend in Ordnung.
Zur eigentlichen Frage: Wurden an BW-Typ 1-Motoren andere Zündspulen/Verteiler verbaut?
Alle Kabel sind verschraubt und gummigedichtet,die verteilerkappe ist nicht die bekannte rote,sondern aus Blech mit 3 Schrauben und eingelegtem O-ring verschraubt.
Soll wohl alles etwas wasserdichter sein.Nun passt aus diesen Gründen nicht so einfach eine andere Zündspule dran.Hab jetzt erstmal improvisiert,aber ums dann richtig und schön zu machen,müsste eine passende Zündspule dran.
gab's da besondere Armee-spritzwasser-geschützte Varianten?
Und bekommt man solche Teile noch nach?
Danke im Voraus
Gruß Marco
Re: Bundeswehr-Bulli-Frage
Hallo Marco,
ich vermute mal,daß der BW Bulli die selbe abgeschirmte Zündanlage hat wie der VW 181.
Teile hierfür findest Du bei den Händlern die sich auf den Kübel spezialisiert haben,z.B. ralfs-vw-teile.de
Das Ganze ist dann zwar original aber viele Kübelfahrer gehen eher den anderen Weg und bauen auf die zivile Zündung um.
Vorteile hiervon sind: bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen,"zivile Preise für selbige" z.B. ist dann eine Verteilerkappe wesentlich günstiger und Du kannst dann einen Verteiler mit Unterdruckverstellung verbauen.
Vorteil hiervon:Du hast auch eine lastabhängige Zündzeitpunktverstellung.
....hmm, aber so ein richtig originaler BW Bulli ist wohl auch ultraselten-also immer rein mit den Teilen
Viel Erfolg und Gruß,
Patrick
ich vermute mal,daß der BW Bulli die selbe abgeschirmte Zündanlage hat wie der VW 181.
Teile hierfür findest Du bei den Händlern die sich auf den Kübel spezialisiert haben,z.B. ralfs-vw-teile.de
Das Ganze ist dann zwar original aber viele Kübelfahrer gehen eher den anderen Weg und bauen auf die zivile Zündung um.
Vorteile hiervon sind: bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen,"zivile Preise für selbige" z.B. ist dann eine Verteilerkappe wesentlich günstiger und Du kannst dann einen Verteiler mit Unterdruckverstellung verbauen.
Vorteil hiervon:Du hast auch eine lastabhängige Zündzeitpunktverstellung.
....hmm, aber so ein richtig originaler BW Bulli ist wohl auch ultraselten-also immer rein mit den Teilen

Viel Erfolg und Gruß,
Patrick
-
- T2-Profi
Hallo Patrick,
müssen nicht alle Zündanlagen abgeschirmt sein?
müssen nicht alle Zündanlagen abgeschirmt sein?
- metalsrevenge
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 456
abgeschirmt nicht, aber entstört ist standard...
-
- T2-Profi
Aha.Okay,man merkt, dass ich Diesel-Fan bin...
Noch ne Frage:
Beim Startversuch sprotzelte der Vergaser den Sprit oben raus.Hatten den Luftfilter logischerweise abgebaut.Somit wollte er nicht starten.Zündfunken kommt,Sprit kommt,aber Sprit sprotzelt oben raus.Hat dazu noch einer ne Idee.
Und was ist der Unterschied zwischen abgeschirmt und entstört?
Noch ne Frage:
Beim Startversuch sprotzelte der Vergaser den Sprit oben raus.Hatten den Luftfilter logischerweise abgebaut.Somit wollte er nicht starten.Zündfunken kommt,Sprit kommt,aber Sprit sprotzelt oben raus.Hat dazu noch einer ne Idee.

Und was ist der Unterschied zwischen abgeschirmt und entstört?
Hallo nochmal,
also den Unterschied kann ich Dir auch nicht so richtig erklären.
Auf jeden Fall brauchts die Abschirmung wenn Du ein Funkgerät störungsfrei in der Karre betreiben willst.Vermutlich ist das dann etwas aufwendiger weil Du dann ja auch sendest.
Die normale Entstörung brauchts ja eigentlich nur um Empfänger/Radios nicht zu
stören.
Zu deinem Vergaserfall habe ich gerade auch keine Idee.
...dafür aber ein paar andere Fragen.Nämlich:
-Welche Motorkennbuchstaben hat Dein Motor eigentlich? AS wie alle Busse oder wurde hier vieleicht ein AL Motor verbaut?
-Hat der Motor ein Schutzgitter unter der "Ölwanne"
-Hat der Motor einen Ölbad oder Papierluftfilter
...oder ganz einfach:Kannst Du mal ein Bild vom Motorraum einstellen?
Neugierige Grüße
Patrick der zwar schon viele BW Kübel aber noch nie nen BW T2 gesehen hat
also den Unterschied kann ich Dir auch nicht so richtig erklären.
Auf jeden Fall brauchts die Abschirmung wenn Du ein Funkgerät störungsfrei in der Karre betreiben willst.Vermutlich ist das dann etwas aufwendiger weil Du dann ja auch sendest.
Die normale Entstörung brauchts ja eigentlich nur um Empfänger/Radios nicht zu

Zu deinem Vergaserfall habe ich gerade auch keine Idee.
...dafür aber ein paar andere Fragen.Nämlich:
-Welche Motorkennbuchstaben hat Dein Motor eigentlich? AS wie alle Busse oder wurde hier vieleicht ein AL Motor verbaut?
-Hat der Motor ein Schutzgitter unter der "Ölwanne"
-Hat der Motor einen Ölbad oder Papierluftfilter
...oder ganz einfach:Kannst Du mal ein Bild vom Motorraum einstellen?

Neugierige Grüße
Patrick der zwar schon viele BW Kübel aber noch nie nen BW T2 gesehen hat
-
- T2-Profi
Hi!
Motorkennbuchstaben muß ich mal suchen.
Schutzgitter hat er leider nicht.
und nen Luftfilter hatte er auch nicht.Hab jetzt nen Ölbad-Filter für ihn.Passt aber so nicht ohne Weiteres auf den originalen Halter.
Gruß Marco
Motorkennbuchstaben muß ich mal suchen.
Schutzgitter hat er leider nicht.
und nen Luftfilter hatte er auch nicht.Hab jetzt nen Ölbad-Filter für ihn.Passt aber so nicht ohne Weiteres auf den originalen Halter.

Gruß Marco
Alles klar,
zu Deinem Vergaserproblem:Schließen alle Einlassventile dicht ab?Hast Du schon das Ventilspiel kontrolliert
Gruß,Patrick
zu Deinem Vergaserproblem:Schließen alle Einlassventile dicht ab?Hast Du schon das Ventilspiel kontrolliert

Gruß,Patrick
-
- T2-Profi
Hi!
Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert, und ob die Einlassventile schliessen weiß ich nicht.
Ich muß den Bus demnächst verkaufen und wollte, dass der Motor läuft,denn ich denke dass das ein Austauschmotor ist.Und da ich mich bisher noch nicht mit dem BW-Bus beschäftigt hatte, kann ich bisher nichts weiter zum Motor sagen.Werde bei nächster Gelegenheit weiter machen.Laut Vorbesitzer soll der Bus bei ihm aus eigener Kraft reingefahren sein.
gruß Marco
Ventilspiel hab ich noch nicht kontrolliert, und ob die Einlassventile schliessen weiß ich nicht.
Ich muß den Bus demnächst verkaufen und wollte, dass der Motor läuft,denn ich denke dass das ein Austauschmotor ist.Und da ich mich bisher noch nicht mit dem BW-Bus beschäftigt hatte, kann ich bisher nichts weiter zum Motor sagen.Werde bei nächster Gelegenheit weiter machen.Laut Vorbesitzer soll der Bus bei ihm aus eigener Kraft reingefahren sein.
gruß Marco
- schmiermaxe
- T2-Profi
Was stelle ich mir denn unter oben raussprotzendem Benzin vor? Kommt es durch die Entlüftung der Schwimmerkammer raus? Das sollte dann das recht große Messingrohr sein, welches dir direkt entgegenlugt, schätze mal 4-5mm Durchmesser. Wenn ja, dann würde ich mal auf das Schwimmernadelventil tippen.