Typenermittlung T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2beule
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 215

Re: Typenermittlung T2a

Beitrag von T2beule »

Pirelli hat geschrieben:
An T2beule: Gehen deine Hupen und dein Rundumlicht?
Bei mir geht garnichts. Weder das eine noch das andere.
Was meins du, was mein Tank sagt. Ist ja schon ne weile leer.
Bei mir geht die komplette Signalanlage. Habe die Hörner für den Betrieb auf öffentlichen Strassen abgeklemmt bzw. nur das Kabel abgezogen. Wenn beides nicht geht, dann wahrscheinlich wirklich Sicherung oder Kabel zum Relais.
Tank: Du solltest auf jeden Fall einen frischen Benzinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe einsetzen, denn da wird sicher Dreck und Rost drin sein. Dann ist ruckzuck der Vergaser zu und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse wenn überhaupt... Hatte bei meinem T2b damit Probleme. Am Ende half nur ein Dieselfilter aus einem TDI, der filtert auch feine Schwebeteilchen raus.
Bild
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

T2beule hat geschrieben:
Pirelli hat geschrieben: (...)
Frage:
Kannst Du mal bitte deine Motorklappe öffnen und mir sagen welche Kabelfarbe wo
an die Lichtmaschiene kommt?
Zwecks abschmieren würde mich auch interessieren wo die Nippel sind, nicht das ich die Hälfte vergesse.
(...)

Voilá, ein Foto vom Motorraum. Schmierplan kann ich dir später schicken, da sind alle Punkte drin verzeichnet.

Übrigens: Camping mit Feuerwehr hat auch was... :dafür:

Ui, was isn da los, du hast ja gar kein Schottblech zwischen Tank und Motorraum :confused:

War ab 5/1968 Serie :dafür:

Da hast du ja dann einen höllischen Lärm beim fahren :(
Gruß
Klaus *223
T2beule
T2-Süchtiger

Beitrag von T2beule »

clipperfreak hat geschrieben:
Ui, was isn da los, du hast ja gar kein Schottblech zwischen Tank und Motorraum :confused:

War ab 5/1968 Serie :dafür:

Da hast du ja dann einen höllischen Lärm beim fahren :(

Tja, Klaus, ist nicht vorhanden. Habe mich damals beim Kauf des Autos auch schon gewundert. Scheint bei Einsatzfahrzeugen damals eingespart worden zu sein, denn ich habe bei zwei anderen TSF 21-11 aus dem Jahrgang ebenfalls keines zwischen Tank und Motorraum gefunden.
Mit dem Lärm hast Du recht, man hört den Boxer sehr ungefiltert... ziemlich infernal. Bis 80km/h ist's okay, schneller hält man auf Dauer kaum aus. Deshalb hatten wir auch nie ein Radio dabei und haben die Autobahnfahrten in die Toskana etc. meist schweigend absolviert... :lah:
Bild
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

Ausserdem hast du noch die originale doppelt wirkende Unterdruckdose am Zündverteiler!

Roman
Bild
T2beule
T2-Süchtiger

Beitrag von T2beule »

Roman hat geschrieben:Ausserdem hast du noch die originale doppelt wirkende Unterdruckdose am Zündverteiler!

Roman

Ich habe sogar noch den ersten Auspuff am Auto ... Kein Witz!
Außer Öl und ein paar bremszylindern wurden an dem Wagen höchstens mal die reifen gewechselt.
Bild
Pirelli
T2-Kenner

Beitrag von Pirelli »

Hallo an alle,

nach einbau eines Feinfilters zwischen Tank und Vergaser war er gleich wieder dicht.
Weil ich nicht weiter rumbasteln will um das eigentliche Problem (Tank)(Rost) zu umgehen,
hab ich mal ne Frage: Wie baue ich den Tank aus? Muss ich dafür den Motor ausbauen?

Danke und bis denne.
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Roman »

Ja, leider...

Roman
Bild
T2beule
T2-Süchtiger

Beitrag von T2beule »

Pirelli hat geschrieben:Hallo an alle,

nach einbau eines Feinfilters zwischen Tank und Vergaser war er gleich wieder dicht.
Weil ich nicht weiter rumbasteln will um das eigentliche Problem (Tank)(Rost) zu umgehen,
hab ich mal ne Frage: Wie baue ich den Tank aus? Muss ich dafür den Motor ausbauen?

Danke und bis denne.
Wie Roman schon sagt: Du musst den Motor rausnehmen. Dafür kannst Du hinten die Stange und das Heckabschlussblech abschrauben und den Motor auf einem Rollwagen vorsichtig hinten rausziehen. Dann müsstest du die graue Schottwand demontieren, die in meinem Auto nicht existiert. Erst dann siehst Du den Tank, der natürlich noch an Tankstutzen und Schwimmer der Tankanzeige hängt. Wenn Du den Tank später wieder einbaust, dann solltest Du bei der Gelegenheit den Gummischlauch des Tankstutzens erneuern. Der wird nämlich mit der Zeit porös und dann stinkt es hinten rechts immer ziemlich nach Sprit...
Viel Erfolg und frohes Fest wünscht
Mario
Bild
Pirelli
T2-Kenner

Beitrag von Pirelli »

Danke für die Infos.

Die Schottwand kann ich sparen, ist bei mir auch nicht verbaut worden.

Habe es mir angeschaut und es sieht eigentlich nicht so kompliziert aus den Motor raus zu nehmen.
Hubwagen - Europalette - ein paar Klötzer. Und dank der Bauweise kommt man überall gut ran.

Meine Deckeldichtungen sind trocken. Was meint ihr, soll ich sie gleich wechseln wenn der Motor draussen ist oder nicht. Verziehen sich die Deckel mit der Zeit? Ich kenne das nur von modernen Autos mit Alu oder Kunsstoffdeckel. Wenn man die
einmal runter hat, bekommt sie eigentlich nicht mehr zu 100% dicht.

Bis denne.
T2beule
T2-Süchtiger

Beitrag von T2beule »

Pirelli hat geschrieben:Danke für die Infos.

Die Schottwand kann ich sparen, ist bei mir auch nicht verbaut worden.

Habe es mir angeschaut und es sieht eigentlich nicht so kompliziert aus den Motor raus zu nehmen.
Hubwagen - Europalette - ein paar Klötzer. Und dank der Bauweise kommt man überall gut ran.

Meine Deckeldichtungen sind trocken. Was meint ihr, soll ich sie gleich wechseln wenn der Motor draussen ist oder nicht. Verziehen sich die Deckel mit der Zeit? Ich kenne das nur von modernen Autos mit Alu oder Kunsstoffdeckel. Wenn man die
einmal runter hat, bekommt sie eigentlich nicht mehr zu 100% dicht.

Bis denne.
Die Deckel verziehen sich eigentlich nicht, wenn man keinen groben Unfug damit betreibt (runterfallen lassen, etc.). aber die Dichtungen musst Du eigentlich erneuern, wenn die Deckel ab sind. Wenn Du's wieder verbaust, sifft eientlich immer Öl raus nach einiger Zeit. Kommst Du aber in eingebauten Zustand auch gut ran. Deshalb: lass sie drauf, wenn Du nicht gerade das Ventilspiel einstellen willst. Solange die dicht sind, macht das öffnen sonst keinen Sinn.

interessant, dass Du die Schottwand auch nicht hast. Was sagt denn Modellmeister Klaus dazu?

@clipperfreak: Klaus, was sagst Du denn dazu, dass sein TSF die Schottwand auch nicht hat :?: :?: :?:
Bild
Antworten