Drehzahlmesser Anschluss Varianten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Andre
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Drehzahlmesser Anschluss Varianten

Beitrag von Andre »

Guten Abend

Kann mir jemand sagen, was es für Drehzahlmesser für den Bus gab und was diese für Anschlüsse hatten?
Ich brauche eigentlich nur irgendeinen Anschluss, wo ich die Drehzahl direkt oder zumindest irgendein proportionales Signal abnehmen kann. In anderen Beiträgen stand mal was von Klemme 1, dann D+. Ich versteh noch nicht ganz, was wo anliegt. Kennt sich da jemand aus und kann mir da was zu sagen?
Besten Dank :)

Viele Grüße
André
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Drehzahlmesser Anschluss Varianten

Beitrag von bigbug »

Serie gabs da garnix...

Und der Rest ist u.A. hier ersichtlich http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... +anschluss
Normmalerweise geht der auf Klemme1 an der Zündspule. Weiß nicht, ob man das Signal auch wo anders abgreifen kann, aber an der Zündspule direkt ist die reine Lehre.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Andre
T2-Süchtiger

Beitrag von Andre »

Ok, dann versteh ich das glaub ich auch mit der Klemme jetzt.
Die Primärwicklung der Zündspule baut ja nur ein Feld auf (und induziert damit in die Sekundärspule), wenn das grüne Kabel über "O" Masse bekommt.
Und "O" ist doch der Zündverteiler, was macht denn das grüne Kabel da? Bzw. wann ist es mit Masse verbunden?
Dumme Frage: Wie oft zündet der Motor pro Umdrehung? :roll:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Andre hat geschrieben:Und "O" ist doch der Zündverteiler, was macht denn das grüne Kabel da? Bzw. wann ist es mit Masse verbunden?
Wenn der Kontakt geschlossen ist. Im Moment des Öffnens bricht die Spannung in der Primärwicklung zusammen und in der Sekundärwicklung entsteht der Hochspannungsstoß.
Andre hat geschrieben: Dumme Frage: Wie oft zündet der Motor pro Umdrehung? :roll:
Zweimal. (Jeder Zylinder zündet alle zwei Umdrehungen, also müssen innerhalb von 720° alle Zylinder gezündet haben, also zündet alle 180° einer.)

Gruß,

Clemens
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,
es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit einen Drehzahlmesser zu installieren. Und zwar wird mein VDO Drehzahlmesser einfach in die Klemme 15, zwischen Zündanlassschalter und Klemme 15 richtung Motorraum, eingessetzt. Ziemlich einfach und es müssen keine zusätzlichen Strippen zum Motorraum gezogen werden.

Das ganze funktioniert so, dass der durch die Zündung entstehende Spannungsabfall proportional zur Drehzahl ist, und somit als Signal verwendet werden kann.
Scheint aber eine spezielle Lösung für VW zu sein, da ich diese Form des Drehzahlsignals noch nicht in einem anderen Kontext gefunden habe.

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... ser#p79035

Gruß Stephan
Bild
Bild
just
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 560

Beitrag von just »

Stephan, wo hattest du den DZM her, unter der Typennummer die du in den anderen Thread gepostet hat findet man bei Google genau ein Ergebnis: Eben jenen Thread ;) (Ohne "Drehzahlmesser" kommen noch paar mehr, allerdings nutzlose, Ergebnisse)

Meine Uhr wurde auch schon von potentiellen zukünftigen Beifahrern mit bösen Ohren gehört. Und einen DZM würde mir gefallen. Und so ganz ohne Kabelverlegung nach hinten ist das ja eine saubere Sache...

Noch eine OT Frage, was ist das für eine Ablage die du bei drin hast (hattest?). Mit dem schwarzen Leder(?) Rand und Netz finde ich das ansprechender als die Bambusteile....

Danke, Gruß

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Sgt. Pepper
*
*

Der Drehzahlmesser war bereits im Bus eingebaut als ich ihn bekommen habe.

Laut Erstbesitzer hat er den Drehzahlmesser und die Öl-Temperaturanzeige damals bei Westfalia bestellt und die haben das auch so eingebaut. Von Modellen mit dieser Anschlussart gibt es aber auch noch weitere, die allerdings aus dem Käfer. Daher hatte ich auch die Idee, den so anzuschließen.

Hier ist z.B. ein solcher bei eBay. Meiner sieht genauso aus und hat auch diesselben Anschlüsse.

http://cgi.ebay.de/VDO-DREHZAHLMESSER-V ... 2a0d5fdf4b

Aber überbietet euch nicht selber 8)

Gruß Stephan
Bild
Bild
Sgt. Pepper
*
*

Gibt übrigens ne ganze Menge von diesen Drehzahlmessern:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

Überlesen...

die Ablage ist eine Kamei- Ablage, die es in den 70ern im Zubehör gab.

Gruß Stephan
Dateianhänge
DSC04068small.jpg
Bild
Bild
Antworten