Antriebwellen bei >100 PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1557
Registriert: 16.01.2009 11:48

Antriebwellen bei >100 PS

Beitrag von sham 69 »

Hallo,
wie sieht es mit der Haltbarkeit der Serienmäßig verwendeten Antriebswellen bei etwas stärkeren Motoren aus. Gibt es da was stabileres oder halten die Teile auch eine Leistung von ca. 120PS ab?
Vielen Dank! Emanuel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1734
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Antriebwellen bei >100 PS

Beitrag von ghiafix »

Hi Emanuel,

denke, daß die Leistung an sich nicht die große Rolle spielt. Entscheidend ist das Drehmoment. Ausserdem kommt es natürlich auf die Fahrweise an.
Wenn Du immer wieder heftige Ampelstarts hinlegst werden die Antriebswellen Dir das früher oder später mal richtig übel nehmen. Aber bei normaler Fahrweise und stärkerer Beschleunigung während der Fahrt (wie zB. Überholvorgang) werden die das wohl klaglos mitmachen.
Denke, daß mein neues Maschinchen auch zwischen 100 und 120 PS bringt.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7258
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebwellen bei >100 PS

Beitrag von boggsermodoa »

ghiafix hat geschrieben: Entscheidend ist das Drehmoment.

Sehe ich auch so. :gut:
Wenn Du immer wieder heftige Ampelstarts hinlegst ...
Da das Drehmoment gedeckelt ist, kannst du ihnen ja nur im Moment des Einkuppelns Unheil zufügen. Viel schmerzhafter finde ich jedoch Pässe fahren, wenn in den Spitzkehren das kurveninnere Rad durchdreht und dann plötzlich wieder greift. Das gibt dann Schläge durch den gesamten Antriebsstrang. :shock: Am mörderischsten scheinen übrigens Wellblechpisten zu sein. Nur da habe ich's bislang erlebt, daß sich die Flanschverschraubungen der Antriebswellen gelöst haben.

Gruß,

Clemens

(der allerdings noch keinen Bus mit 100PS oder darüber hatte)
peter-dd
T2-Süchtiger
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2007 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Antriebwellen bei >100 PS

Beitrag von peter-dd »

die öttingerbusse hatten auch nur seirenteile.. das hält schon.
Im karmann und dem 2,5 liter habe auch serien käferteile gehalten... :bier:
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Antriebwellen bei >100 PS

Beitrag von bigbug »

Den Antriebswellen trau ich mehr zu als dem Differential, bzw. dem Getriebe an sich...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3118
Registriert: 04.06.2003 14:08
Kontaktdaten:

Re: Antriebwellen bei >100 PS

Beitrag von Peter E. »

Sind die Gleichlaufgelenke nicht die gleichen, wie beim T3? da halten die ja auf jeden Fall schonmal 112PS aus, ohne vorzeitig zu verschleißen.
Bei den TDI Umbauten im T3 sind auch nicht die Antrieswellen die Schwachstellen, und die haben reichlich Drehmoment.

Nichtsdestotrotz, gibts natürlich immer Geschichten von abgescherten Antriebswellen bei getunten Motoren.
Aber da der Schaden dabei recht begrenzt bleiben dürfte, kann man das denke ich ruhig beiseite schieben...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Antriebwellen bei >100 PS

Beitrag von bigbug »

Peter E. hat geschrieben:Sind die Gleichlaufgelenke nicht die gleichen, wie beim T3?
Hab mal Onkel Edgar gefragt, der sagt das seien die gleichen. Der sollte es wissen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten