Bulli gewaschen und trocken gerubbelt.

Da an den Dichtungen der Heckklappen Wasser stehen geblieben war, habe ich diese entfernt.
Und siehe da: braune Rostblüten an beiden Heckklappen unten und an den Rahmen. Wie schön.

Endlich mal eine Gelegenheit, mich lackmäßig an Stellen auszuprobieren, die man nicht gleich sieht. Allerdings habe ich mich erstmal nur an die Roststellen an den Rahmen getraut.
Die Heckklappen sind eine andere Geschichte, da der Rost unten und innen in der Blechfalz sitzt.
Heute kam der erwartete Anruf vom Lackierer: Houston, wir haben ein Problem.
Nach ausgiebiger Diskussion, dass es schade wäre, die Heckklappen aufzugeben, einigten wir uns auf folgende Lösung:
1. Entlacken
2. Beschichten der Klappen per kathodischer Tauchlackierung (KTL)
3. Neu lackieren
4. Hohlraumkonservierung
Wir rechnen mit ca. 320 - bis 350 Euro für die Behandlung für beide Klappen.
Lohnt sich der Aufwand vom Preis her und macht die Vorgehensweise Sinn?
Schließlich ist ja Ziel des Ganzen, dass es nicht sofort wieder von vorn los geht - hat von Euch schon mal jemand das KTL- Verfahren anwenden lassen?