Trommel hinten wird heiß!!!

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BudSpencer
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Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von BudSpencer »

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Wie heiß oder warm darf die Bremstrommel hinten werden? Hab meinen T2a mit einer kompletten T2b hinten umgebaut.Komischerweise wird jetzt die Trommel hinten knüppelheiß.Je länger ich fahre um so heißer wird sie.Unabhängig ob ich viel Bremse.Also auch nach ner langen Autobahnfahrt ohne viel bremsen ist sie heiß! Die Backeneinstellung ist ok,also nichts zu straff oder so!
Was kann die Ursache sein? Oder ist es gar normal?

Schönen Gruß

Thimo
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OliverH
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Re: Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von OliverH »

Die Bremsbacken liegen an und schleifen.

Hast du die Radbremszylinder getauscht auf T2b?
Ist der Hauptbremszylinder auf T2b umgerüstet?

Das Zauberwort heisst Grunddruck/ Restdruck an den Radbremszylindern durch den Hauptbremszylinder.

Oder hast du die Grundeinstellung der hinteren Bremse falsch gemacht? Beschreibe doch mal mehr was du gemacht hast.
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Dani*8
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Re: Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Wie beschrieben: Bei Scheibenbremse vorne muss auch der passende HBZ drinsein.
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BudSpencer
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Re: Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von BudSpencer »

Hi,

also vorne ist jetzt eine 944 Porsche Scheibenbremse mit Bkv und hinten die komplette T2b Trommel an meinem T2a verbaut!
Radbremszylinder,Bremsschläuche,Hbz vom t2b sind neu.Was ich jetzt gesehen hab ist das ich keinen Bremsdruckregler verbaut hab! Ist der notwendig für die T2b Trommel hinten? Meine Bremsleitung kommt von hinten und geht direkt auf den HBZ.

Kann das die Ursache sein? :unbekannt:
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
das ich keinen Bremsdruckregler verbaut hab
Schau mal in den Reparaturleitfaden,
z.B. bei Knappmann: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 2_1-3.html

(das Neigen im Test simuliert eine Abbremsung und verteilt den Druck stärker auf die Vorderachse).

Bei Dir knüppelt der Bremsdruck viel zu stark auf die Hinterachse -
das ist Lebensgefährlich :roll: , da die Hinterachse für Richtungsstabilität sorgt und beim Blockieren hinten man schnell ins Schleudern gerät.
Daher wird seit den 70ern versucht, dieses überbremsen an der Hinterachse lastabhängig/beschleunigungsabhängig zu vermeiden... heute macht das ABS.

Du hast Dir zwar viel Mühe gemacht vorne tolle Bremsen zu verbauen - so ist das aber für den Eimer...

Grüße,
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BudSpencer
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Re: Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von BudSpencer »

:shock: das hört sich nicht gut an!! Was ich aber nicht versteh ist das die Trommel hinten so heiß wird ohne das man ständig die Bremse betätigt( zb auf der Autobahn)
Oder ist der Bremsdruck ohne den Regler so hoch das er die Backen, auch ohne auf die Bremse zu treten ,an die Trommeln drückt??

Gruß
Thimo
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Knopf
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Re: Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von Knopf »

OliverH hat geschrieben:Die Bremsbacken liegen an und schleifen. ...
:roll:
gruss, gary

- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -

...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Trommel hinten wird heiß!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
BudSpencer hat geschrieben:Was ich aber nicht versteh ist das die Trommel hinten so heiß wird ohne das man ständig die Bremse betätigt
Wahrscheinlich haben sich noch andere Fehler eingeschlichen...

Denkbar wäre z.B.:
- Handbremse zu stramm und schleift
- kein Spiel zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinerkolben bzw. BKV (d.h. leichtes Dauerbremsen)
- Ausgleichsbohrung im HBZ verstopft für Bremsflüssigkeits Rückfluss
- Radlager-Problem - beidseitig unwahrscheinlich

Vieles schliesse ich hier aus, da Du geschrieben hast, dass Du einiges ausgetauscht hast!
Was ist mit den Bremsleitungen? Du hast nur vom Austausch der Schläuche geschrieben.


Zum T2 gibt einiges an Literatur... einfach mal einlesen in das Thema Bremsen:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop

Grüße,
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