Moin Alexander,
highway_surfer hat geschrieben:Wenn ich am rechten Vergaser die Aufhängung mit dem Kugelkopf (für`s Gasgestänge) herunterdrücke läuft der Motor
schneller/ höher....
Was könnte das sein?
Das die Aufhängung nicht bombenfest ist, ist klar, aber der linke ist fester und es gibt keine Veränderung der Drehzahl beim herunterdrücken.
Wenn ich diesen (rechten) Hebel herunterdrücke, bewegt sich der Drosselhebel nach unten, daher das schnellere laufen, aber kann das der Grund für den Spritverbrauch sein?
so ganz habe ich noch nicht verstanden, woran Du wie gedrückt hast. Aber mal zwei Ansätze:
Bekanntermaßen leiden die Solex-Teile ja darunter, keine wirklichen Lager für die Drosselklappenwelle zu haben. Deswegen neigen die dann ja auch dazu, sich dort, wo die Drosselklappenwelle durchläuft, in das Gehäuse zu arbeiten und dann da F a l s c h l u f t zu ziehen. Könnte sein, daß Du mit dem Drücken auf Irgendwas den Spalt öffnest, dort dann frische Luft gezogen wird - und damit die Drehzahl steigt.
Zum anderen mir zwei Sachverhalte ein: ich habe mal die Vergasersynchonisationierung (waäh - der richtige Begriff fällt mir nicht ein) bei meinen Vergasern überprüft. Im Standgas zogen beide fein säuberlich über das Venturirohr die gleiche Menge Luft durch, passte also. Wenn ich allerdings Gas gab unterschied sich die Menge der durchgezogenen Luft. Hintergrund war bei einem Päarchen ein minimal verbogener "Haken" am Gastgestänge, der die eine Kugel für die Verbindungsstange vorhält. Der zog also an dieser in einem anderen Winkel als der andere Kollege. In einem anderen Fall war die Pfanne dieser Kugelgelenkverbindung so ausgeschlagen, daß einfach der Hebel etwas später ansprach und damit immer "hinter lief".
Ich sach jetzt einfach mal ziemlich pauschal: wenn die Vergasereinstellung nicht stimmt, dann sorgt der eigene Gasfuß schon dafür, daß der Bus mehr verbraucht. Man tritt ihn dann ja richtig, um vorwärts zu kommen.
Wie gesagt: ich hatte Deinen Text noch nicht ganz verstanden. Vielleicht liegen beide Alternativen neben der Sache - aber dann beschreib bitte mal deutlicher, was Du wo wie gemacht hast.
Grüße,
Harald