Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

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bigbug
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von bigbug »

goggobiber hat geschrieben:Hallo Edgar,

warum sollte Dein Öl dünner werden, wenn der Benzinpumpenstößel fehlt? Eine Ölverdünnung ist nur durch Kraftstoff denkbar, der z.B. durch eine zu starke el. Benzinpumpe ins Öl gelangen könnte, wenn der Pumpendruck so stark ist, dass er das Schwimmernadelventil überwindet. Auch ein defektes Schwimmernadelventil könnte diesen Effekt hervorrufen. Beides hättest Du aber eigentlich am höheren Kraftstoffverbrauch bemerken müssen.
Edgar vermutet einen Eigriff in den Ölkreislauf und somit eine Verschiebung der Druckverhältnisse, bzw. ein "Druckleck" im Bereich des Stößelrohres.
Das Öl ist nur auf Grund der thermischen Belastung physikalisch dünnflüssiger, nicht chemisch.

Zum Ölkreislauf müßte es doch irgendwo Bilder/Schemata geben. Vom Typ 1 weiß ich, daß es die z.B. bei CSP gibt und bei dem ist keine separate Bohrung zum Benzinpumpenstößel zu finden.

edit: Bei VW übrigens auch nicht Quelle

Zum Typ4 hab ich nichts gefunden.
Zuletzt geändert von bigbug am 02.09.2015 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
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rogerWilco
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Re: Mglw. blöde Frage zu el. Benzinpumpe

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
bigbug hat geschrieben: Edgar vermutet einen Eigriff in den Ölkreislauf und somit eine Verschiebung der Druckverhältnisse, bzw. ein "Druckleck" im Bereich des Stößelrohres.
Das Öl ist nur auf Grund der thermischen Belastung physikalisch dünnflüssiger, nicht chemisch.
Ja, genau so meinte ich das. Hier noch zur Verdeutlichung ein Bild (ohne Benzinpumpe, mit Blinddeckel):
motor.jpg
Meiner Meinung wäre es fast ein Wunder, wenn die Bohrung für den Pumpenstößel nicht die Ölbohrung anschneidet, welche längs durch den
Motor geht. Sorgt ja schließlich auch für gute Schmierung.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
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