jetzt habe ich aber ein ganz klein wenig gelächelt, vielleicht können wir Dir schonmal ganz flink helfen.
Also:
Bin ich jetzt zu blind oder ignorierst Du, daß da ein Kabel abgeht, welches so sicher nicht von VW verbaut wurde?campingbusrecords hat geschrieben:Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt am linken Vergaser lose ist (siehe Foto).
Wenn wir zwei Beiden jetzt ein wenig Glück haben haben Deine Vergaser - die ich so im Detail nicht kenne - auch sogenannte "Leerlaufabschaltventile". Das sind so silbrige Zylinder, die irgendwo an der Seite Deiner Vergaser sitzen. Also nicht die runden Dosen, an denen das Kabel links ja noch dran ist. Verfolge mal das Kabel am rechten Vergaser. Ich wette fast, daß das noch an dem Ventil dran ist.
Diese Ventile unterbrechen die Spritzufuhr innerhalb des Vergasers. Ohne Strom sind die zu - und dann bekomme die Zylinder auch keinen Saft. Links liegt das Kabel offensichtlich nicht mehr an

Und dann machen wir weiter. Dazu dann aber mal ne Bitte:
Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht. Ich verfolge solche Sachen immer ziemlich konzentriert und auch angespannt. Wäre ja ziemlich doof, wenn aufgrund unserer Tips mal was kaputt geht. Also bitte nochmal den Text quer lesen, bevor Du ihn abschickst. Du hast doch nicht an nem Kabel gesaugt, Du hast an nem Schlauch gesaugt (sach ich jetzt mal so).campingbusrecords hat geschrieben: Das Kabel vom Vergaser zum Verteiler habe ich angesaugt
Und dann noch ein wenig Erläuterung:
Dein Motor ist luftgekühlt. In diesem grauen Kasten, der für Dich vorne ist (weil Du ja hinten rein guckst) läuft son Ventilator. Der drückt frische kühle Luft über den Motor - nämlich durch die schwarze Verblechung, durch die auch die Zündkerzen eingefädelt werden. Normalerweise sitzen deswegen auf den Zündkabeln so kleine Gummiteller, mit denen man die Löcher "um" das Kabel in der Verblechung schließen kann. Die Luft soll da nämlich nicht raus. Deswegen verspürst Du da auch nen Luftzug. Mach das mal am Ende, wenn wir hier fertig sind, zu. Wenn die Gummiteller links nicht mehr da sind mit Tape oder so.
Und daß der am Anfang schwarz rußt kann darin liegen, daß Dein Motor schon ein wenig Laufleistung drauf hat. Anders als bei "normalen" Motoren liegen ja unsere Kolben und Zylinder. Da läuft dann ein wenig Öl durch die Kolbenringe in den Zylinder, während der schläft. Das rußt dann eben anfangs. Muß also auch kein Drama sein.
Bevor wir uns im nächsten Schritt an Deine Vergaser machen laß uns noch drei Sachen klären:
1)
Auf Deinen Bildern sind unterschiedliche Schläuche mit Schrauben drin zu erkennen. So verschließt man Unterdruckschläuche, die man (entgegen VW´s Ansicht und Planung) nicht braucht. Ist grundsätzlich OK, bei mr auch so. Kannst Du mal verfolgen, wo die herkommen? Gerade im Bereich des linken Vergasers finde ich das irritierend.
2)
Wenn Du schon checken kannst, ob ´n Zündfunke ankommt - kannst Du auch die Zündung checken? Schließwinkel und Zündzeitpunkt? Sonst sag Bescheid.
3)
Du mußt mal an die Ventile ran. Vergaser einzustellen macht echt nur Sinn, wenn die Ventile OK sind. Kannst Du das oder bist Du wenigstens sicher, daß das gerade gemacht wurde?
Wirklich schön ist, daß Dein Motor noch ziemlich original ausschaut und auch noch keine Einspritzung hat. Wenn da jetzt nichts drin kaputt ist können wir den vielleicht über Fernwartung tatsächlich hübsch einstellen.
Grüße,
Harald
Grüße,
Harald