Motor zieht nur bis bestimmten Moment

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

Re: Motor zieht nur bis bestimmten Moment

Beitrag von Harald »

Hallo ... (<= Fremden hilft man ja nicht so gerne, wie wär´s mal mit nem Namen?),

jetzt habe ich aber ein ganz klein wenig gelächelt, vielleicht können wir Dir schonmal ganz flink helfen.

Also:
campingbusrecords hat geschrieben:Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt am linken Vergaser lose ist (siehe Foto).
Bin ich jetzt zu blind oder ignorierst Du, daß da ein Kabel abgeht, welches so sicher nicht von VW verbaut wurde?
Wenn wir zwei Beiden jetzt ein wenig Glück haben haben Deine Vergaser - die ich so im Detail nicht kenne - auch sogenannte "Leerlaufabschaltventile". Das sind so silbrige Zylinder, die irgendwo an der Seite Deiner Vergaser sitzen. Also nicht die runden Dosen, an denen das Kabel links ja noch dran ist. Verfolge mal das Kabel am rechten Vergaser. Ich wette fast, daß das noch an dem Ventil dran ist.

Diese Ventile unterbrechen die Spritzufuhr innerhalb des Vergasers. Ohne Strom sind die zu - und dann bekomme die Zylinder auch keinen Saft. Links liegt das Kabel offensichtlich nicht mehr an ;-) Halte da mal Strom an den Kontakt des Ventils. Das müßte klacken, dann ist es auch heil. Also Kabel fixen, dann hast Du auch links wieder nen Motor ;-)

Und dann machen wir weiter. Dazu dann aber mal ne Bitte:
campingbusrecords hat geschrieben: Das Kabel vom Vergaser zum Verteiler habe ich angesaugt
Ich weiß nicht, wie es den Anderen hier geht. Ich verfolge solche Sachen immer ziemlich konzentriert und auch angespannt. Wäre ja ziemlich doof, wenn aufgrund unserer Tips mal was kaputt geht. Also bitte nochmal den Text quer lesen, bevor Du ihn abschickst. Du hast doch nicht an nem Kabel gesaugt, Du hast an nem Schlauch gesaugt (sach ich jetzt mal so).

Und dann noch ein wenig Erläuterung:

Dein Motor ist luftgekühlt. In diesem grauen Kasten, der für Dich vorne ist (weil Du ja hinten rein guckst) läuft son Ventilator. Der drückt frische kühle Luft über den Motor - nämlich durch die schwarze Verblechung, durch die auch die Zündkerzen eingefädelt werden. Normalerweise sitzen deswegen auf den Zündkabeln so kleine Gummiteller, mit denen man die Löcher "um" das Kabel in der Verblechung schließen kann. Die Luft soll da nämlich nicht raus. Deswegen verspürst Du da auch nen Luftzug. Mach das mal am Ende, wenn wir hier fertig sind, zu. Wenn die Gummiteller links nicht mehr da sind mit Tape oder so.

Und daß der am Anfang schwarz rußt kann darin liegen, daß Dein Motor schon ein wenig Laufleistung drauf hat. Anders als bei "normalen" Motoren liegen ja unsere Kolben und Zylinder. Da läuft dann ein wenig Öl durch die Kolbenringe in den Zylinder, während der schläft. Das rußt dann eben anfangs. Muß also auch kein Drama sein.
Bevor wir uns im nächsten Schritt an Deine Vergaser machen laß uns noch drei Sachen klären:

1)
Auf Deinen Bildern sind unterschiedliche Schläuche mit Schrauben drin zu erkennen. So verschließt man Unterdruckschläuche, die man (entgegen VW´s Ansicht und Planung) nicht braucht. Ist grundsätzlich OK, bei mr auch so. Kannst Du mal verfolgen, wo die herkommen? Gerade im Bereich des linken Vergasers finde ich das irritierend.

2)
Wenn Du schon checken kannst, ob ´n Zündfunke ankommt - kannst Du auch die Zündung checken? Schließwinkel und Zündzeitpunkt? Sonst sag Bescheid.

3)
Du mußt mal an die Ventile ran. Vergaser einzustellen macht echt nur Sinn, wenn die Ventile OK sind. Kannst Du das oder bist Du wenigstens sicher, daß das gerade gemacht wurde?

Wirklich schön ist, daß Dein Motor noch ziemlich original ausschaut und auch noch keine Einspritzung hat. Wenn da jetzt nichts drin kaputt ist können wir den vielleicht über Fernwartung tatsächlich hübsch einstellen.

Grüße,
Harald

Grüße,
Harald
Bild
campingbusrecords
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von campingbusrecords »

“Hallo ... (<= Fremden hilft man ja nicht so gerne, wie wär´s mal mit nem Namen?)”
Verzeit meine schlechten Manieren! Mein Name ist Andreas, ich bin mittlerweile seit 5 Monaten mit zwei Freunden auf der Reise durch Südamerika, um aus Eigeninitiative das Kulturprojekt Camping Bus Records zu realisieren. Ihr könnt uns, das Projekt und unsere Arbeit unter http://www.campingbusrecords.com kennen lernen. Da dieses Projekt komplett aus eigener Tasche finanziert wird, leben wir momentan von gekochten Eiern und Brot. Ein Besuch in einer Autowerkstatt würde unser Budget für mehrere Wochen Essen vernichten, daher hoffen wir auf eure Hilfe, was bisher mehr als sahnig läuft, und wir sehr optimistisch sind die Reise bis nach Kolumbien fortzuführen.

Mein jetziger Post widmet sich erstmal einer Frage: können wir auf Grund der bisherigen Fernalayse mit dem Bus weitere 300km fahren oder laufen wir Gefahr dauerhafte Schäden zu verursachen, die anschließend irreparabel sind?

Ein weiterer ausführlicher Post für die Fernanalyse kommt auch sofort.

Besten Gruß
Andy
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hi Andreas,
campingbusrecords hat geschrieben:können wir auf Grund der bisherigen Fernalayse mit dem Bus weitere 300km fahren oder laufen wir Gefahr dauerhafte Schäden zu verursachen, die anschließend irreparabel sind?
Nein, könnt Ihr nicht. Der Bus läuft nur auf 2 Zylindern und das ist Chice!

Die Reparatur dauert 2 min, wenn Einer von Euch ne passende und stabile Zahnlücke hat!

Der steckt sich ein Kabel etwas 1 cm in Mund und beißt in die Isolierung, zieht dann am Kabel. Dann ist das unisoliert, was man an seinem Glanz erkennen kann. Das selbe nochmal auf der anderen Seite vom Kabel.

Dann knabbert er nochmal an dem linken Kabel - das da oben einfach so in Deiner Hand endet - die Isolierung ab und verbindet dann die Kabel miteinander. Der mit den nicht so gesunden Zähnen reißt in der Zeit irgendwo Isolierband ab, der Dritte wickelt das dann um die zusammengeknoteten Leitung. Das andere von Beißer (ich nenn den jetzt mal einfach so) vorbereitete Ende friemmelt er irgendwie an das Leerlaufabschaltventil. Der mit ohne Zähne latscht jetzt mal nach vorne und startet die Maschine.

Ich wil dann ´n Foto von der grinsenden Truppe.

Grüße,
Harald
Bild
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

N Tip... n vorsichtig eingesetztes, scharfes Messer macht zwar euren Zahnarzt langfristig weniger reich, garantiert aber zumindest in diesem Fall ein weiterhin blendenweises und komplettes Lächeln. :thumb:

Edit sacht: Außerdem ist es an diesen Stellen besser mit den Fingern als mit einem ganzen Kopf hin zu kommen. Auch wenn ich das Bild gerne sehen würde.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
campingbusrecords
T2-Kenner

Hallo Harald,

bevor ich die Ventile checke, noch eine Kleinigkeit.
die Kabel waren wohl schon drangelötet, wurden aber wieder von uns (bzw einem “Mecheniker”) abgemacht, da uns das Modul (ganz links im Motorraum) für die Zündspule durchgeschmort ist. Haben keine Ahnung, ob das miteinander zu tun hat. Fakt ist, dass die Fassung des Kontakts, an dem die Kabel am Vergaser angelötet sind (siehe Foto) total wackelt. Beim rechten Vergaser sitzt der Kontakt bombenfest. Wir wissen jetzt nicht, ob das Löten der Kabel an dem evtl. defekten Kontakt des Vergasers zu einem Kurzschluss führen könnte und das Modul wieder kaput geht.

Bild

Desweiteren siehst du hier auch mal die Belegung unseres Verteilers.

Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hi Andreas,

ich nochmal. So, jetzt habe ich mir mal Eure Seite angesehen. Sach mal: ist einer von Euch mit Jens Jakob verwandt? Oder hatte mit dem Musikunterricht auf der Schule oder so?

Naja, egal - Insider.

Zu Eurem Problem. Ich habe mir mal Dein Bildchen von oben geklaut:
Grafik1.JPG
Das ist Euer rechter Vergaser. Das Kabel "A" geht von dem sogenannten, hier noch nicht weiter interssierenden, Starterdeckel zum Leerlaufabschaltventil "B". Wenn Ihr Zündung anmacht liegt auf dem Kabel Strom. Das Abschaltventil öffnet, durch den Vergaser fließt Sprit. Tutti bene (oder so, Fremdsprachen sind nicht so mein Ding).

Das muß auf der anderen Seite genauso aussehen. Nur endet da ja das Kabel "A" in Deiner Hand (auf den Bildern da oben). Es muß aber am Leerlaufabschaltventil (ja genau: "B" auf der linken Seite) enden. Also bastelt Ihr da einfach ne kleine Verlängerung (wenn der est des Kabels an "B" noch dran ist: verbindet die einfach miteinander). Fertig.

Grüße,
Harald

edit: Mist, während ich das hochlade sehe ich, daß Ihr was geschrieben habt. Lese ich mir gleich durch!
Zuletzt geändert von Harald am 09.08.2011 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

OK, den habe ich jetzt auch gelesen.

Mal noch auf die Schnelle:
campingbusrecords hat geschrieben:da uns das Modul (ganz links im Motorraum) für die Zündspule durchgeschmort ist.
Keine Ahnung, was fürn Modul. Ihr habe ne Zündspule und die tut ihren Dienst. Sonst könntest Du nicht von nem laufenden Motor berichten. Vielleicht auch nicht so wichtig.
campingbusrecords hat geschrieben:Fakt ist, dass die Fassung des Kontakts, an dem die Kabel am Vergaser angelötet sind (siehe Foto) total wackelt. Beim rechten Vergaser sitzt der Kontakt bombenfest.
OK, das, wo das draufgelötet ist, nennen wir Starterdose (oder so). Simples Teil und in Eurer Situation eher sekundär: das wird ja mit drei Schrauben in so nem Ring gehalten. Aufgabe von dem Döschen ist, die Klappe auf- und zuzumachen, die Du siehst, wenn Du mal von oben in den Vergaser guckst. Ist so ne Art automatischer Choke. Fettet das Gemsich im kalten Zustand an. Soll sich über die Dose öffnen, wenn Motor zwei Minuten lang an ist oder so. Guck mal in Deine Vergaser: stehen da beide Klappen senkrecht?
Wenn nicht: mach mal Zündung an und Spiel eion wenig am Gastgestänge (an dem "hängt" die Klappe auch). So nach 1-2 Minuten soll sich die Klappe öffnen. Motor muß dafür nicht an. Das Ding hat ne Bi-Metall-Feder drin, die erwärmt sich, wenn se Strom kriegt.

Zur Not: löse die Schrauben der linken Dose, klopf mit dem Griff vom Schraubendreher gegen die Dose. Dann kannst Du sie etwas drehen, bei entlastetem Gas öffnet sich die Klappe. Zieh die Schrauben dann wieder fest.

Wenn es Dir gelungen ist, die Klappe senkrecht zu stellen: verbinde (endlich) die Chice-Kabel miteinander.

Die Zündkabelbelegung sieht für mich bestens aus.

Grüße,
Harald

der jetzt mal eben weg ist. Nach Hause - da warten lecker Fischstäbchen mit Remu. Aber ich guck hier nachher nochmal rein!
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Mal sachte Leute!

Auf dem Kabel ist, wenn der Motor läuft, immer Saft drauf - und wenn's am richtigen Ende abfällt, dann brennt's in der Hütte! :shock: (Nun fragt mich, woher ich das schon wieder weiß! 8) ) Also nicht tüddeln und umwickeln, sondern vernünftig crimpen! :schlaumeier:

Wenn ich mir jedoch dieses Bild ...
Leerlauf.jpg
... hier näher angucke, dann sieht's doch so aus, als ob da aus irgendwelchen Sphären ein Kabel sich gar anmutig zum Ventile schlängeln würde. Wo immer das auch herkommt (Rückfahrscheinwerfer?) 8) , sofern bei Zündung an Spannung drauf geschaltet wird und das Ventil fröhlich "Klack!" sagt, ist die Welt insofern in Ordnung. Vis-a-vis sollte sich allerdings das gleiche tun.

Im Übrigen halte ich es für keine gute Idee, mit Null Ahnung ein 30 Jahre altes Auto für solch einen Trip herzunehmen und dann auch noch ein Exemplar auszuwählen, mit dem die lokalen Schrauber nix anzufangen wissen. Mit 'ner Tritonussubstitution bekommst du die Kiste jedenfalls nicht zum Tuckern! Und uns nun in die Pflicht nehmen zu wollen wegen eurer knurrenden Mägen, das kommt bei mir auch nicht sonderlich gut an.

Aber für Musik und Klampfen habe ich was übrig. Das hier hat übrigens vor ein paar Jahren ein Kumpel von mir ins Leben gerufen.

Gruß,

Clemens
campingbusrecords
T2-Kenner

@Harald,

hoffe die Fischstäbchen haben gemundet.
Also das mit den Kabeln, wo die hin müssen und soweiter is jetzt klar.

Auch die Klappe im Vergaser habe ich schon gesehen und die steht senkrecht (wie is das eigentlich, dafür muss ich den linken Flügel vom Luftfilter wegmachen und der Vergaser liegt dann offen. Darf da dann wirklich nichtmal ein Staubkernchen reinkommen?).

Nun nochmal zu diesem “Modul”. Also vor knapp 1 Monat, ging der Motor gar nicht mehr an. Was eben mit diesem Modul (siehe Foto) zusammenhing. Die Zündspule gab keinen Funken mehr frei und wurde dadurch schweineheiß. Das Modul wurde ausgewechselt und seither geht der Motor wieder, die Zünspule hat normale Temperatur.
So, wir wissen nun nicht ob das Durchschmoren (oder was auch immer in dem Modul passiert ist) irgendwas mit den besagten Kabeln vom Vergaser zu tun haben. Auf jeden Fall ist durch dieses Kabel der Vergaser mit der Zündspule verbunden und somit auch mit dem Modul.

Bild

Vor diesem “Modul-Schaden” hatten wir die Kabel im Motorraum gefunden. Es war lediglich die Lötstelle an der Starterdose (oder so) gebrochen, was wir dann selbst
wieder angelötet haben. Dann war dieses “Modul” kaputt und unsere Schlussfolgerung war, dass es mit diesen Kabeln zu tun hat, woraufhin wir Diese wieder abgetrennt haben.
Is das warscheinlich oder nur ein dummer Zufall?

Kannst du uns da mit Sicherheit die Angst nehmen?

Wenn dem so ist, sind die Kabel in Null Komma Nix gelötet und du bekommst dein Foto mit den grinsenden Gesichtern!

@Thomas

Das Kabel was du markiert hast geht wirklich an das Ventil, wurde aber von uns wieder gekappt (siehe oben, Problem mit “Modul” (oder wie auch immer das Ding heisst), von Mechaniker empfohlen Kabel zu kappen). Wie gesagt, die einzige Sorge die Kabel wieder dran zu machen ist eben die Ungewissheit ob es dadurch nicht wieder zu einem Problem in diesem Modul kommt. Vieleicht war es auch nur ein Zufall, bei dem Lateinamerikanische Mechaniker, die gerne auch mal die Zündspule für den Anlasser halten, einfach kurzfristig Kabel durchschneiden.

Beste Grüße
Harald
Wohnt im T2!

Motor zieht nur bis bestimmten Moment

Beitrag von Harald »

Fischstäbchen waren lecker. Das war die gute Nachricht.

Son Kasten kenne ich nicht. Kann es ne elektronische Zündung bei Euch sein? Gib mal Foto vom Verteiler ohne seine Kappe drauf. Steht auf dem Modul was drauf? Wo gehen die Kabel hin?

Und weiter: im Hintergrund von dem Bild sehe ich das Ventil - mit zwei Kabeln! Da gehört eigentlich nur ein Kabel ran. Geht da von dem Modul auch n Kabel hin?

Die Ventile geben schonmal den Geist auf. Wenn Du da die jetzigen Kabel abziehst und dann 12V da ran hälst - klackt das? Falls ja: isolier mal die abgezogenen Kabel provisorisch, lass die 12V dran und versuch mal, den Motor zu starten. Laufen da jetzt alle Zylinder?

Irgendwo da liegt der Fehler!

Grüsse
Harald

... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Antworten