Traggelenke wollen nicht in die Achsschenkel T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Phil 78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke wollen nicht in die Achsschenkel T2a

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,
hatten die ersten T2a Modelljahre nicht die T1 Achse? Ich glaube aber nur bis 07.1969.
Vielleicht sind die Bauteile da anders dimensioniert...?

lg
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

Hi Phil,

irgendwie sowas schwebt mir auch im Hinterkopf, aber meinen betrifft das nicht. Das ist schon die "neue" Achse.

Zumal sämtliche Teileanbieter die Traggelenke von für T2 von 68-79, also für alle Baujahre anbieten, auch egal ob für oben oder unten.

Es bleibt spannend...

Gruß, Mark
Bild
Inox
T2-Süchtiger

Beitrag von Inox »

Wenn sie nicht freiwillig hinein rutschen, dann sind es möglicherweise wirklich die falschen. Mit warm und kalt würde ich jetzt erst mal nicht angreifen. :shock:
Einen halben Millimeter auf den gesamten Konus kannst du damit nicht ausgleichen.
Mess doch mal den Konus deiner alten Gelenke nach. Sind diese dünner, dann wirst du vermutlich andere brauchen. :flop:

Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so ist.

VG
Jörn
Bild
MichaT2a
T2-Süchtiger

Beitrag von MichaT2a »

Der T2a hatte eine andere Achse als der T1, der hatte noch eine Bundbolzenachse, ohne Kugelgelenke. Das einzige, was anfangs beim T2a beibehalten wurde, waren die Befestigungspunkte am Längsträger.

Selbst bei meinem 68er passen die gewöhnlichen Traggelenke. Daß neue oft schwergängig sind, ist ja bekannt, daß die jetzt auch am Konus schlampen, wäre dagegen neu... :?:

Gruß,

Micha
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Dass Meyle und Febi Traggelenke Schrott sind ist ja prinzipiell nichts neues, könnte doch durchaus sein, dass inzwischen auch der Konus nicht mehr ganz passt :-(
lg
Christof *111

Bild
Marks T2A
T2-Süchtiger

Beitrag von Marks T2A »

quis hat geschrieben:Dass Meyle und Febi Traggelenke Schrott sind ist ja prinzipiell nichts neues, könnte doch durchaus sein, dass inzwischen auch der Konus nicht mehr ganz passt :-(
Nicht dass jetzt hier falsche Gerüchte in Umlauf gebracht werden oder sonstiges. Das von mir eingestellte Bild ist nur ein Beispielbild um deutlich zu machen, in welchem Bereich die Traggelenke nicht passen.

Tja, ich denke, um nen Neukauf / Umtausch werde ich nicht rumkommen. Dann werde ich aber die Achsschenkel mit zum Händler nehmen und direkt vor Ort schauen, ob sie passen.
Aber wenn jemand noch andere Ideen haben sollte, nehme ich die gern an:-)

Gruß,
Mark
Bild
Antworten