Noch bist du ja nicht am ZielKlaus*13 hat geschrieben: Aber es geht![]()

Aber die Anlasser kannst du einfach tauschen.
Noch bist du ja nicht am ZielKlaus*13 hat geschrieben: Aber es geht![]()
Also, die Getriebeglocke muss ausgefräst werden, weil sie ja eigentlich zu kurz ist. Siehe Foto.Wie ist denn das mit dem Getriebe, passt das Plug&Play an einen Typ4? Das Fahrverhalten hast Du wohl noch nicht testen können
Viel Erfolg, Max.
Die Getriebeeingangswelle ist geändert auf die längere. Außerdem wurde die Achsübersetzung geändert, sie ist jetzt so lang wie die im 2l-Getriebe (4,5blabla).Der arme Klaus! Aber ich hab schon eine Ahnung was du meinst. Das Anlasserproblem lässt sich lösen. Aber was ist mit der EIngangswelle, ist die vom T2a evtl zu kurz?
Genow!Klaus*13 hat geschrieben:Ein Umbau auf die Glocke vom 2l-Getriebe wäre vermutlich einfacher, aber ich glaube die 15mm würden dann hinten fehlen...
Genau. Eigentlich würde es ja auch ein hübscher 1776er oder 1835er Typ 1 machen, aber da kostet ein Rumpfmotor schon 2500-3000€. Die Übersetzungsänderung hätte ich ohnehin gebraucht, also war die Überlegung einen low Budget-Motor reinzuhängen. Als ich dann besagten 914er Motor mit der originalen Kühlung gesehen habe, hab ich gefunden, dass das schön günstig werden könnte (War es auch, bisher).Übrigens: Wäre es denn keine Option gewesen, auf 'ne andere Kühlung umzubauen (wie die Käfer-Jungs)?
Zu teuer?
Ah, danke für die Antwort! Sagst Du, was Du da in etwa bezahlen musstest? Das ist ja ein gute Möglichkeit, denn die Typ4-Getriebe sind ja auch nicht gerade ein Schnapper...Klaus*13 hat geschrieben:Also, die Getriebeglocke muss ausgefräst werden, weil sie ja eigentlich zu kurz ist. Siehe Foto.Wie ist denn das mit dem Getriebe, passt das Plug&Play an einen Typ4? Das Fahrverhalten hast Du wohl noch nicht testen können
Viel Erfolg, Max.Die Getriebeeingangswelle ist geändert auf die längere. Außerdem wurde die Achsübersetzung geändert, sie ist jetzt so lang wie die im 2l-Getriebe (4,5blabla).Der arme Klaus! Aber ich hab schon eine Ahnung was du meinst. Das Anlasserproblem lässt sich lösen. Aber was ist mit der EIngangswelle, ist die vom T2a evtl zu kurz?
Ein Umbau auf die Glocke vom 2l-Getriebe wäre vermutlich einfacher, aber ich glaube die 15mm würden dann hinten fehlen...
Da fällt mir ein, 75 war doch die Änderung bei der Dicke der Glocke.burger hat geschrieben: Aber die Anlasser kannst du einfach tauschen.
hmpf... hat Splitty56 mWn auch drin... mit n bisschen mehr Dampf und n bisschen weniger Bodenfreiheit.boggsermodoa hat geschrieben:
![]()
Der Hammer!
Das schafft nur jemand, der nicht weiß, daß das nicht geht!![]()
![]()
Gruß,
Clemens
Danke fürs Feedback! Die Druckplatte ist auch vollkommen entlastet? Aber ich denke Kupplungsspiel wirst du schon mal nachgestellt haben (Die Flügelmutter zurück drehen, nicht weiter reinKlaus*13 hat geschrieben: Leider ist die Kupplung futsch und rutscht durchHabe gerade eine neue bestellt und werde dann mal alles wieder ausbauen
![]()