Anlasser blockiert den Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
burger
Wohnt im T2!

Re: Anlasser blockiert den Motor

Beitrag von burger »

Klaus*13 hat geschrieben: Aber es geht :dafür:
Noch bist du ja nicht am Ziel :wink:
Aber die Anlasser kannst du einfach tauschen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Klaus*13
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Wie ist denn das mit dem Getriebe, passt das Plug&Play an einen Typ4? Das Fahrverhalten hast Du wohl noch nicht testen können :wink:
Viel Erfolg, Max.
Also, die Getriebeglocke muss ausgefräst werden, weil sie ja eigentlich zu kurz ist. Siehe Foto.
Der arme Klaus! Aber ich hab schon eine Ahnung was du meinst. Das Anlasserproblem lässt sich lösen. Aber was ist mit der EIngangswelle, ist die vom T2a evtl zu kurz?
Die Getriebeeingangswelle ist geändert auf die längere. Außerdem wurde die Achsübersetzung geändert, sie ist jetzt so lang wie die im 2l-Getriebe (4,5blabla).
Ein Umbau auf die Glocke vom 2l-Getriebe wäre vermutlich einfacher, aber ich glaube die 15mm würden dann hinten fehlen...
Dateianhänge
CIMG3038.JPG
67er T2a
61er Käfer
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Klaus*13 hat geschrieben:Ein Umbau auf die Glocke vom 2l-Getriebe wäre vermutlich einfacher, aber ich glaube die 15mm würden dann hinten fehlen...
Genow! 8)
... und zwar bitterlich! :dogeyes:

:wink:

Übrigens: Wäre es denn keine Option gewesen, auf 'ne andere Kühlung umzubauen (wie die Käfer-Jungs)?
Zu teuer?

Gruß,

Clemens
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Da hat sich der Klaus ja doch ein paar Gedanken gemacht :gut:
Also zurück zum Anlasser. Diese bis und nach Bj75 Geschichte mag ich auch nicht so recht glauben, habe auch schon aus nem 78er mit 1600er MOtor so einen Anlasser wie du ihn hast geholt.
Vielleicht gibts da jemanden mit besserer WelcherAnlasserWurdeWannInWelchemMotorVerbaut-Kenntnis? Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Ich guck mal heute ob ich von denen die du brauchst noch einen habe. Ich habe zwar ne ganze Kiste mit Anlassern aber fast alle sind die so wie du einen hast... Was für ein Deutsch :roll:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Cool, vielen Dank.
Übrigens: Wäre es denn keine Option gewesen, auf 'ne andere Kühlung umzubauen (wie die Käfer-Jungs)?
Zu teuer?
Genau. Eigentlich würde es ja auch ein hübscher 1776er oder 1835er Typ 1 machen, aber da kostet ein Rumpfmotor schon 2500-3000€. Die Übersetzungsänderung hätte ich ohnehin gebraucht, also war die Überlegung einen low Budget-Motor reinzuhängen. Als ich dann besagten 914er Motor mit der originalen Kühlung gesehen habe, hab ich gefunden, dass das schön günstig werden könnte (War es auch, bisher).
So'n Porsche- oder Typ1-Gebläse auf dem Typ4 kostet auch locker 500+ €, das wären ja schon 50% mehr, als der Anschaffungspreis vom Motor :stupid: .
Gruß,

klaus
67er T2a
61er Käfer
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 387

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Klaus*13 hat geschrieben:
Wie ist denn das mit dem Getriebe, passt das Plug&Play an einen Typ4? Das Fahrverhalten hast Du wohl noch nicht testen können :wink:
Viel Erfolg, Max.
Also, die Getriebeglocke muss ausgefräst werden, weil sie ja eigentlich zu kurz ist. Siehe Foto.
Der arme Klaus! Aber ich hab schon eine Ahnung was du meinst. Das Anlasserproblem lässt sich lösen. Aber was ist mit der EIngangswelle, ist die vom T2a evtl zu kurz?
Die Getriebeeingangswelle ist geändert auf die längere. Außerdem wurde die Achsübersetzung geändert, sie ist jetzt so lang wie die im 2l-Getriebe (4,5blabla).
Ein Umbau auf die Glocke vom 2l-Getriebe wäre vermutlich einfacher, aber ich glaube die 15mm würden dann hinten fehlen...
Ah, danke für die Antwort! Sagst Du, was Du da in etwa bezahlen musstest? Das ist ja ein gute Möglichkeit, denn die Typ4-Getriebe sind ja auch nicht gerade ein Schnapper...
Danke, Max.
Bild Bild Bild

Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

burger hat geschrieben: Aber die Anlasser kannst du einfach tauschen.
Da fällt mir ein, 75 war doch die Änderung bei der Dicke der Glocke.
Aber der Anlasser muss ja auch von der Länge her zur Glocke passen.
Also ziehe ich meine Behauptung erstmal wieder zurück.
DIe Frage ist, ob es nach 75 noch unterschiedliche Schwungräder mit breiten und schmalen Zähnen gab und die Anlasser entsprechend unseren Bildern anders aussahen. Trotzdem wären die nicht kompatibel zur schmalen Glocke.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
Bild

:shock:

Der Hammer!
Das schafft nur jemand, der nicht weiß, daß das nicht geht! :P

:respekt:

Gruß,

Clemens
hmpf... hat Splitty56 mWn auch drin... mit n bisschen mehr Dampf und n bisschen weniger Bodenfreiheit.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Klaus*13
T2-Süchtiger

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,

habe noch ein paar Rückschlägen jetzt den richtigen Anlasser bekommen (siehe Bild oben, war gar nicht so einfach). Der ist, wie oben richtig vermutet, aufgrund der kürzeren Glocke zu lang. Das habe ich mit ein paar Unterlegscheiben ausgeglichen und so funzt's :jump:
Dann habe ich angelassen und wider Erwarten ist er auch sofort angesprungen. Vergaser eingestellt, Zündzeitpunkt auch, jetzt läuft er ganz nett. Probefahrt gemacht. Leider ist die Kupplung futsch und rutscht durch :wall: Habe gerade eine neue bestellt und werde dann mal alles wieder ausbauen :cry:
Ich schreibe nochmal, wenn ALLES funktioniert...
Gruß,

Klaus

@ Bigbug: Mit dem Splitti56 habe ich mal darüber gemailt. Der hat allerdings ein Porschgebläse, das kann ja jeder :wink:
67er T2a
61er Käfer
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Klaus*13 hat geschrieben: Leider ist die Kupplung futsch und rutscht durch :wall: Habe gerade eine neue bestellt und werde dann mal alles wieder ausbauen :cry:
Danke fürs Feedback! Die Druckplatte ist auch vollkommen entlastet? Aber ich denke Kupplungsspiel wirst du schon mal nachgestellt haben (Die Flügelmutter zurück drehen, nicht weiter rein :wink: )
Aber sonst kann ich mir die folgende Bemerkung nicht ersparen:
Wer einen Motor mit einer verschlissenen Kupplung einbaut ohne diese überprüft zu haben, hat es nicht besser verdient :versteck:
Nichts für ungut :unbekannt:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Antworten