Anfängerfragen Motorwartung
- winniwinter
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Anfängerfragen Motorwartung
Wobei, kommt da wirklich was raus?
Ich habe die bei mir schon seit Jahren nicht nageschlossen und da ist noch nie etwas benzinartiges herausgekommen. Kein Tropfen und es riecht auch nicht.
Gruß Stephan
Ich habe die bei mir schon seit Jahren nicht nageschlossen und da ist noch nie etwas benzinartiges herausgekommen. Kein Tropfen und es riecht auch nicht.
Gruß Stephan
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Stephan,Sgt. Pepper hat geschrieben:Wobei, kommt da wirklich was raus?
dass aus dem Schlauch nichts heraus kommt, liegt in erster Linie daran, dass da etwas reinkommen soll. Die meiste Zeit funktioniert die Sache als Belüftung, nämlich immer dann, wenn Dein Motor Benzin aus dem Tank nuckelt. Den Tank entlüften müsste man nur, wenn man Benzin in den Tank nachfüllt (und da, äh, haben die meisten ja den Tankdeckel ab

Der zweite Zweck dieser Schläuche ist es, Temparaturschwankungen nicht zu Druckschwankungen im Tank werden zu lassen. Das heißt, wenn es wärmer oder kälter wird, muss sich der Tankinhalt ungehindert ausdehnen oder zusammenziehen können. Sollte Überschuss entstehen, dann kommt der in der Regel gasförmig aus dem Schlauch und wird über den Luftfilter angesaugt und verbrannt.
Solltest Du allerdings in wildem Gelände unterwegs sein, dann kann es bei randvollem Tank schon mal passieren, dass Benzin in diese Schläuche geschaukelt wird. Das bleibt dann aber meist in den Kondensdosen in den Ohren hängen und läuft brav wieder zurück.
Ich kenne nur eine Situation, wo reichlich flüssiges Benzin aus der Leitung kommt: wenn ich den Tank vorm Einmotten randvoll mache, den Wagen in den Container schiebe und dann die Sonne den Container zum Backofen macht. Deshalb stecke ich das Schlauchende beim Abstellen auch immer in eine Flasche, in der sich durchaus mal ein halber Liter sammeln kann .
Meine Empfehlung wäre also, die Schläuche vernünftig und benzinfest anzuschließen. Es muss zwar nichts passieren, aber es ist ein unnötiges Risiko. Und dass bisher noch nichts passiert ist, garantiert für nix in der Zukunft ...
Schöne Grüße
Wolfgang
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Angesichts der vielen abgefackelten Busse sehr vernünftig, daß du das nicht schreibst.Harald hat geschrieben: Und daß das bei mir nun schon seit Jahren die Benzinschläuche zu den Vergasern mit der Leitung vom Tank anstandslos verbindet ist nur Zufall!
Deswegen schreib ich das nicht.
Eine Sorge weniger für € 4,35
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Hallo Ihr Lieben,
es freut mich sehr wie sich dieser Thread entwickelt hat und ich konnte viel für mich mitnehmen.
Das T-Stück gibt es auch bei bus-ok!!! Ich brauchte es jetzt leider so dringend, dass mir auch nur die Gartenabteilung des Baumarkts aushelfen konnte (ca. 4,50€) Bei Gelegenheit wird das jedoch noch mal auf benzinfest getauscht! Kann ich dann auch das aus Metall nehmen?
Den Stecker auf dem Luftfilterkasten gibt es bei bus-ok nicht und Olaf ist sich auch nicht sicher ob's das überhaupt noch gibt...
Also wurde das mit hitzefestem Alutape umwickelt - mein erstes bling-bling Tuningteil
Und zur Feier des letzten Tages:
Gestern war ich bei Wünsch auf dem Rollenprüfstand und habe einen begeisterten KFZ-Meister erlebt, der nichts zu bemängeln hatte
Vielen Dank und sonnige Grüße
Kolja
es freut mich sehr wie sich dieser Thread entwickelt hat und ich konnte viel für mich mitnehmen.
Das T-Stück gibt es auch bei bus-ok!!! Ich brauchte es jetzt leider so dringend, dass mir auch nur die Gartenabteilung des Baumarkts aushelfen konnte (ca. 4,50€) Bei Gelegenheit wird das jedoch noch mal auf benzinfest getauscht! Kann ich dann auch das aus Metall nehmen?
Den Stecker auf dem Luftfilterkasten gibt es bei bus-ok nicht und Olaf ist sich auch nicht sicher ob's das überhaupt noch gibt...
Also wurde das mit hitzefestem Alutape umwickelt - mein erstes bling-bling Tuningteil

Und zur Feier des letzten Tages:
Gestern war ich bei Wünsch auf dem Rollenprüfstand und habe einen begeisterten KFZ-Meister erlebt, der nichts zu bemängeln hatte

Vielen Dank und sonnige Grüße
Kolja
SUCHE Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Hallo Kolja,Kolja hat geschrieben: Ich brauchte es jetzt leider so dringend, dass mir auch nur die Gartenabteilung des Baumarkts aushelfen konnte (ca. 4,50€) Bei Gelegenheit wird das jedoch noch mal auf benzinfest getauscht! Kann ich dann auch das aus Metall nehmen?
in der Tankentlüftung kannst du m.E. auch bedenkenlos das Baumarktteil belassen. Harald hat jedoch von der Benzinleitung gesprochen, und dort wäre mir ein vertrauenswürdiges T-Stück wichtiger als jeder ADAC-Schutzbrief.
Gruß,
Clemens
Jetzt aber nicht huddele, Herr Boggsermodoa!
Wenn der Kolja-Bus erstmal auf der Seite liegt und das Benzin da rein läuft und sich das dann auflöst und das ganze Benzin da rausläuft!

Wenn der Kolja-Bus erstmal auf der Seite liegt und das Benzin da rein läuft und sich das dann auflöst und das ganze Benzin da rausläuft!

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Ei horschemo Herr HaRRRald,
ei isch habb sellewä joorelang in Hesse gelääbd,
die Rindsworschd aus de Hand gäss
unn ich braach ganns gewiß ka Naachhilf nedd, wie ma Hessisch babbeld
<stimmeüberkipp>- unn funn diiiejä schunn glei gaanedd!
Guude,
Clemens

ei isch habb sellewä joorelang in Hesse gelääbd,

die Rindsworschd aus de Hand gäss

unn ich braach ganns gewiß ka Naachhilf nedd, wie ma Hessisch babbeld

<stimmeüberkipp>- unn funn diiiejä schunn glei gaanedd!

Guude,
Clemens
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kannste die Geräusche ma übersetzen
?