Reinigen von Westfalia-Möbeln
Re: Reinigen von Westfalia-Möbeln
Danke für die Antworten. Ich werde es erstmal mit einem Glasreiniger testen. Gibt´s noch mehr Erfahrungen mit Terpentin zum Reinigen von hartnäckigeren Rückständen auf dem Furnier?
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Keine Ahnung wie unterschiedlich die Glasreiniger sind, aber in Ajax Glasrein soll Ethanol sein. Vielleicht ist es das. Aber in Westfaliamöbeln befinden sich ja auch meines Wissens keine Mikro-Schalter,...was auch immer das sein mag... :unbekannt:boggsermodoa hat geschrieben:Mit Ajax Glasrein habe ich mal einen Fernseher hingerichtet. (Mikro-Schalter lösten sich dadurch auf.) Glasreiniger auf Kunststoff, das kann also auch mal daneben gehen. In meinem Lehrbetrieb wurde allerdings genau dieses Ajax Glasrein zum Reinigen von Kunststoffgehäusen verwendet.Fichel hat geschrieben: Ich benutze immer Sidolin (Streifenfrei), funktioniert prima.
Gruß,
Clemens
(der derzeit darüber grübelt, was wohl gerade die Nanobeschichtung seiner sauteuren Brillengläser zerstört)
Hoffe deiner Brille geht's gut.

Thorsten
Hi, ich denke Terpentin ist zu scharf. Ich würde stattdessen Kunststoffreiniger nehmen, der ist milder. Sonst mal mit nem Spühlschwamm versuchen.Olaf/DFL hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich werde es erstmal mit einem Glasreiniger testen. Gibt´s noch mehr Erfahrungen mit Terpentin zum Reinigen von hartnäckigeren Rückständen auf dem Furnier?
Gruß
Olaf
Thorsten
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Terpentin, außerhalb des Künstlerbedarfs angeboten, heißt meistens "Terpentin-Ersatz" und das wiederum ist letzlich nix anderes als Benzin (sog. Test-Benzin).Fichel hat geschrieben:Hi, ich denke Terpentin ist zu scharf.
@TO: Wenn du nix aus der Küche/dem Putzschrank verwenden willst, dann besorge dir z.B. ArmorAll. Das ist ein Kunststoffreiniger, den du z.B. bei den Motorrad-Discountern (Louis, Hein Gericke etc.) bekommst, der auch z.B. für Gummi taugt (Scheibendichtungen) und der dort und bei allen möglichen Kunststoffen auch entfleuchte Weichmacher wieder ersetzen kann. Ist so was wie ein "Cockpit-Spray" ohne Spraydose.
Gruß,
Clemens
Moin Olaf,
mal so von Hausfrau zu Hausfrau..
...die Grundreinigung kannst Du auch mit einem Allzweckreiniger (richtig verdünnt) machen, der holt auch groben Schmutz und Fett runter und wirkt gleichzeitig antibakteriell. Danach mit trockenem Tuch nach wischen. Wenn Du erstmal Grund drin hast und zwischendurch mal abwischt oder den Frühjahrsputz
machst, dann nimm einen Glasreiniger. Der funktioniert besser als Spüli, weil auf Alkoholbasis ist und verfliegt. Zur Pflege nehme ich 1-2x im Jahr matte Kunststoffpflege für innen. Bloß keine glänzende nehmen, dass sieht furchtbar aus.
Grüße
René
mal so von Hausfrau zu Hausfrau..

...die Grundreinigung kannst Du auch mit einem Allzweckreiniger (richtig verdünnt) machen, der holt auch groben Schmutz und Fett runter und wirkt gleichzeitig antibakteriell. Danach mit trockenem Tuch nach wischen. Wenn Du erstmal Grund drin hast und zwischendurch mal abwischt oder den Frühjahrsputz

Grüße
René
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien

www.caferacer-forum.de

www.caferacer-forum.de
Moin
Ich habe Bremsenreiniger genommen um Aufkleberreste abzubekommen , ist nichts am Furnier passiert.
Gruß
Rainer
Ich habe Bremsenreiniger genommen um Aufkleberreste abzubekommen , ist nichts am Furnier passiert.
Gruß
Rainer
- Marino-Andi
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 626
Hallo zusammen,
ich hab für meine nur leicht verschmutzten Möbel Laminatreiniger genommen (aus dem Baumarkt). Hat funktioniert.
Gruß
Marino-Andi
ich hab für meine nur leicht verschmutzten Möbel Laminatreiniger genommen (aus dem Baumarkt). Hat funktioniert.
Gruß
Marino-Andi
Gestern mal eben mit WD40 über die große Fläche unter der Sitzbank gewischt ... Glänzt so schön 

SUCHE Schiebetür T2b mit oder ohne Fenster in neptunblau
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
So etwas verdampft aber nach wenigen Tagen in der Sonne... ausserdem tut Öl manchen Kunststoffen nicht gut...Kolja hat geschrieben:Gestern mal eben mit WD40 über die große Fläche unter der Sitzbank gewischt ... Glänzt so schön
nimm lieber Cockpit/Kunststoffreiniger (matt)

Am Anfang bin ich mit Antik-Wachs für alte Holzmöbel drüber, damit sich alte Kratzer, Schrammen & Co etwas auffüllten.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Das ist interessant. Welches Wachs hast Du genommen (Hersteller, Farbe)?Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: Am Anfang bin ich mit Antik-Wachs für alte Holzmöbel drüber, damit sich alte Kratzer, Schrammen & Co etwas auffüllten.
Ich hab mir am Wochenende den Spülschrank mal vorgenommen. Terpentin-Ersatz kann man vergessen. Der Wirkungsgrad war nicht besser als der von verdünntem Allzweckreiniger. Ich bin bei der Reinigung zunächst mit dem Allzweckreiniger über die Oberflächen gegangen und habe Gummiabriebe oder sonstige ungewünschte Farbstreifen vorsichtig mit dem Daumennagel entfernt. Anschließend noch einmal mit Sidolin drüber und zum Abschluss mit seidenmatter Cockpitpflege. Das Ergebnis sieht ganz gut aus.
Die Kratzer würde ich jetzt gerne noch mit Wachs versuchen zu schließen.
Gruß
Olaf