CJ Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: CJ Motor

Beitrag von bigbug »

burger hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:... oder bringt den Motor morgen abend zum Grillen mit ;-)
:heul:
Jo... Funktioniert doch! Und das ohne Flschlft!!!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Also meine Meinung ist bei den Dingern, daß gerade die ganz leicht beim Aufsetzen des Kühlers oder beim Anziehen der Muttern verrutschen können. Ich würde die erstmal so lassen. Kommt man ja auch bei eingebautem Motor (schierig) ran.
Also ich staune ja immer wieder, wo du bei eingebautem Motor so überall rankommst? Warst du in einem früheren Leben mal Gynäkologe? :wink:

Sujet Öllküller: Wenn's dort trocken ist, würde ich auch keinen Handlungsbedarf sehen. Wenn jedoch nicht, dann steht in der Ecke auch immer der Tragarm des Ölfilters unter Tatverdacht. Dessen Anschlußflansch am Block zieht sich bei Gewaltritten/Überhitzungen gerne krumm - und um den zu planen oder auszuwechseln baue ich den Motor aus.

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben: Also ich staune ja immer wieder, wo du bei eingebautem Motor so überall rankommst?
bigbug hat geschrieben:Was mich halt auch verwirrt hat war der Hinweis, daß man die Stößelschutzrohrdichtungen im eingebauten Zustand wechseln kann. Das mag ja sein, aber schöner ist wenn der Motor vor einem liegt/hängt.
Jaja - klar ist das dann schöner. Aber der Weg dahin :roll:

@Burger: zuviel Zeit am Arbeitsplatz ;-)

Grüße,
Harald
Bild
burger
Wohnt im T2!

Beitrag von burger »

Harald hat geschrieben: @Burger: zuviel Zeit am Arbeitsplatz ;-)
Datt sacht der richtige :mrgreen:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

burger hat geschrieben:
Harald hat geschrieben: @Burger: zuviel Zeit am Arbeitsplatz ;-)
Datt sacht der richtige :mrgreen:

Uuups - sehe ich ja jetzt erst. Wieder zu viel gearbeitet ;-)
Bild
Riviera
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 769

Beitrag von Riviera »

Hallo !
Erstmal zu Clemens .Hammer das du auf dem Bild erkannt hast wo ich wohne.
Wenn dumal wie vorbeiradelst-----ich habe einen Kühlschrank in der Garage :D
Zur Ölsardine :leckt an Zylindern und Stösselschutzrohren....
Motor ist natürlich nicht der org. (org.GE )
Den CJ habe ich vor ein paar Jahren mal gekauft weil er grad im Sonderangebot war !
Das ganze Blechgeraffel hab ich jetzt schon weg,und morgen kriegt der Motor erstmal eine Grundreinigung.
Gerade hab ich mir estmal einen Dichtsatz von Viktor Reinz bestellt und eine neue Kupplung von Sachs (die hat beim CJ leider kompl.gefehlt und die vom GE passt nicht )
Mit den Vergasern weis ich noch nicht so recht ,die sehen einfach noch zu gut aus :roll:
Werd euch auf de´m laufenden halten
Ralph
Was mir grad noch einfällt.Was für eine Batterie braucht der Bus eigentlich(habe immer noch kein günstiges Rep.Hanbuch gefunden )
Dateianhänge
SAM_1167.JPG
Bild
Jörch *198
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Beitrag von Jörch *198 »

Kannst ne normale 12V- Autobatterie nehmen. Serienmäßig war eine 45 Ah- Batterie bei mir verbaut.

Ob du eine größere brauchst, hängt davon ab, wie viele Verbraucher du über welchen Zeitraum betreiben willst. Ich habe eine 70 Ah Batterie verbaut - bei Batterien mit höherer Kapazität könnte es wegen der Außenmaße Probleme beim Einbau geben.

Am sichersten ist es, sich bei erhöhtem Strombedarf Gedanken über eine Zweitbatterie für die Verbraucher zu machen. Einfach mal "Zweitbatterie" in die Suche oben rechts eingeben.

EDIT:
Ich nutze hauptsächlich folgendes Reparaturhandbuch:
"Volkswagen Station Wagon/Bus Official Service Manual: Type 2"
Das gibt es - im Gegensatz zum "Jetzt helfe ich mir selbst" noch neu und zu vernünftigen Preisen. Ist aber leider auf Englisch.

Ansonsten stöbere auch mal auf Michael Knappmanns Seiten:
Reparaturhinweise
Die ultimative Reparaturanleitung

Viel Erfolg! :gut:
Bild
Bild
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Hallo !
Hab gerade in den Reparaturhinweisen gestöbert,ich glaube da da findet man fast alles !
Heute habe ich die Frontscheibe ausgebaut,die Dichtung war mehr als durch und drunter hats schon angefangen zu gammeln !
Ralph
Dateianhänge
DSC05740.JPG
Bild
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Hallo !
Kann mir jamand sagen was das für ein Motoer ist ,ichdachte das sind die reste des org. GE Motors die ich mit dem Bus mitgekauft habe.
Die Kolben haben einen Durhmesser von ca. 89 mm (sind leider kompl.durch )
Unten am Gehäuse steht SI 12 004 101.101
Muß das Teil verkaufen ,denn mein CJ Motor braucht doch viel mehr Zuwendung als ich dachte (von wegen 60000km alles Lügner !)
Ralph
Dateianhänge
DSC05746.JPG
Bild
Riviera
T2-Süchtiger

Beitrag von Riviera »

Jubel Trubel Heiterkeit ,Heute sind endlich meine Überholten Zylinderköpfe angekommen :lol:
Jetzt gehts enlich am Motor weiter.
Wenn nur die vielen Kabel da hinten drin nicht wären, die machen mir noch ein wenig Angst .
Gruß Ralph
Bild
Antworten